Zirpenden/Pfeifende Geräusche vom PC

Krakatau

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2012
Beiträge
31
Guten Tag,

Habe mir vor zwei Tagen einen Pc selbst zusammen gebaut mit folgenden Komponenten:

CPU: i5-2500k
CPU-Kühler: Scythe Mugen 3
GPU: Gainward gtx 560 ti cores 448 lim. edi.
NT: 450W Cougar A450 80+ Bronze
HDD: 500GB Samsung Spinpoint F3 HD502HJ 16MB 3.5"
SSD: Crucial M4 128 GB


Habe nun das Problem das im Idle , unter volllast weiß ich es nicht genau, ein leichtes Pfeifen zuhören ist.

Habe mal die Lüfter nacheinander ausgebaut und auch die HDD, doch das pfeifen blieb zuhören.

Nun tippe ich auf das Netzteil, aber das kann man schlecht ausstöpseln.

Weiß jemand wie ich herausfinden kann welche Komponente das Geräusch verursacht?
 
Eins vorweg: Das ist nichts abnormales. Spulenfiepen. Kann vom Netzteil, Mainboard oder auch Grafikkarte kommen.
 
dein problem wird das bekannte spulenfiepen sein,
wahrscheinlich von der grafikkarte, hast du eine interne grafik? (oder eine ersatgraka)
dann könstest du einfach die graka rausnehmen und dann mal genau hinhören
 
Ok mein Mb: ASRock Z68 Pro3 Gen3 hat eine Onboard Graka, werde mal die 560 ti rausnehmen und hinhören. Danke.
Ergänzung ()

Ok habe die GraKa ausgebaut und das fiepen ist weg.
Ab und an gibt es ein kleines Pfeifen weshalb ich nun überlege außer der Graka auch das Netzteil umzutauschen.

Was würdet ihr mir raten?
 
Also wenn der Hersteller/Händler kulant ist, tauscht er das. Spulenfiepen kann ein Umtauschgrund sein. Habe ich schon öfter gelesen.
Allerdings ist da kein Erfolg gewährleistet. Hab schon von Fällen gelesen, bei denen zwei Umtauchgrakas ebenfalls gefiept haben.
Aber ob sich der Uafwand lohnt...


Spulenfiepen ist absolut nicht bedenklich. So weit ich weiß kommt es folgendermaßen zu Stande:
Im Idle produziert die GPU extremst hohe FPS (das Menü von Crysis war dafür auch berüchtigt) und aus irgendwelchen Gründen fangen dann die Spulen (das sind ... Naja diese Kupferspulen eben) sehr hochfrequent zu schwingen und dadurch entsteht dieses Fiepen. Diese Schwingungen an sich sind unbedenklich. Sie wirken sich nicht auf Lebensdauer aus. Es ist aber eben ein Zeichen für minderwertige Kompomenten oder schlechte Verarbeitung. Gutes Beispiel war die GTX285 - die GTX280 vorher war absolut High End - da wurden die besten verfügbaren Komponenten verbaut. Vor allem war das auch nötig da der Chip ja noch in 65nm war obwohl eher 55nm für den GT200 geplant war - aber TSMC kam mal wieder nicht in die Puschen (was eine Überraschung!). Dann kam die GTX285 mit einem günstigeren 55nm Chip, der deutlich weniger Strom brauchte. Da konnte man natürlich an der Versorgung sparen. Und da die Karte für nVidia generell mehr Gewinn abwerfen sollte wurde beim Referenzdesign massiv an der Qualität gespart. Und dann kam eben das Spulenfiepen. Hatte im Prinzip JEDE Referenzkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn dich das fiepen so sehr stört dann tausch die komponenten die es verursachen aus..
 
Also die Graka werde ich nun aufjedenfall austauschen. Sollte ich das Netzteil sicherheitshalber auch umtauschen bzw. ein stärkeres holen?
 
ein stärkeres wird kaum etwas bringen, bessere qualität schon eher, (ich kenne keinen fall von spulenfiepen in nt's bei bequiet netzeilen)
aber versuch's erstmal mit der karte und schau dann weiter
 
Werde jetzt aufjedenfall beides austauschen, da ohne GraKa das Fiepen immernoch zuhören ist.

