Zivildienst nach Ausbildung - Muss ich ?

Clio-Freak

Lt. Commander
Hi Folks !

Bin zuzeit 17Jahre und fange 2 Wochen, nachdem ich 18 geworden bin eine Ausbildung an.
Sprich 09.08.2006. Nach der Ausbildung ist eine Übernahme im Betrieb gewährleistet. Muss ich dann noch Zivildienst machen ? :freak:

Ich danke euch jetzt schoneinmal für Antworten.

Aber die können mir doch nicht einfach so meiner Arbeitsplatz so wegnehmen ? Denn sowas ist ja normalerweise nicht üblich, direkt zu arbeiten und somit direkt die Zukunft zu sichern.

Oder ich muss Heiraten :lol:

Heiraten wäre ne Möglichkeit ;)

Bei den o.g. Links findest du alles, was du wissen musst. Es gibt zwar haufenweise anderer Seiten mit Fragen & Antworten zum Zivieldienst (z.B. http://www.scheck-online.com/zivildienst), das ist aber alles nicht offiziell und darauf würd ich nicht vertrauen.

Ob du nen Arbeitsplatz hättest oder nicht ist irrelevant; außer dein Chef sagt, du bist nicht entbehrlich für die Firma -> Unabkömmlichkeit.

Mhhh das ist ja blöd :rolleyes:

Kann der Arbeitgeber nicht einfach einen Brief schreiben, indem steht, dass der Betrieb mich braucht ? Wäre doch auch ne Möglichkeit...

Oder ich muss doch wirklich mit 21 1/2Jahren heiraten :lol:

EDIT: Jetzt hab ich grade dein "Edit" gesehen ;) Danke ! Naja ist ja noch was hin, bis dahin ^^

Zuletzt bearbeitet:
wenn du einen guten arbeitgeber hast, wartet er die 9 monate auf dich

Er ist dazu sogar verpflichtet den Arbeitsplatz freizuhalten bis der Dienst beendet wird. Danach muss er Dich noch min ein halbes Jahr anstellen.

Zurück
Oben