ZIP-Archive mit Windows Bordmitteln

nurmalsoamrande

Lt. Commander
Registriert
Mai 2010
Beiträge
1.168
Hallo Zusammen,

Ich habe da mal eine Frage. Ist es möglich, mehrteilige ZIP-Archive (also name.zip.001, name.zip.002, name.zip.003 etc.) mit Windows Bordmitteln zu öffnen und zu entpacken? Wir müssen einem Kunden eine größere Datei als ZIP-Archiv schicken, sein Emailpostfach lässt jedoch nur Mails mit Max 5 MB Anhängen zu. Dazu kommt, dass er nach seinen IT-Richtlinien, KEIN Winzip, Winrar oder ähnliches nutzen, sprich 7ZIP zu installieren wäre KEINE Lösung.
Soweit ich weiß werden auch Downloads und USB-Sticks blockiert, sprich eine Portable APP geht auch nicht.

Daher geht das irgendwie mit Windows Bordmitteln?
 
Meines Wissens nach nicht.
 
Warum nicht einfach per http/ftp bereitstellen? Ggf. ne htpasswd davorschalten und gut. http kann jeder Browser, ftp ebenso, kann Windows aber auch als Netzwerkort einbinden im Explorer.
 
und wenn de das komplette Zip wo hochlädst und ihm den downloadlink schickst?

gruß
 
Ich wüsste auch nicht wie das geht.
Als Lösung ginge vielleicht: 7-zip portable. Entspricht wahrscheinlich nicht der Richtlinie, aber zumindest müsste es funktionieren.
Oder du erstellst ein selbstentpackendes Archiv. Das hat dann eine .exe-Endung und kann wie ein normale Programm geöffnet werden. Aber auch da braucht er vermutlich die passenden Rechte auf seinem Rechner.

Ach ja. 3. Lösung:
CD brennen und per Post schicken.
 
was ist das für eine Firma wo kein Packprogramm installiert?
Wenn USB und Download gesperrt sind, dann hilft auch kein Portable Packprogramm und ein selbstentpackendes Archiv dürfte dann wohl auch nicht funktionieren.
 
Ist ein großer Stromproduzent, die haben Planung für Kraftwerke, die Sicherheitsstufen sind da abartig hoch, selbst Bereichsleiter dürfen auf Ihren Rechnern so gut wie gar nichts. Hilft wohl nichts, muss ich mich da an den Admin mal unterhalten, dass er das annimmt und weiterleitet.
 
mal mit der von mir verlinkten anleitung versucht das problem zu lösen?
 
Copy /B name.zip.001+name.zip.002+name.zip.003 Name.zip

Binäre Splitt-Dateien lassen sich so wieder zusammenfügen. Allerdings braucht man auch hier wiederum Zugriff auf die CMD.
 
Ah, warte mal, apropo umbennen, ne Selbstentpackende Exe könnte funktionieren, wenn sie für den Versand in z.B. .doc umbenannt wird, eine Exe selbst wird rausgefiltert, genauso wie DLLs
 
1. usb stick kaufen, den stick verschlüsseln, datei kopieren, stick schicken, schlüssel und stick separat per post senden.
2. ganzen plan mit zip + passwort und über drobpox, google-drive usw. den downloadlink zukommen lassen.
3. über ein filesharer die mit passwort-gezippte datei versenden.
4. dvd brennen und per post/kurier senden.
 
ja doch... aber wenn ein usb-stick oder andere medien sicherheitstechnisch nicht benutzt werden dürfen, aber auch keine zusatztools installierbar sind, sind auch keine datei-anhänge (gesplittet oder nicht) zulässig. sonst verstehe ich die IT-sicherheit bei diesem betrieb nicht. (alles kontrollierbare (usb stick, dvd, festplatte) ist nicht erlaubt, aber email-anhänge, die nicht kontrollierbar sind, dürfen bedenkenlos geöffnet werden?).
 
Zurück
Oben