zip Dateiformat das Windows und OSX verstehen?

Rookee+

Ensign
hi,

möchte ein Programm für OSX dass ich auf meinem Win7-Rechner habe packen, auf DVD brennen und später auf einem Mac entpacken.

Versteht OSX eins dieser Dateiformate: .7z , .rar , .zip

Gruß

Rook

Mit dem Programm unrarX für Mac ist *.rar kein Problem. Nativ wird zumindest *.zip aber auch erkannt.

MfG Tim

Winrar gibts auch für mac, wenn du das in windows nutzt zum packen.

Zip (gz, 7z) Kann OS X von Haus aus mit dem "Archivierungsprogramm" entpacken. Für rar muss man eins der unzähligen Tools die es gibt installieren.

thx für dich schnellen Antworten.

also wenn ich mit dem unter OSX eigenem Packprogramm (also kein zusätzliches installieren) etwas entpacken will, nehme ich dann am besten .zip oder .7z, richtig?

Unter Win7 nutze ich 7zip, also werde ich wohl auch 7zip nehmen.

greetz

rook

Also ich habe unter unterschiedlichen OS immer mal wieder Schwierigkeiten mit zip-Dateien, die mit 7-Zip (aktuelle Version) gepackt wurden. Bspw unter Win7.

Unter MacOS habe ich die Freeware "Keka", die mir so ziemlich alles öffnet, was MacOS sonst nicht kann.

7-Zip gibt es aber meines Wissens ja ohnehin auf allen Plattformen...

7zip komprimiert am stärksten und ist kostenlos und wie man sieht auch für jede OS Plattform verfügbar :)

Rookee+ schrieb:
also wenn ich mit dem unter OSX eigenem Packprogramm (also kein zusätzliches installieren) etwas entpacken will, nehme ich dann am besten .zip oder .7z, richtig

Falsch. Für .7z benötigst Du unter Mac OS X (genau wie unter Windows) zusätzliche Software. .zip ist das universale Format, das von allen gängigen Betriebssystemen direkt verstanden wird.

7-Zip ist "moderner" und bietet die bessere Kompression. Wenn die Leistungsfähigkeit ausschlaggebend ist, eine gute Wahl. Ansonsten ist Zip die universelle Lösung.

OS X kann auch noch .tar.gz :)

Ich benutze die freeware The Unarchiver für meinen Mac.
Der Power-Entpacker liest neben ZIP, ZIPX, Tar-GZip, Tar-BZip2 oder RAR, 7-Zip auch exotische Formate wie LhA, XZ, SITX, XAR, ALZip, LZMA-utils, Compact Pro, PackIt, ARJ, LZMA2, NSA, SAR, StuffIt und noch viele mehr.

Hier ein Link:

http://www.chip.de/downloads/The-Unarchiver_37416913.html

Ich kann ebenfalls xrar empfehlen. Meiner meiner Meinung nach das Allround Toll für den Mac.