Zollgebühr-Scam + iOS16 + MagentaMobil Prepaid

Bobbie Draper

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
34
Hallo,

bisher begegne ich den Zollgebühr Scam SMS mit "Kontakt blockieren" und löschen. Mittlerweile erhalte ich diese SMS aber beinahe jede Nacht und ich frage mich ob es eine bessere Strategie gibt unter iOS16 und MagentaMobil Prepaid?

Ich wollte schon das Beschwerdeformular der Bundesnetzagentur bemühen, aber ich scheitere daran das Datum im gewünschten Format einzugeben. ok_then_keep_your_secrects.gif.

Einfach ignorieren und warten bis die abgeklemmt wurden? Was macht ihr?

Danke!
 
Hast du eine Ahnung, wie deine Nummer in deren Verteiler gelangt ist?
Bislang habe ich noch nie Probleme mit SPAM als SMS gehabt.
Wenn dann nur ein paar SPAM Mails auf meiner Wegwerf web.de Adresse, das war es aber auch.

Sehr wahrscheinlich wirst du auf kurz oder lang deine Nummer wechseln müssen. Wenn du auf einem Spam Verteiler stehst wird dein Datensatz zum Verkauf stehen. Eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis der nächste kommt.

Neue Rufnummer -> hoffen, dass es keine bereits genutzte ist mit ähnlichen Problemen und danach deine Nummer nur da angeben, wo du es dringend benötigst und wo es auch seriös ist.
Wenn du unbedingt deine Handynummer für SMS Empfang von dubiosen Quellen benötigst kannst du das auch Online lösen. Musst du dich einlesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Abseits davon dein Umfeld sensibilisieren. Wer nicht weiß wie er mit meiner Privatsphäre um zu gehen hat wird bei mir gelöscht und geblockt. Alles andere regle ich über Mail. Geht nicht immer aber sehr oft. Aufpassen wem na seine nummer gibt ist das oberste Gebot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Millkaa und TorenAltair
Hab den Mist auch ein paar Wochen lang bekommen. Seit Mittwoch ist keine SMS mehr gekommen. Da es mein Firmentelefon ist und alle meine Kunden diese Nummer haben ist ein Wechsel der Nummer ausgeschlossen. Man kann doch bestimmt in den Einstellungen auch bestimmte Länderkennungen sperren?
 
Kabelkasper schrieb:
Man kann doch bestimmt in den Einstellungen auch bestimmte Länderkennungen sperren?
Arbeitet ihr International? Bzw. kann ausgeschlossen werden, dass niemand mit einer speziellen Länderkennung an Dich herantreten wird oder ein Online Call über eine solche Länderkennung läuft?
Dazu kommt auch noch, dass es ganz oft so ist, dass du im Display eine deutsche Nummer stehen hast, die aber ganz einfach nur so aussieht, da hilft dir die Sperrung einer Länderkennung nichts.

Das größte Problem daran ist aber die reine Symptombehandlung. Das macht in den aller wenigsten Fällen Sinn. Zur kurzfristigen Gefahrenabwehr kann man das durchaus machen, dann sollte man aber an die Ursache ran und nicht nur an die Symptome.

Zu Hause nimmt man sich die ein oder andere Ibuprofen, Aspirin, Paracetamol oder Novalgin Pille, wenn man ganz schöne Kopfschmerzen hat um für den Moment leistungsfähig zu bleiben. Man sollte dies aber nicht zur Routine werden lassen und pro forma jeden Morgen eine Pille einschmeißen und den Grund der Kopfschmerzen ignorieren. Gleiches auch hier: Ursache suchen und dann alles dafür tun, dass es nicht noch einmal vorkommt.

Zu guter letzte @Kabelkasper
Auch der Umzug einer Firmentelefonnummer bzw. eine komplette Umstellung ist problemlos möglich. Entscheidend ist dabei der Aufwand und die vorherige Strukturierung des ganzen. Sicherlich kann man das nicht einfach mal eben über ein Wochenende realisieren. Mit ordentlicher Vorbereitung und Kommunikation kann sowas ganz einfach funktionieren. Habe ich schon sehr oft mitgemacht und mitbekommen.
Wenn man keine Arbeit und Zeit investieren will, dann gebe ich dir Recht, dann ist das kaum möglich. Wenn man so etwas ordentlich plant, dann geht das.
Der Umzug der Nummer im privaten ist dabei noch einmal viel einfacher. Aber dann gilt es auch für jeden einzelnen:
Welchen Aufwand ist es mir persönlich wert. Der eine lebt dann damit und versucht zukünftig sensibler mit seinen Daten umzugehen, der andere macht einfach so weiter und ein dritter wechselt alles und ist dann ganz vorsichtig und ein vierter wechselt die Nummer und ist danach genau so unsensibel, dass er ein paar Wochen/Monate später wieder voll gespammt wird. Da muss dann jeder selbst aktiv werden und sein Handeln reflektieren und schauen was er bereit ist einzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Millkaa schrieb:
Hast du eine Ahnung, wie deine Nummer in deren Verteiler gelangt ist?
|SoulReaver| schrieb:
Wer nicht weiß wie er mit meiner Privatsphäre um zu gehen hat wird bei mir gelöscht und geblockt.
Ja, Immobilienscout benütze ich nicht mehr ;-)

