Zoll bei Import aus Kanada

ElectroRob

Cadet 3rd Year
Ich habe mal eine Frage.
Wie sieht es denm aus, wenn ich eine grössere Menge Blu-Rays aus Kanada importiere, wir reden hier von einer Grössenordnung von ca. 80 Filmen.
Es kommen ja 19% EUst drauf und ich meine 2% Zoll bei Blu-Rays/Dvds.
Die Frage ist nur, darf ich als Privatperson so viel importierten, ohne das mir Handel unterstellt wird?

Sind es alles unterschiedliche Filme, sollte das kein Problem darstellen. Sind aber von jedem Filmtitel gleich Dutzende vorhanden, wird es schwierig. :lol:

Das wird der Zoll wohl auch tun. Dann musst du den Gewinn aus dem wohl vermutlich folgenden Weiterverkauf versteuern, dich beim Gewerbeamt anmelden, Gewährleistung geben,...

Oder ist damit was anderes geplant als verkaufen?

Im schlimmsten Fall kontaktiert dich das Hauptzollamt in deiner Nähe, und du wirst mit der Rechnung hinzitiert. Du musst dann nur glaubhaft versichern, dass du damit keinen Handel treibst, sondern dass die Filme nur für dich bzw deiner Familie/deinen Bekannten bestimmt sind. Bei 3 Stück pro Titel sollte es aber keine Probleme geben. Du bist danach sowieso beim Zoll registriert, da du ja Steuern abgetreten hast. Kommt das dann öfter vor, dass du 90 Filme oder ähnliche Summen einführst, könnte es Probleme geben.

Ich hatte schon 3 Handys gleichen Typ´s aus dem Nicht-EU-Ausland importiert, und der Zoll hat zwar das Paket geöffnet, aber es kam anstandslos bei mir an.

So wie ich das verstehe sind das 3 unterschiedliche Filme jeweils 30 mal...

Ich denke, dass er 30 Filme á 3 mal gemeint hat, aber das wird er selbst am Besten wissen. Sollten es 3 Filme á 30 mal sein, dann kann er keinem weissmachen, dass es sich um einen Privatimport handelt, das ist klar. :lol:

Ja es sind 3 Filme jweils 30 mal ca.
Also könnte es probleme geben, wenn ich vom Zoll einen Schrieb kriege,d ass ich mein Paket abholen kann...

Ja, auf jeden Fall. Wenn es 30 Filme von jedem Titel sind, wirst du Pech haben. Da kann ich den Zoll aber auch verstehen.

*edit: Privatimport heisst, dass man als Privatperson für einschliesslich private Zwecke Waren aus dem Ausland einführt. Macht man das gewerblich, dann heisst das logischerweise Handelsimport, oder gewerblicher Import. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Musst dem Zoll halt erklären können und des glaubhaft, dass du sie nicht verkaufen wirst.
z.B. dass es Geschenke für Freunde sind.
Je nach dem ne gute Erklärung suchen.

Ist eine Grossbestellung mehrere leute aus einem Forum um Versandkosten zu sparen...
Wurde sonst immer direkt aus Kanada an die Leute verschickt. Nur leider sind bei der letzten Lieferung 4 auf dem Weg abhanden gekommen, das wollte ich halt vermeiden und dann lieber selber von hier aus verteilen...

Zuletzt bearbeitet:
Na wenn das aus einem Forum ist, dann ist doch da abgemacht wer was und wieviel davon nehmen möchte, dann stehen doch auch reale Personen dahinter die dir wohl bekannt sind. Dann solltest du diese Unterlagen auf jeden Fall für dich bei Seite legen und ggf. auch mit zum Zoll nehmen.

Zurück
Oben