Zollgebühren Grafikkarte (Import aus USA)

hollalen

Lieutenant
Hallo,

kennt jemand die Zollgebühren für Grafikkarten aus der USA?
Ich wollte zwei 1080 ti ordern aber das macht nur Sinn wenn keine Zollgebühren drauf kommen :)

Per "Post und Zoll" App habe ich mal gecheckt... da gibt es nur sehr begrenze Auswahlmöglichkeiten für die Art der Ware.
Am ehesten hat "Computer" oder "Weitere PC Teile" gepasst. Das wären dann 0,- Zollgebühren zuzüglich 19% auf den Gesamtwarenwert (+Liefergebühren).

Kann das jemand bestätigen?
Schon mal jemand ne Grafikkarte aus USA bestellt?

Danke schonmal!

---

PS: Angeblich kann man das genauer über "Taric" codes checken. Leider ist die Zoll Website als auch deren Sprache dermaßen Behördenkauderwelsch, dass ich da kaum durch blicke. Hier mein Ergebnis:

TARIC RECHERCHE

KAPITEL 85 -ELEKTRISCHE MASCHINEN, APPARATE, GERÄTE UND ANDERE ELEKTROTECHNISCHE WAREN, TEILE DAVON; TONAUFNAHME- ODER TONWIEDERGABEGERÄTE, BILD- UND TONAUFZEICHNUNGS- ODER -WIEDERGABEGERÄTE, FÜR DAS FERNSEHEN, TEILE UND ZUBEHÖR FÜR DIESE GERÄTE

TARIC 8521 - Videogeräte zur Bild- und Tonaufzeichnung oder -wiedergabe, auch mit eingebautem Videotuner : (TN701)

>>> steht aber kein Prozentsatz dran für Zollgebühr

hollalen schrieb:
kennt jemand die Zollgebühren für Grafikkarten aus der USA?
Ich wollte zwei 1080 ti ordern aber das macht nur Sinn wenn keine Zollgebühren drauf kommen

Unmöglich. Bei diesem Warenwert. Und deswegen sind Angebote aus den USA auch selten günstiger. Auch US Kunden bezahlen nicht den Preis, der da steht. Die Preise verstehen sich immer exklusive Steuern. Die kommen auch für US Kunden oben drauf. Die sind nicht mit im Preis, weil in den USA jeden Region andere Steuersätze hat.

warum rufst nicht beim zoll an? die können dir da ganz sicher drauf antworten

Mhhh, also in dem Fall gehts um eine 1080ti Extreme Waterforce

Kosten DE: 1011,- €

Kosten US: 799$ = 669€ (+11 Euro Versand) = 680€
680 + 19% Einfuhrumsatzsteuer = 809,2 €

Das wären noch 200,- gespart wenn keine anderen Zollgebühren drauf kommen.
Daher die Frage ob, wie bei Computern die Zollgebühren auf Grafikkarten auch bei 0,-€ liegen?

---
Ergänzung ()

pupsi11 schrieb:
warum rufst nicht beim zoll an? die können dir da ganz sicher drauf antworten

Danke, hatte ich vor aber die haben schon geschlossen. Der Deal geht nicht mehr solange, daher die Frage an die Fachleute hier.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die 5-9% VAT vergessen, die IMMER in Top kommen. Also 799$ + VAT + EUSt+ Versand - ( minus) Gewährleistung => lass es.

Na ja, wenn das Produkt nicht eindeutig einer Warengruppe zuordenbar ist, dann entscheidet der Zoll im Einzelfall. Von daher sind Erfahrungen anderer mit Vorsicht zu genießen. Bei einer GPU. Einfacher wäre es bei zB Tabak, Textilien, CDs / DVDs usw. Eine GPU passt nicht so recht in den engen Kategorien des Zolls und der Einfuhrbestimmungen. Also letzten Endes kann Dir nur der Zoll, am besten der für Dich zuständige, eine Auskunft geben.

Ich habe mal mit 700€ für die Karte inklusive shipping gerechnet und komme mit einem pauschalen Abgabensatz auf insgesamt 978.78€. Das würde sich nicht wirklich rechnen, zumal du dir die Gewährleistung schenken kannst.

Edit: Das ist aber nur ein Beispiel, wenn du wirklich alle Abgaben zu zahlen hättest. Wenn die GPU frei ist dann wäre es natürlich billiger.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben