Zocker-PC für ArmA und UE4 Spiele Aufrüst-Absegnung

Lillymouche

Lt. Commander
Ahoihoi!

Ich bastel an einer Konfig für einen Kollegen und mir raucht der Kopf dank RAM Timings und Classes und Latencies, daher wären ein paar fremde Augen willkommen, die auf Fehler checken, die mir entgangen sind.

Der alter Rechner geht spätestens seit PUBG gnadenlos in die Knie, Early Access Problematik dahingestellt. Es handelt sich wohl um diesen Fertig-Rechner mit folgenden Komponenten:
  • FX-6300
  • Biostar A960D+ Mainboard
  • 8 GB DDR3-RAM, wohl ein 2x4 Kit
  • 1 TB Toshiba DT01ACA HDD
  • LiteOn iHAS124 ODD
  • Sharkoon Vaya II Gehäuse
  • ??? Netzteil

Davon werden die HDD als Datengrab und u.U. der Brenner weitergenutzt, sehr wahrscheinlich auch das Vaya, falls er sich nicht doch noch für ein neues rot-schwarzes Case entscheidet. Windows 10 als OS ist ebenfalls vorhanden.
Der derzeitige Monitor ist ein ASUS VH196N, 19'', 1440x900 als Auflösung. Der soll zukünftig als Zweitbildschirm dienen.
Audio-Komponenten sind ein Kingston HyperX Cloud II (ohne die Soundkarte) und ein Samson Meteor Mic.

Preisspanne?
Grob um die 1.000€, gerne weniger, ungerne mehr als 1.400€. Er kam auch schon mit einer 1.999€
Fertig-Kiste von MM um die Ecke, die ich Stück für Stück verbal auseinandergenommen habe... gibt ja zum Glück auch deutlich mehr für weniger Geld.​

Verwendungszweck?
Zocken, zocken, zocken auf FullHD und stinknormaler Alltagskram.
Die Hauptspiele sind derzeit die Early Access von Playerunknown's Battlegrounds sowie ARK. Ab und an ArmA 3 im MP, mal GTA V, Skyrim, Eurotruck Simulator 2, Minecraft...​

Geplante Nutzungszeit / Aufrüstungsvorhaben?
Keine feste Vorgabe... die GraKa wechseln in 2 Jahren oder so bzw. solange, bis irgendwas unspielbar limitiert.​

Besondere Anforderungen und Wünsche?
Er hat 0 Ahnung von Übertakten und Spielereien im UEFI und möchte sich sehr ungerne dazu einlesen. Wunschvorstellung: "Am besten anschalten und fertig".
Die Komponenten sollten bei einem Shop lieferbar sein, meine Konfig wäre z.B. bei Mindfactory und dessen Ablegern komplett lieferbar.​

Zusammenbau / PC-Kauf?
Er traut sich den Zusammenbau selbst zu. Zur Not gibt es wohl einen recht teuren Händler vor Ort.​

Meine favorisierte Zusammenstellung:
Als GH-Wunschliste mit diversen Vergleichsartikeln. Ca. 970€ mit der 525 GB SSD.

Zum Vergleich:
i7 7700k ohne OC Konfig, ca. 1040€ mit der 525 GB SSD.
Wenn man äußerst stur nur auf ArmA und die Unreal Engine 4 Spiele schaut, könnte man durchaus auf die Idee einer i7 Konfig kommen.
Knapp 70€ Preisunterschied für hoher Singlecore-Takt-Quad- versus solidem Hexacore, potentiell weniger "Bastelei" als bei Ryzen mit BIOS-Updates und RAM-Timings ... so ganz weg bin ich noch nicht von dem Gedanken.

Zu guter Letzt vielleicht noch ein Wort zum neuen Hauptmonitor.
Da stehen der LG 24MB56HQ-B und der iiyama ProLite X2483HSU-B2 in der Endauswahl. Beide 24'', 60 Hz, weder FreeSync noch Gsync, IPS gegen VA Panel... denke, dass das die Optik entscheiden wird.
Größer (und teurer) muss nicht sein, zumal es eh mehr mein Bestreben ist, ihm einen neuen Monitor anzudrehen. Er meint bei seinem 19'' schon: "Der ist doch riesig!".

Während die Rauchschwaden bei mir abziehen: danke für's Drüberkucken!

