Zone Alarm bei Routereinsatz unwichtig?

chris2

Lieutenant
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
799
Hallo!

Habe eine DSL Flatrate mit einem WLAN Router. Bekanntlich ist da ja schon genug Schutz durch die Router-Firewall vorhanden. Habe aber dennoch Zone Alarm auf dem PC, aber nie Angiffe zu verzeichnen. Außer zur Programmkontrolle brauch ich die doch garnbicht mehr oder? Die verbraucht nämlich nur sinnlos Ressourcen und macht manchmal Schwierigkeiten mit Internet und Co. bzw. mischt sich da ein wo sie nicht gebraucht wird.

Also kann ich die getrost runternehmen bzw. gibt es Firewalls die weniger "lästig" sind?
 
Zu mehr als Programmkontrolle taugen die Desktop-Firewalls auch nicht.

Noch weniger lästig? Dann kannst du ja gleich die Windows-Firewall benutzen.
 
Also heißt das, dass ich Zone Alarm tatsächlich nicht mehr brauch oder?
 
Mal abgesehen davon, dass deine Routerfirewall keinen Paketfilter hat und damit Grundsätzlich alles durchlässt, was einen offenen Port benutzt, bietet die abgesehen von einem Schutz von außen nach innen nichts. Programme auf deinem Rechner können funken wie sie lustig sind.
 
Ja und dein liebes Windows sendet gleich deine Bankverbindung und deinen Kontostand an die Staatsanwaltschaft und das Finanzamt...

Meint ihr nicht, es wird zeitweilig ein klein "wenig" übertrieben, ist ja schon fast paranoid.
 
Also was denn nun???!!! Kann ich die bedenkenlos deinstallieren oder nicht????????
 
Die kannst Du völlig bedenkenlos deinstallieren. Wenn eine Anwendung als "Server" laufen will um eingehende Anfragen zu beantworten (wofür der Router die entsprechenden Ports zum Client fest mappen müsste), reicht die Abfrage der Windows-Firewall auch aus. Ansonsten blockt auch die Windows-Firewall jede eingehende Verbindung die nicht angefordert wurde.
 
Ich hab aber die Windows Firewall auch deaktiviert bei den Diensten...

Deswegen ja die Frage, ob ich denn überhaupt ne Firewall auf dem PC brauch?
 
Wenn Du vermeiden willst, dass Programme nach Hause telefonieren, solltest Du eine Softwarefirewall (wie z.Bsp. Zonealarm laufen lassen. Ist Dir das nach-Hause-telefonieren egal, kannst Du getrost auf eine Softwarefirewall verzichten.

Die Windows-Firewall würde ich dann aber aktivieren.
 
Okay! Was ist mit der Ashampoo Firewall? Ist die gut? Die soll auch nicht so viele Ressourcen verbrauchen...
 
Lass die Windows Firewall an und mach zonearlarm aus !

Das reicht vollkommen !

100% sicherheit gibt es sowie so nicht!
 
Von Zone Alarm halt ich auch nix, immer wenn ich das teste geht nach ein paar Stunden auf einmal nix mehr über Port 80 (also der HTTP Port ist tot ;P) ohne das ich was verboten hätte was darauf hinweist...

Zudem kommt es auch stark auf deine Internetnutzung an, es gibt Leute wo man Adaware drüber scannen lässt und das ding findet jede Woche >1000 trojaner, adware, spyware usw.
ich lass alle 2 Monate mal drüberlaufen und da sind eventuell mal 10 - 20 Sachen... das gefährlichste sind mit Router wohl immernoch Trojaner/Keylogger und die werden vom Virenscanner gekillt (der schlägt aber auch fast nie alarm...).

Zudem gibt es nur 3 Sachen die wirklich Schützenswert sind bei mir und das sind Homebanking, Paypal und eBay... und die legen alle selber schon riesen Wert auf Sicherheit. (SSL, TAN usw.)
 
Zurück
Oben