ZIP-Laufwerk einbau = Chaos pur

F

FRIDAY

Gast
Moin leutz,

hat einer von euch schon mal ein ZIP-Laufwerk in ein AMD / VIA System eingebaut?

Leute das ist echt der Hammer. Letztendlich hab ichs geschafft hab allerdings noch so meine Probleme damit.

Zwar: Mobo: MSI KT3 ULTRA ARU (angeblich ZIP tauglich,laut MSI HP)

ZIP von Iomega 100er

So schaut Problem aus:

Wenn ich das BIOS aufrufe dauert es ewig bis ich reinkomme. Dachte erst das klappt gar nicht, und hab den Rechner neu gebootet. Danach kommt : checking NVRAM ... und nix mehr. Rechner bleibt stehen. Nach 5 maligen neubootens und Bios resetens fährt der Rechner normal hoch.

Bis ich dahinter gekommen bin das er nur ewig braucht um das BIOS aufzurufen (Zu glück reden Frauen so gern, sonst wär ich nie dahinter gekommen ;) )

IST DAS NORMAL (das das er so lang braucht zum BIOS aufrufen, nicht das mit den Frauen ;))

THX + CYA

FRIDAY
 
friday

hgrumpfl böde Anmeldung vergessen.

Ach ja, noch ne Frage: Das ZIP understützt kein UDMA Modus, oder? Bei mir läuft es jedenfalls auf PIO.

Bis denne

FRIDAY
 
Wenn der Rechner bei Checking NVRAM hängen bleibt, einfach NVRAM löschen im Menü PnP/Configuration auf enabled setzen?


Hast Du das Iomega im Bios im Standard-Menü eingetragen?



Das lange warten bis Du ins Bios kommst hängt nur mit dem Bootmenü vom AMI-Bios zusammen, daß zuerst nach verfügbaren Bootlaufwerken sucht...... ne Unart vom AMI-Bios
 
aha sucht nach bootlaufwerken. Hab jetzt kein Floppy mehr und auch im Bios alle optionen für floppy disabled. will das Bios vielleicht das Floppy suchen und sucht sich dumm?

Was meinscht mit im Standart Menu eintragen?

THX schon mal

FRIDAY
 
Tachchen,

also du solltest vielleicht auch mal am LW die Jumperung aendern - da gibts noch ein CableSelect - einfach mal rumprobieren. Ich hab auch nur Probleme mit Zip/Via. Und JA, das Zip 100 laeuft nur im PIO Mode. Hast du ein originales Iomega Zip100 oder ein von NEC lizensiertes? Ich hatte auch schon Probleme, dass manche ZIPs nicht gelesen werden konnten, manche schon und zu guter letzt laeuft mein Brenner am gleichen Strang auf einmal nicht mehr im UDMA Modus - alles irgendwie bloed... ich wuerde jetzt nur noch ein USB-Zip kaufen...

Toengel@Alex
 
Mit Bootlaufwerken meint das AMI-Bios dabei Netzwerkkarten, CD-ROM's, SCSI- und RAID-Controller, USB-Geräte usw...... (für das Bootmenü per F11)

Mit dem Standard Menü meinte ich, ob Du das ZIP-Laufwerk im Bios am entsprechenden IDE-Controller-Anschluß als eingetragen hast..
 
@ kunibert

des brauch ich net machen, macht board alles selbst. daher die Frage.

@ orginoul iomega günstix für 40 € gekauft (ups muss ich noch bezahlen ;)). Hängt als prim. slave zusammen mit meinem brenner. Der macht aber UDMA.

Meinst CSL könnte was bringen, mit der einstellung hab ich ein prinzipielles Problem: Wenn schon Slave dann auch richtig. ;). Hab ich ehrlich noch nie ausprobiert.

Ach ja hab auch USB ZIP daheim. Von Freundin. Eigentlich für ihr Laptop. Aber die schlepperei und stöpselei war ich leid. Daher inter.
 
Zurück
Oben