.zip-Verschlüsselung mit Passwort - welches Tool?

Dsimon24

Lieutenant
Moin zusammen,

ich suche ein kostenloses Tool, um in Windows einen Ordner zu archivieren (ZIP) und ein
Passwort zu vergeben.

Am besten ein Tool, welches die Ordner so zippt, dass ich sie (inkl. Passworteingabe)
wieder mit dem Windows-eigenen ZIP-Programm entpacken kann. Kann mir einer
ein Tool empfehlen?

VG

7-Zip. Leider unterstützt das Windows eigene Zip Tool nur ZipCrypto und nicht AES-256 welches man ebenfalls in 7-Zip zum verschlüsseln nehmen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Jurial, wesch2000 und 3 andere
mit WinRAR kann man auch verschlüsselte .zips erstellen, ist ja aber eigentlich für .rar Dateien gedacht.

Nimm 7-Zip, läuft schon seit vielen Jahren immer zuverlässig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec
Schau dir mal veracrypt an

Veracrypt ist eine Container- oder Partitionsverschlüsselung. Das passt hier eher nicht.

7zip ist definitiv die Antwort. Erstelle damit AES256-verschlüsselte 7z-Dateien. Empfohlene Passwortlänge: > 10 Zeichen, gern mit Sonderzeichen, Zahlen und Groß-/Kleinschreibung.
Das Windows-eigene Tool kann nur ZIP-Dateien mit ZIP-Crypto-Verschlüsselung, die erwiesenermaßen schlecht ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hirtec und piepenkorn
Kann ich denn mit 7ZIP auch .zip-Files erstellen und mit einem
Passwort versehen? -
Oder geht es über dieses Tool tatsächlich nur mit .7zip-Files?

7-Zip kann auch mit Passwort geschützte ZIP-Archive erstellen.

Dabei beim Kompressionsverfahren Deflate/Deflate64 auswählen. BZip2, LZMA, PPMd kann Windows nicht und bringt eine Fehlermeldung. Gerade mit der 1909 getestet. ;) Und halt ZIPCrypto verwenden.

Wobei 7z mit AES256 vorzuziehen ist. Verwenden wir hier auf der Arbeit auch. :)

Dsimon24 schrieb:
Kann ich denn mit 7ZIP auch .zip-Files erstellen und mit einem
Passwort versehen? -
Oder geht es über dieses Tool tatsächlich nur mit .7zip-Files?

Die Hauptfunktionen von 7-Zip

Starke Verschlüsselung mit AES-256 im 7z- und ZIP-Format

https://www.7-zip.de/index.html

Kann ich denn mit 7ZIP auch .zip-Files erstellen und mit einem Passwort versehen?

Das ist, wie weiter oben im Thread bereits erwähnt ohne Probleme möglich (siehe Anhang):

zip.PNG

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Kann es nicht, gibt ne schöne Fehlermeldung. Gerade eben nochmal getestet...

1581327599912.png

1581327504897.png

Dsimon24 schrieb:
Kann ich denn mit 7ZIP auch .zip-Files erstellen und mit einem Passwort versehen?
Trefoil80 schrieb:
Kann Windows das dann auch ohne Zusatzsoftware entpacken?
Wie schon mehrfach gesagt wurde: Ja, das geht. Aber es muss als Archivformat "Zip" und als Verfahren beim Passwort "ZipCrypto" ausgewählt werden. Genau dies und nichts sonst kann man dann mit den Windows-Bordmitteln entpacken.

Trefoil80 schrieb:
also kann Windows mit Bordmitteln kein ZIP mit AES256 entpacken
Jep, kann es nicht. Also nimmt man Zip-Format mit ZipCrypto, wenn man vom Empfänger nicht erwarten kann, 7-Zip zu haben.

Ansonsten kann man auch gleich das effizientere 7z-Format nehmen, und dann AES256 damit nutzen. Im Zweifelsfall gibt es 7-Zip ja auch als portable Anwendung, man muss es also nicht einmal fest installieren. Die 2,6 MB kann man dann zum Beispiel in einer Mail als zweiten Anhang mitschicken. Übrigens erstellt die Kommandozeilenversion von 7-zip auch selbstentpackende Archive.

Trefoil80 schrieb:
Veracrypt ist eine Container- oder Partitionsverschlüsselung. Das passt hier eher nicht.

7zip ist definitiv die Antwort. Erstelle damit AES256-verschlüsselte 7z-Dateien. Empfohlene Passwortlänge: > 10 Zeichen, gern mit Sonderzeichen, Zahlen und Groß-/Kleinschreibung.
Das Windows-eigene Tool kann nur ZIP-Dateien mit ZIP-Crypto-Verschlüsselung, die erwiesenermaßen schlecht ist.
Rar/zip etc sind auch nur container in denen andere Dateien encapsulated werden.
Was absolut gegen 7 zip spricht :
Sie verwenden Ihre eigenen, nicht auditierte crypto implementierungen, was entgegen sämtlicher security Best practices läuft (ich möchte an der Stelle gerne auf proprietäre ssl libraries / ssh clients verweisen (kleiner Hinweis auf https://www.chiark.greenend.org.uk/~sgtatham/putty/changes.html - sehr viel hier wäre durch Verwendung von openssh im backend zu vermeiden gewesen

Aber zurück zu 7zip
Die Initialisierungsvektoren in 7zip sind ein absoluter abotraum. Hier ein wenig grusel Geschichten. Die Diskussionen und der verlinkte thread auf Twitter lohnen
https://sourceforge.net/p/sevenzip/discussion/45797/thread/6f7607738c/?limit=25

DerFakeAccount schrieb:
Die Hauptfunktionen von 7-Zip

Starke Verschlüsselung mit AES-256 im 7z- und ZIP-Format

https://www.7-zip.de/index.html
Netter Satz, leider eher wackelig bei näherem hinschauen

• Gefällt mir
Reaktionen: Ömerich und Trefoil80
@Trefoil80 Es wurde ja auch gemeckert, ohne eine Alternative zu nennen. Im direkten Vergleich ist jedenfalls ZipCrypto noch schwächer. An der Fragestellung von @Dsimon24 geht das eh vorbei, denn der will ja möglichst dennoch, dass man es mit den Bordmitteln entschlüsseln kann.

Zurück
Oben