Zinseszins Programm C++

• Ersteller Ersteller rookie247
  • Erstellt am Erstellt am
R

rookie247

Gast
Hallo Gemeinde,
bin noch neu was programmieren angeht und habe von einem Freund Aufgabenblätter aus seinem Studium bekommen welche ich nun versuche zu lösen. Bei einer Aufgabe komme Ich leider nicht weiter. Es wird ein Programm verlangt welches Anfangskapital, Laufzeit in Jahren und Zinssatz in % erfragt. Für jedes Jahr soll das Programm den aktuellen Kontostand rausgeben. Mit Schleifen komme ich leider noch nicht ganz klar. Außerdem sollen nur Grundrechenarten benutzt werden und keine Bibliotheksfunktion. Vielen dank schonmal :-)

Willkommen, was hast du denn bisher für die Lösung programmiert - du kannst den Code hier einstellen (mit Code-TAG
1712417944838.png
) und dann spezielle Fragen stellen - so würden jetzt alle ihre defekte Glaskugel bemühen müssen.

Was ist den das längerfristige Ziel?
  • dem Freund die Hausaufgaben machen
  • selber was zu lernen umd was zu machen?

Ahoi D.

• Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl und (gelöschtes Mitglied)
Mahlzeit, sinnvoll wäre es, wenn du deinen Code hier einstellst. Dazu Kommentare an den entsprechenden Zeilen, bei denen du Probleme hast bzw. "Was" diese machen sollen.
Wenn es dir nur um einen funktionierende Code geht: chatgpt und ko....denn warum sollte jmd "deine" Arbeit machen, wenn es dafür "Automaten" gibt...

• Gefällt mir
Reaktionen: rookie247
Wo hapert es denn ganu?
Hast du schon Code? Weißt du wie die Zinsenzins-Formel generell aussieht/funktioniert?

So ganz ohne Eigenleistung ist her ganz schnell zu. (s. die Regeln denen du bei der Anmeldung zugestimmt hast)

• Gefällt mir
Hallo, danke für die Antwort. Mein Ziel ist es mir vor meinem Studium schon einiges an wissen anzueignen damit ich einen leichteren einstieg hab. Bin nämlich schon seit ein paar Jahren aus der Schule raus.
Wie gesagt bin erst seit ein paar Tagen dran also nicht wundern bei dem folgenden Code :-)
Code:
#include <iostream>

using namespace std;

int main()
{

int ak;
    int zs;
    int lz;
    float betrag;

cout << "Geben Sie ihr Anfangskapital ein:" << endl;
    cin >> ak;
    cout << "Geben Sie ihren Zinssatz in Prozent ein:" << endl;
    cin >> zs;
    cout << "Geben Sie ihre Laufzeit in Jahren ein:" << endl;
    cin >> lz;

cout << "Ihr Kapital betraegt:" << ak/100*zs+ak << endl;
    return 0;
}

Das ja bisher nur die Ein- und Ausgaben ;) Das Relevante in Zeile 20 fehlt :D

Von daher: Schreibt dir erstmal auf, wie Zinseszins generell funktioniert (ggf. in Excel etc.) und übertrage das dann in Code.

• Gefällt mir
Reaktionen: BeBur und DJMadMax
rookie247 schrieb:
Das hat nichts mit Zinseszins zu tun.

Das müsste z. B. wie folgt lauten:
(1 + zs/100)^lz*ak

Programmieren ist eine Sache.
Mathematische Kenntnisse sollten natürlich bei solchen Aufgaben auch vorhanden sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Das die Formel mit Zinseszins nicht wirklich was zutun hat ist mir klar. Ich hab eher Probleme mit der Ausgabe. Das Programm soll für jedes Jahr den aktuellen Kontostand ausgeben. Also war meine Frage eher welche Schleife ich hier für die Aufgabe benutzen soll. Die Formel oben im Code sollte erstmal als Platzhalter dienen.

LG

Da du die Menge an Jahren kennst, bietet sich eine "for" zB an.

Aber welche Schleifen gibts denn? Welche Vorteile/Nachteile haben die jeweils?

• Gefällt mir
  • Gefällt mir
Schreib Dir am besten erstmal die Formel auf und/oder baue es Dir in Excel/LibreOffice einmal nach. Dann hast Du gleich einen Testcase, gegen den Du coden kannst

• Gefällt mir
Viele Wege führen nach Rom.

Das ist das schöne beim Programmieren.
Es gibt viele Möglichkeiten um eine Aufgabe zu lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kuddlmuddl
drake23 schrieb:
Schreib Dir am besten erstmal die Formel auf und/oder baue es Dir in Excel/LibreOffice einmal nach. Dann hast Du gleich einen Testcase, gegen den Du coden kannst
Mach ich so. Vielen dank

• Gefällt mir
Reaktionen: drake23
for oder while tun es beide. Nutz erstmal die, die du besser beherrschst. Wenn der code dann läuft baust du dann als Übung auf die andere Schleife um.

rookie247 schrieb:
Wäre while nicht die simplere von den beiden?
Es gibt verschiedene Arten von Schleifen für verschiedene Anwendungszwecke. Eine while Schleife halt ich hier für unsinnig, da die Bedingung jedes Mal neu geprüft wird bei jedem Durchlauf und du sowieso nen Zähler brauchst. Also ist ne For-Schleife der richtige Ansatz

Zurück
Oben