Zimmer neu streichen - worauf achten?

Countdown2

Lieutenant
Hi,

da mir mein jetziges Orange an der Wand absolut nicht mehr gefällt, möchte ich mein Zimmer demnächst neu streichen, nämlich einem hellen Grünton.
Da man später natürlich nichts mehr von dem Orange sehen soll, frage ich mich, ob ich nun zuerst ein- bis zweimal die Wand weiß streichen und erst dann das Grün auftragen sollte oder ob ich die Farbe auch direkt auftragen kann. Weiß da einer Rat? Hängt sicherlich auch von der Qualität der Farbe ab, von daher wäre es auch super, wenn der Ein oder Andere sich da auskennt und mir ein paar Tipps geben könnte, worauf ich achten muss.

Auf die Hinweise auf den Farbeimern verlasse ich mich besser nicht, denn da steht ja sowieso überall darauf, dass die Farbe perfekt deckt.:-)

Danke euch.

Ein kleiner Tip: Die meisten Maler haben eine "Hausmarke".
Die streichen dir deine Wände natürlich mit allem, was du ihnen vorgibst.
Aber die meisten haben eine Marke, die günstig ist und so gut, dass sie damit ihre Aufträge ohne gestellte Farbe abarbeiten.
Ein Maler besteht auch normalerweise nicht drauf für dich zu streichen.
Wenn du nur die Farbe von ihm kaufen willst, dann macht er das auch.

Mit dieser Farbe würde ich einmal in weiß streichen. Dann siehst du ja ob du nochmal weiß streichen musst.
Ich würde aber davon ausgehen, dass es mit einmal weiß und danach grün passt.

Grüße vom:
Jokener

Zieh die Tapete ab, mach neue drauf und streiche diese. Solltest Du die Tapete bereits mehrfach gestrichen haben, wird die Farbschicht immer dicker und löst sich irgendwann ab oder die Tapete fällt runter.
Solltest Du die Wand "ohne Tapete" streichen versuche erst die alte Farbe zu entfernen, dafür gibt es Lösungsmittel.

Also ich kann nur Alpinaweiss empfehlen.
Die sollte so um die 20€ der Eimer kosten, alles was billiger ist kannst du vergessen. Die wirkliche Qualität fängt da bei 20€ aufwärts an.

Ich würde es so machen wie es oben steht, wenn du einen kleinen Bereich vorher antestest. Wenn es nicht geht, dann eine billige 0815 Weißfarbe kaufen und damit Grundieren. Und danach mit deinem Grün, das sollte ausreichen.

@Werkam
Wenn das eine Glanzlack-Acryl Farbe ist kannst du dann auch direkt neu verputzen. Das geht nicht sehr gut ab.

Wenn es Tapeten sind würd ich die auch mit entfernen. Ist immer besser als neu drüberstreichen, dafür aber auch teurer alles neu zu machen.

Die Tapen herunterzureißen und neue anzubringen fällt flach, da zu viel Aufwand, zu teuer und absolut keine Ahnung von. Hab keine Lust darauf, dass mir dann nach einer Woche die Tapeten von der Wand fliegen oder ich absolut die Geduld verliere und noch einen Profi holen muss, wenn sie reißen, ich sie zu kurz zugeschnitten habe oder sonst irgendein Missgeschick passiert.

Die Tapete wurde bisher zweimal gestrichen - vor vielen Jahren in schlichtem Weiß und vor etwa 2 Jahren habe ich das Orange aufgetragen, allerdings zweimal, da mir die Farbe nach dem ersten Mal nicht intensiv genug war.

Ich werde mich wohl in den nächsten Tagen mal in diversen Baumärkten bzw. Malergeschäften umschauen.

also wenn du "gute" farbe hast sollte sich auch ein orange mit einer anderen farbe abdecken lassen, zur not mit zwei mal streichen. ich selbst hatte hier länger eine knallrote wand und habe nun dort ein hellgrau, deckt super. das sollte die tapete im normalfall auch vertragen, mir fallen hier viele zimmer ein die schon mehr schichten ab bekommen haben ;)

Die Tapete wurde bisher zweimal gestrichen - vor vielen Jahren in schlichtem Weiß und vor etwa 2 Jahren habe ich das Orange aufgetragen, allerdings zweimal, da mir die Farbe nach dem ersten Mal nicht intensiv genug war.
Also bereits 3 x gestrichen, nun noch 2 x damit es deckt und die alte Farbe unsichtbar ist, dann kannst Du aber auch Pech haben, das sie Dir entgegen kommt, dann musst Du auch neu tapezieren. Passierte meinem Sohn im Frühjahr auch, als er seine neue Wohnung bezogen hat.
Er hatte es aber bereits 2 x übergestrichen, damit war auch die Farbe futsch und musste auch neu gekauft werden.

Zurück
Oben