Zocker-PC mit möglichst kleiner Standfläche

Cyberae

Lt. Commander
Hi zusammen,

ich möchte mir einen neuen PC quasi ausschließlich zum Zocken zusammenstellen. Der PC soll sehr klein und kompakt sein, da er auch viel transportiert wird, wobei vor allem die Standfläche möglichst klein sein soll (die Höhe ist nicht ganz so wichtig).

Beim Gehäuse habe ich mich etwas auf das Jonsbo C2 eingeschossen, wobei die Frage ist, ob ich darin genug Leistung unter- und gekühlt bekomme. Ich bin aber auch für andere Gehäuse offen, wenn sie wie gesagt eine möglichst kleine Standfläche haben.

Mich würden von euch nun zwei Dinge interessieren:
1. Wie würde eine optimale Zusammenstellung eines Zocker-PCs auf Basis des Jonsbo C2 aus eurer Sicht aussehen?
2. Würdet ihr mir ein anderes Gehäuse (möglichst kleine Standfläche!) empfehlen und wenn ja, welches?

Unten noch der ausgefüllte Fragebogen.

Danke und LG :)
cyb

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Ja, aber weniger AAA, eher sowas wie CS:GO, Fallout 3, Valheim, Raft, 7DTD, Deep Rock Galactic, AOE, L4D2, C&C, GTA 4/5, Satisfactory, MS Flight Simulator (ok, das haut rein), MudRunner, FarCry 2...
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440) wird angestrebt.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Was eben möglich ist. Wichtiger ist, dass der PC möglichst klein (Standfläche) ist.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? Mehr als 30 FPS wären gerade bei Shootern doch schön.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Nein.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Leise wäre schön, aber mir ist bewusst, dass sich viel Leistung auf engem Raum und "leise" beißen.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Ein Monitor WQHD (2560x1440) mit 120Hz, kein FreeSync/G-Sync.

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein.

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Zweitranging, aber unter 2000 Euro.

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Ich kann warten.

8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Selbst zusammenbauen (außer das perfekte System gibt es nur als Komplettsystem).

Mir kam da direkt das NZXT H1 V2 in den Sinn. Kostet allerdings ein vielfaches deines Kandidaten. Das H1 ist aber häufig mal im Angebot und zu beachten wäre, dass hier ein starkes NT und eine Aio schon inklusive sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberae und GTrash81
Gehäusevorschläge: NR200P (Max), Fractal Core 500, Hydra Mini

Im Fractal Core 500 habe ich momentan: B550i Strix, 5800x, 32GB RAM, 2x nvme SSDs, Pure Power 600W, Kraken X63, RX 6700XT. Die Kraken im Deckel pustet die Luft raus, hinten die Öffnung zugeklebt, so dass die Luft über die Seite mit der Grafikkarte reingezogen wird.

Wahrscheinlich geht auch Liquid Freezer II 280, Fractal ion +2 860W, und wenn man minimal die Kante dremelt auch eine 6900XT.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberae und GTrash81
Cyberae schrieb:
Davon würde ich auf jeden Fall abraten. Grafikkarten dürfen maximal 220 mm lang sein und die Belüftung des Gehäuses ist sehr minimal. Das wird weder leise, noch lässt sich da ausreichend Dampf für den MSFS unterbringen.

Schau mal hier rein:
https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-mini-itx-gaming-pc.1408442/

Würde wohl auch sowas wie das bereits genannte H1 V2 anpeilen. Alternativ evtl. das Meshilicous oder das IM-1
Ergänzung ()

FreedomOfSpeech schrieb:
Cyberae schrieb:
viel transportiert wird
Ich denke, dass schließt sich so bisschen aus. ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cyberae, GTrash81 und Uwe F.
Etwas größer

https://www.computerbase.de/preisve...schwarz-jb-u1-k-a1661358.html?hloc=at&hloc=de

Alternative Netzteil Position
https://www.computerbase.de/preisve...silber-0r200057-a1549425.html?hloc=at&hloc=de

Volles Gehäuse für ITX
https://www.computerbase.de/preisve...a-def-nano-s-bk-a1381990.html?hloc=at&hloc=de

Durch Riser Kabel alternative Grafikkarten Position... Aber CPU Kühler muss wohl eine kleine AIO werden.
https://www.computerbase.de/preisvergleich/kolink-rocket-heavy-a2352233.html?hloc=at&hloc=de

Oder mit Airflow
https://www.computerbase.de/preisve...-nr200-knnn-s00-a2332145.html?hloc=at&hloc=de

Einfach Mal schauen nach den Gehäusen über die Bildersuche wie Leute die Komponenten dort eingebaut haben...

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberae
Das Jonsbo ist ja ein Brutkasten, bei so kleinen Gehäusen brauchst du Mesh oder Löcher in der Wand. Kleine Standfläche hat das SSUPD Meshlicious, finde ich aber zu groß.
Gut ist auch noch das Dan A4, ggf. auch das A4 H2O. Kann man mit Mods auch hochkant aufstellen,...
Persönlich aber alles zu groß wenn jemand sagt es soll möglichst klein sein ;)

Wirklich klein und genug Leistung für deine Anwendungen wäre ein Densium 4 V2. CPU halt stromsparend in Richtung 5600X, oder eine Intel CPU und neuere Plattform, dazu eine ITX Grafikkarte wie maximal die 3060Ti. Flex ATX Netzteil ggf. bei Densium schauen was die verlinken, da gibt es auch brauchbare mit gemoddeten Lüftern. AM5 würde ich da nicht probieren, keine Ahnung wie sich die Hitzköpfe in so kleinen Gehäusen mit kleinem Kühler verhalten, wobei man dann auch einfach Eco Mode nutzen kann und halt auf wenige Prozent Leistung verzichtet... Auch die Intel würde ich nicht nehmen, die wollen in der Spitze schon ordentlich Saft wenn man sie nicht begrenzt...