Is fing nicht sofort im Boot Vorgang an, wie wenn die Graka drin war, doch nach 5-10 min betrieb ist es da und geht auch nicht mehr weg.
 
@Post9
Von BeQuiet kennt man aber genug andere Probleme. Jetzt die neue E9 Serie mal ausgenommen - die haben den Fertiger gewechselt und haben es endlich mal geschafft wieder an die gleich teure Konkurrenz Anschluss zu finden. Vor allem E7-8 und diese unsäglichen Pure Power Dinger sind auf ihren Preis bezogen gestorben wie die Fliegen.

Und das hier gezeigte Cougar A ist eben nur ein A. Die A-Serie ist Einsteigerhadware. Ich mag Cougar. Für gute Preise liefern sie gute Qualität. Aber wie gesagt - A ist eben nur A.
Merke: niemals bei einem guten PC an der Qualität des Netzteils sparen. Bei einem möglichst günstigen PC legitim - aber ich finde es immer grotesk, wenn Leute mit i7 Prozessoren und dicker Graka dann ein LC Power oder sowas nutzen. Hauptsache es stehen viele Watt drauf :freak:

Falls du dein NT tauschen willst (deine Entscheidung - es ist nicht direkt nötig) empfehle ich wärmstes Enermax! Diese Netzteile sind meiner Meinung nach im breiten Consumermarkt das beste, was man bekommen kann. Einige sehr empfindliche Naturen beschweren sich, dass die neueren ein bisschen zu laut sind aber subjektiv wäre mir das nie aufgefallen. Mittlerweile ist bei mir ein 8 Jahre altes 400W Enermax NT im Einsatz (im PC für Schwägerin) das auch eine halbwegs aktuelle Graka versorgt und immernoch läuft der Lüfter zuverlässig und ruhig. In meinem eigenen sehr verschwenderischen PC läuft klaglos ein Modu 82+ 650W - und das wird es auch noch im nächsten PC tun.

Wenn es dir nicht zu teuer ist, empfehle ich ein Modu87+ das ist das mit dem goldenen Lüfter. Das ist sehr effizient und bietet ein überragende Qualität. Ist zwar teuer, aber du kannst davon ausgehen, dass du es bei entsprechend gewählter Wattzahl ewig nutzen kannst, wenn nicht doch ein sehr unwahrscheinlicher Ausfall dazwischen kommt.
 
Super Vielen Danke leute. Ja das NT muss ich mehr oder weniger umtauschen da ich nicht mit dem fiepen leben will. Zuviel kann ich da jetzt auch nicht ausgeben aber ich schau mal was ich im Segment für bis zu 80€ finde.

Vielen dank nochmals für eure Hilfe hier.
 
Also habe heute nochmals rumprobiert und mir ist dabei aufgefallen, dass das Fiepen immer dann auftritt wenn ich die Maus bewege. Bewege ich sie kurz, fiept es kurz. Bewege ich sie etwas länger fiept is dementsprechend auch lang.

Wird wohl die CPU sein oder?
 
Es dürfte sich um das leidliche Problem der fiependen sandy-Bridge-systeme handeln, wohl verursacht dúrch die dynamische Kernspannung in verindung mit kapazitativ zu schwach ausgelegten kondensatoren auf dem Board (und ggf. auch im NT):

http://www.msi-forum.de/index.php?page=Thread&threadID=100730
https://www.computerbase.de/forum/t...sionsthread-keine-kaufberatung.822681/page-83 # 1643-1647
http://www.be-quiet.net/forum/showthread.php?434-Netzteil-Be-Quiet-E5-600-watt-fiept-nervend

Versuche es mal mit deaktivierten Stromsparfunktionen im BIOS (C1E, EIST), wenn es dann nicht mehr fiept, liegt es definitiv daran!

LG N.
 
Zurück
Oben