Lillymouche
Lt. Commander
Ahoihoi!
Ich bastel an einer Konfig für einen Kollegen und mir raucht der Kopf dank RAM Timings und Classes und Latencies, daher wären ein paar fremde Augen willkommen, die auf Fehler checken, die mir entgangen sind.
Der alter Rechner geht spätestens seit PUBG gnadenlos in die Knie, Early Access Problematik dahingestellt. Es handelt sich wohl um diesen Fertig-Rechner mit folgenden Komponenten:
Davon werden die HDD als Datengrab und u.U. der Brenner weitergenutzt, sehr wahrscheinlich auch das Vaya, falls er sich nicht doch noch für ein neues rot-schwarzes Case entscheidet. Windows 10 als OS ist ebenfalls vorhanden.
Der derzeitige Monitor ist ein ASUS VH196N, 19'', 1440x900 als Auflösung. Der soll zukünftig als Zweitbildschirm dienen.
Audio-Komponenten sind ein Kingston HyperX Cloud II (ohne die Soundkarte) und ein Samson Meteor Mic.
Preisspanne?
Verwendungszweck?
Geplante Nutzungszeit / Aufrüstungsvorhaben?
Besondere Anforderungen und Wünsche?
Zusammenbau / PC-Kauf?
Meine favorisierte Zusammenstellung:
Zum Vergleich:
i7 7700k ohne OC Konfig, ca. 1040€ mit der 525 GB SSD.
Wenn man äußerst stur nur auf ArmA und die Unreal Engine 4 Spiele schaut, könnte man durchaus auf die Idee einer i7 Konfig kommen.
Knapp 70€ Preisunterschied für hoher Singlecore-Takt-Quad- versus solidem Hexacore, potentiell weniger "Bastelei" als bei Ryzen mit BIOS-Updates und RAM-Timings ... so ganz weg bin ich noch nicht von dem Gedanken.
Zu guter Letzt vielleicht noch ein Wort zum neuen Hauptmonitor.
Da stehen der LG 24MB56HQ-B und der iiyama ProLite X2483HSU-B2 in der Endauswahl. Beide 24'', 60 Hz, weder FreeSync noch Gsync, IPS gegen VA Panel... denke, dass das die Optik entscheiden wird.
Größer (und teurer) muss nicht sein, zumal es eh mehr mein Bestreben ist, ihm einen neuen Monitor anzudrehen. Er meint bei seinem 19'' schon: "Der ist doch riesig!".
Während die Rauchschwaden bei mir abziehen: danke für's Drüberkucken!
Ich bastel an einer Konfig für einen Kollegen und mir raucht der Kopf dank RAM Timings und Classes und Latencies, daher wären ein paar fremde Augen willkommen, die auf Fehler checken, die mir entgangen sind.
Der alter Rechner geht spätestens seit PUBG gnadenlos in die Knie, Early Access Problematik dahingestellt. Es handelt sich wohl um diesen Fertig-Rechner mit folgenden Komponenten:
- FX-6300
- Biostar A960D+ Mainboard
- 8 GB DDR3-RAM, wohl ein 2x4 Kit
- 1 TB Toshiba DT01ACA HDD
- LiteOn iHAS124 ODD
- Sharkoon Vaya II Gehäuse
- ??? Netzteil
Davon werden die HDD als Datengrab und u.U. der Brenner weitergenutzt, sehr wahrscheinlich auch das Vaya, falls er sich nicht doch noch für ein neues rot-schwarzes Case entscheidet. Windows 10 als OS ist ebenfalls vorhanden.
Der derzeitige Monitor ist ein ASUS VH196N, 19'', 1440x900 als Auflösung. Der soll zukünftig als Zweitbildschirm dienen.
Audio-Komponenten sind ein Kingston HyperX Cloud II (ohne die Soundkarte) und ein Samson Meteor Mic.
Preisspanne?
Grob um die 1.000€, gerne weniger, ungerne mehr als 1.400€. Er kam auch schon mit einer 1.999€
Fertig-Kiste von MM um die Ecke, die ich Stück für Stück verbal auseinandergenommen habe... gibt ja zum Glück auch deutlich mehr für weniger Geld.
Fertig-Kiste von MM um die Ecke, die ich Stück für Stück verbal auseinandergenommen habe... gibt ja zum Glück auch deutlich mehr für weniger Geld.