• Gefällt mir
Für dein Vorhaben ist das SSUPD Meshlicious perfekt. Hatte ich selber einige Zeit, tolles Gehäuse. Auch gut geeignet für ITX Anfänger, da man alle Seitenteile entfernen kann und dadurch überall sehr gut rankommt.

• Gefällt mir
GTrash81 schrieb:
Ich schieße jetzt eventuell mit einer Kanone auf einen Spatz, aber wenn Höhe kein Problem ist:
https://geizhals.de/phanteks-enthoo....html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk
Da passen auch fast alle Grafikkarten rein.
Ich hatte den Vorgänger, da konnte man auch am Boden noch einen Lüfter montieren.
Optisch ein tolles Gehäuse mit extrem wenig Standfläche.
Leider für einen Gaming PC eher ungeignet.
Ich würde sagen, in dem Gehäuse lässt sich max. Hardware verbauen mit zsammen 150W Dauerlast.
Mehr Wärme bekommt man nicht aus dem Gehäuse.
Meine 120er AIO mit 45mm dicken Radiator konnte man nicht mehr anfassen ohne sich zu verbrennen.
Ich hatte die Glas Version, bei der mit den Stoffseitenteilen sieht es vermutlich etwas besser von dem temps. aus.

• Gefällt mir
Vielen Dank für eure Beiträge! :)
Aufgrund der berechtigten "Brutkasten"-Kommentare bin ich vom Jonsbo C2 jetzt wieder weg, so sehr mir die kompakte Größe und auch das schlichte Design gefallen hätten. Aber macht ja keinen Sinn, wenn man die Hardware darin nicht gekühlt bekommt... :(

Das von @Poati genannte NZXT H1 V2 finde ich tatsächlich nicht schlecht, allerdings mag ich keine Glasfenster. Schade, dass es das anscheinend nicht auch ohne Glas gibt.
Da sagt mir das optisch ähnliche, aber deutlich größere Silverstone Alta G1M mehr zu, kompakter wäre mir aber lieber.

Die Tipps von @FreedomOfSpeech (NR200P (Max), Fractal Core 500) mögen gute Mini-ITX Gehäuse sein, sind aber alle eher lang/tief als hoch, was ich ja genau anders herum möchte (-> möglichst kleine Standfläche); das Hydra Mini ist mir dann zu minimalistisch.

Das von @wrglsgrft noch genannte Meshlicious gefällt mir ziemlich gut, das kommt auf jeden Fall in die engere Auswahl. Kleine Standfläche, eher hoch als lang/tief und schön schlicht ohne Glasfenster, dabei noch sehr kompakt. Gefällt mir!
Das IM-1 ist ja wieder genau "andersrum", also nicht hoch, aber dafür tief, das ist nix für mich. ;)

Das gilt auch für die von @xxMuahdibxx verlinkten Gehäuse. Fast alle eher große Standfläche und/oder mit Glasfenster, also leider nichts für mich dabei. Trotzdem danke für die Vorschläge!

Das von @GTrash81 genannte Evolv Shift 2 passt zwar grundsätzlich in mein Beuteschema, hat aber auch wieder ein Glasfenster und ist mir insgesamt optisch zu verspielt. Da gefallen mir die klaren Formen des vergleichbaren Alta G1M (oder des H1, wenn es kein Glasfenster hätte) deutlich besser.

Das von @SANDTIGER verlinkte Neptune Series HX90G ist mir dann tatsächlich deutlich zu klein, da ist ja sogar das Jonsbo C2 riesig dagegen. Außerdem passt keine dGPU rein, was für meine Gaming-Zwecke schon gewünscht ist. Wenn APUs (hoffentlich) irgendwann nochmal 2-3 Schippen drauflegen, könnte so ein System aber auch interessant für mich werden, zumal ich keine AAA-Titel zocke. Aber soweit sind wir imho leider noch nicht wirklich.

Das von @h3@d1355_h0r53 noch vorgeschlagene Densium 4 V2 gefällt mir noch sehr gut. Ist allerdings vergleichsweise klein und entsprechend muss die HW-Auswahl sein (GPU-Länge etc.). Kommt trotzdem mal in die engere Auswahl. Wie geschrieben, es muss für mich nicht absolut klein sein, mir geht es vor allem um die Standfläche. Die DAN-Cases sind zwar auch nett, aber ich möchte eine möglichst simple Lösung von der Stange ohne Mods und luftgekühlt.

Von @micha` ein Votum mehr für das Meshlicious - das ist tatsächlich ein Favorit! :)

Danke auch @Uwe F. für deine Erfahrungen mit dem Evolv Shift 2, die für mich - neben der bereits genannten Optik - dann weiter gegen das Gehäuse sprechen.

Fazit: In der engeren Auswahl sind jetzt

Weitere Tipps, Erfahrungen, Anmerkungen? Gerne immer her damit! :)

Danke!
cyb

• Gefällt mir
Reaktionen: micha`
Ich hab mal ein System im Node 202 verbaut, dem quasi-Vorgänger vom Ridge. Das einzige was ich hier störend fand ist die Größe der Grafikkarte. Hier muss man halt damit leben, dass da einfach Einschränkungen da sind.

Zurück
Oben