Zuletzt bearbeitet:
das GA-AB350-Gaming 3 mag ne phase mehr haben, das Prime B350-Plus hat trotzdem die bessere spannungsversorgung.

die 1060 Pheoenix ohne GS gäbe es für 265€. wie wichtig ist denn die lautstärke?

bei PUBG und Ark weiß ich es nicht, aber die anderen genannten games brauchen doch eher eine hohe singlethreadpower als möglichst viele kerne/threads. so unattraktiv finde ich den 7700K hier nicht. die AM4-plattform ist allerdings langfristig gesehen besser aufgestellt.

habe auch das gaming 3 und den 1600x.

wenn du willst teste ich mal wie PUBG läuft, wenn ich die Grafik runterstell, aktuell ist die meine 380 immer am Limit und ich komm so auf 50 fps auf medium(FHD).

Grade die Gigabyte Boards haben anscheinend eine sehr schlechte bis miserable Spannungsversorgung.
Für Thermalright Kühler trotzdem die speziellem AM4 Schrauben gleich kaufen.

UE4 kann grundsätzlich mit mehr als einem Kern umgehen, allerdings kommt der größere Performance-Boost von schnellem Singlecore-Takt, so das Gros an Feedback, was ich in letzter Zeit so gelesen habe.
Hier les' ich im Stillen auch den Thread mit, welce FPS ArmA 3 auf einem Ryzen System ausspuckt, zudem gibt's die Ankündigung von Bohemia, für die Plattform noch Optimierungen einzubringen.
Im PUBG Forum stürz' ich mich eh auf jede Hardwareberatung sowie einen Thread, wo der i7-6700k gegen eine Ryzen Konfig verglichen wird. Dass das Spiel im derzeitigen Status eh kein finales Urteil erlaubt, ist klar.
... bleibt eine Zwickmühle. Vernunft sagt Ryzen. Interner FPS-Counter Intel.

Das Asus Prime würde ich wie in der FAQ mit dem Aegis RAM kombinieren, dazu dann auch die Schrauben.
Hatte das bisher so verstanden, dass das Schraubenset nur aufgrund der "verklebten" Backplate nötig seien, weil man diese dann nicht entfernen müsse. Das Entfernen geht beim Gigabyte ja mehr als simpel, wie man im verlinkten Video sieht.

Zur GraKa...
Die Phoenix ohne GS scheint taktmäßig sogar unter der KFA² zu liegen, für 10€ mehr. Lautstärketechnisch kann man sich nur verbessern, da das aktuelle System einen 120er Frontlüfter, einen Mini-Hecklüfter und den FX-boxed-Kühler vorweist. Das wird wohl nicht gerade leise sein.

Aquado schrieb:
wenn du willst teste ich mal wie PUBG läuft, wenn ich die Grafik runterstell, aktuell ist die meine 380 immer am Limit und ich komm so auf 50 fps auf medium(FHD).
Gerne, wenn Du Lust hast.
50fps find' ich übrigens ganz ordentlich, wenn die stabil bleiben.
Keine Startparameter, keine .ini Dateien modden. Bei AMD Karten die AA und Postprocessing Optionen entweder ganz runter oder auf hoch stellen. Dazu Schatten low, Effekte auch, Texturen mindestens hoch, Foliage/Gebüsch muss man probieren ... ich hab mit meiner RX 480 nach dem letzten Patch ätzende Artifakte gehabt bei niedriger Einstellung, ab mittel wurd's wieder normal. Sichtweite bis Medium, darüber lohnt sich's nicht wirklich, weil wohl mehr gerendert wird, als überhaupt gesehen werden kann. So meine Erfahrungswerte.

@ TE:
die KFA² OC hat auf dem papier 25MHz mehr takt als die Phoenix. merkt man nichts von. vom deutlich besseren kühler der Phoenix schon.

Jajaja, Lüfter... Deathangel, gib's doch zu, Du Lümmel: Du willst mich nur darin bestärken, dass ich ihm eins der schönen InWins mit Fenster statt der Vaya Blechbüchse aufschwatze und dann das rot/schwarz-Konzept konsequent durchziehe. :p ;)
Also mit dem ASUS Prime B350-Plus, dem G.Skill Aegis RAM und der Phoenix... schwarze SSD...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben