Zip-Dateien öffnen sich nicht oder extrem verzögert und kopieren daraus dauert ewig

Katsumi

Lt. Commander
Hallo. Ich nutze Windows 10 als freies Upgrade von Windows 8.1

In Win8 war noch alles bestens und schnell, aber seit dem Upgrade auf Win10 ist das öffnen von Zip
- Dateien eine richtige Qual geworden. Falls diese sich mal öffnen und dann im Explorer aufbauen, ist das kopieren der Dateien extremst langsam und im Byte/Sekunde-Bereich.

Wenn ich Zip-Dateien mit 7Zip öffne gibt es keinerlei solcher Probleme. Kennt jemand vielleicht das Problem und hat eine Lösung die eine Neuinstallation ausschließt?

7.Zip einfach weiterverwenden?

Macht für mich keinen Sinn da dann auf Fehlersuche zu gehen.
Wenn 7-Zip funktioniert!

Normalerweise sollte das nicht so sein. Kann ich hier auf meinen W10 Kisten nicht nachvollziehen, da nehmen sich 7zip und der Explorer nichts.

Stellen sich also folgende Fragen:

Win 10 "getweakt" gerade hinsichtlich Temp- und Auslagerungsdateien/verzeichnisse? Hier würde ich das Problem vermuten. Viele der ach so tollen "geheimen Tipps" die man so im Netz findet vermurksen eher was.

Was für Dateien? Laufen irgendwelche (nachinstallierten) Thumbnailcodecs aus dem Ruder? Z.B. Filmdateien deren Thumbnails sich kaum generieren? Sagethumbs läuft auf jedenfall einwandfrei.

Zur not würde ich das Sys neu aufsetzen. Denn ein lahmer Explorer deutet auf ein Problem hin. Die Symptome durch benutzen von 7Zip zu umgehen wäre für mich keine echte Lösung. Bitte beachten: ich sage nicht dass ich die Nutzung von 7zip nicht empfehle, ich nutze das selber. Aber Es zu nutzen WEIL offensichtlich was faul an deinem System ist, und die eigentliche Ursache nicht zu beheben halte ich für eine Deppen"lösung". Sand in den Kopf.

Ich habe am Update keinerlei Optimierungen vorgenommen. Eine Neuinstallation kommt für mich momentan nicht in Frage.

Ich habe auch oft mal das Problem, dass ich im Windows-Explorer die Taste F5 drücken muss, sonst sehe ich den neu erstellten Ordner nicht oder kopierte Dateien werden erst nach langer Zeit angezeigt, wenn überhaupt. Das Problem hatte ich aber auch öfters schon in Windows 8.

Zurück
Oben