Kabelkasper schrieb:
Man kann doch bestimmt in den Einstellungen auch bestimmte Länderkennungen sperren?
Das wär's. Habe ich noch nicht gefunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Bobbie Draper schrieb:
Ja, Immobilienscout benütze ich nicht mehr ;-)
Ah okay, dann grabbeln die eben die Nummer ab. Bin auch aktiv auf solchen Plattformen, da wird ja immer geworben mit Nummer hast du 3 Sternchen bei Erreichbarkeit aber nur eines bei Privatsphäre.
Bei so Plattformen gebe ich nur die Nachrichtenfunktion frei. Dadurch hat man dann auch noch eine wunderbare Filtermöglichkeit. In den Anfragen kann man bspw. schon vor sortieren.
Kommen die SMS konsequent aus dem Ausland bzw. mit einer anderen Länderkennung?
 
Auf vielen so Plattformen läuft das doch so: "Wir schützen ihren daten nach besten wissen und gewissen." Wir teilen ihnen aber nicht mit das wir ihre Daten weiterverkaufen. Sollte es rauskommen das wir die Daten weiterverkaufen war es ein Hackerangriff oder unsere Tochterfirma hätte das nicht tun dürfen. Wir schließen diese Tochterfirma, öffnen zwei neue und versuchen das besser zu verschleiern.

DAs nach Nummern zu blockieren ist mehr oder weniger ein kampf gegen Windmühlen. 1. gefällsche Nummern 2. die bekommt man als VoIP im 100er Pack günstiger
 
|SoulReaver| schrieb:
Wer nicht weiß wie er mit meiner Privatsphäre um zu gehen hat wird bei mir gelöscht und geblockt
Einfach zur Vorwahl + 6 - 7 Ziffern der Reihe nach diverse Ping-calls durchführen und schon weiß man dass es die Nummer gibt... Bots dafür wirds sicherlich geben.

Genau wie wenn man ein WordPress frisch installiert. Paar Wochen später hunderte anmeldeversuche mit "admin" und Standardpasswörtern von (meistens) asiatischen IP-Adressen. Ist leider kein Kraut gegen gewachsen.

@Bobbie Draper, also zumindest bei mir aufm Firmenhandy landen auch solche SMS. Es sind aber meistens die gleichen Nummern, sodass man die gut blockieren kann. Mittlerweile habe ich eine dauerhafte sperre für "+33 *" und "+86 *" seitdem ist Ruhe. Aber da bei uns eigentlich ausgeschlossen ist, dass wir mit Franzosen oder Chinesen arbeiten geht das auch.
 
Millkaa schrieb:
Kommen die SMS konsequent aus dem Ausland bzw. mit einer anderen Länderkennung?
Zollgebühr Phishing SMS von +33
Cold calls von Immobilienmaklern aus +4969

Xiaolong schrieb:
Mittlerweile habe ich eine dauerhafte sperre für "+33 *" und "+86 *" seitdem ist Ruhe.
Wo und wie genau richte ich das ein?
Ergänzung ()

Bobbie Draper schrieb:
Wo und wie genau richte ich das ein?
Google hilft:
  1. Öffnen Sie die Einstellungen des iPhones.
  2. Wählen Sie dort den Menüpunkt "Nachrichten".
  3. Aktivieren Sie anschließend die Option "Unbekannte Absender filtern".
  4. Wenn Sie nun die Nachrichten-App Ihres iPhones öffnen, werden alle Nachrichten von unbekannten Nummern in eine eigene Liste einsortiert.
Hmm, naja, kein Blocking aber immerhin Filtern in eine Liste. Ein Schritt in die richtige Richtung.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: |SoulReaver|
Bobbie Draper schrieb:
Wo und wie genau richte ich das ein?
Auf Android bei dem Telefon > Einstellungen > Nummer blockieren und da werden auch wildcards akzeptiert.

Auf dem iPhone weiß ich das nicht, kurzes googeln hat ergeben, dass es anscheinend nur bezogen auf vollständige Nummern funktionert, müsste aber wahrscheinlich eine App im Appstore geben.

Einfach mal gucken, Apple ist nicht mein Universum und nach der jetzigen kurzen Suche eben bestätigt mich das :)
 
Zurück
Oben