Verwendungszweck?
Zocken, zocken, zocken auf FullHD und stinknormaler Alltagskram.
Die Hauptspiele sind derzeit die Early Access von Playerunknown's Battlegrounds sowie ARK. Ab und an ArmA 3 im MP, mal GTA V, Skyrim, Eurotruck Simulator 2, Minecraft...
Die Hauptspiele sind derzeit die Early Access von Playerunknown's Battlegrounds sowie ARK. Ab und an ArmA 3 im MP, mal GTA V, Skyrim, Eurotruck Simulator 2, Minecraft...
Geplante Nutzungszeit / Aufrüstungsvorhaben?
Keine feste Vorgabe... die GraKa wechseln in 2 Jahren oder so bzw. solange, bis irgendwas unspielbar limitiert.
Besondere Anforderungen und Wünsche?
Er hat 0 Ahnung von Übertakten und Spielereien im UEFI und möchte sich sehr ungerne dazu einlesen. Wunschvorstellung: "Am besten anschalten und fertig".
Die Komponenten sollten bei einem Shop lieferbar sein, meine Konfig wäre z.B. bei Mindfactory und dessen Ablegern komplett lieferbar.
Die Komponenten sollten bei einem Shop lieferbar sein, meine Konfig wäre z.B. bei Mindfactory und dessen Ablegern komplett lieferbar.
Zusammenbau / PC-Kauf?
Er traut sich den Zusammenbau selbst zu. Zur Not gibt es wohl einen recht teuren Händler vor Ort.
Meine favorisierte Zusammenstellung:
- AMD Ryzen 5 1600x
... x für den Nicht-Übertakter
- Gigabyte GA-AB350-Gaming 3
... eine CPU-Phase mehr als das ASUS Prime B350-Plus, besserer Soundchip, keine verklebte Backplate und daher keine Thermalright Extra-Schrauben nötig
- Kingston HyperX Fury 16GB Kit, DDR4-2666, CL15-17-17
... steht so auf der Kompatiblitätsliste des MB. Alternativ: https://geizhals.de/corsair-vengean...6gb-cmk16gx4m2a2666c16w-a1432480.html?hloc=de oder https://geizhals.de/g-skill-aegis-dimm-kit-16gb-f4-3000c16d-16gisb-a1474853.html?hloc=de
- KFA² GeForce GTX 1060 OC, 6GB
... tut mir in der Seele weh, aber weit und breit keine AMD RX 480/580 verfügbar. Evtl. "Upgrade" zur Gainward Phoenix GS, falls ihm das bisschen mehr Takt und die Kühlung 275€ wert sind
- Crucial MX300
... 275 GB oder 525 GB, je nach Wunsch
- Enermax T.B.Silence, 120mm
... als Hecklüfter für's Gehäuse ("Da ist nur so ein ganz kleiner")
- Thermalright Macho 120 Rev. A
... völlig subjektiv bevorzugt, weil der auch meinen Xeon kühlt und etwas billiger als der große Bruder ist
- be quiet! Straight Power 10 500W
... lieber 500, falls doch mal was am Takt gedreht wird
Zum Vergleich:
i7 7700k ohne OC Konfig, ca. 1040€ mit der 525 GB SSD.
Wenn man äußerst stur nur auf ArmA und die Unreal Engine 4 Spiele schaut, könnte man durchaus auf die Idee einer i7 Konfig kommen.
Knapp 70€ Preisunterschied für hoher Singlecore-Takt-Quad- versus solidem Hexacore, potentiell weniger "Bastelei" als bei Ryzen mit BIOS-Updates und RAM-Timings ... so ganz weg bin ich noch nicht von dem Gedanken.
Zu guter Letzt vielleicht noch ein Wort zum neuen Hauptmonitor.
Da stehen der LG 24MB56HQ-B und der iiyama ProLite X2483HSU-B2 in der Endauswahl. Beide 24'', 60 Hz, weder FreeSync noch Gsync, IPS gegen VA Panel... denke, dass das die Optik entscheiden wird.
Größer (und teurer) muss nicht sein, zumal es eh mehr mein Bestreben ist, ihm einen neuen Monitor anzudrehen. Er meint bei seinem 19'' schon: "Der ist doch riesig!".
Während die Rauchschwaden bei mir abziehen: danke für's Drüberkucken!
Zuletzt bearbeitet: