So nochmal meine Erfahrungen:
Hatte den Windows 7 firewallcontroll ausprobiert, und die free Version ist inzwischen so abgespeckt, dass ich eigentlich nichts einstellen kann. Schrecklich.
Ich zitiere mich auch nochmal mal aus dem anderen thread, was ich jetzt mach und dass es sich gelohnt hat mich genauer zu informieren:
wollte nur nochmaal sagen, dass ich inzwischen von der comodo internet security für 64 bit nur die firewall installiert habe (hätte vermutlich auch nur die firewall nehmen können - die internetinstaller haben bei mir aber irgendwie nicht funktioniert).
Sie ist ein bissl komisch eingestellt am Anfang, so dass Win, Browser, Antivirensoftware ohne zu fragen durchgelassen werden. Um as zu ändern muss ich sie einfach (rechte Maustaste auf Traysymbol) - Firewall-Sicherheitsstufe von sicherer Modus auf eigene Richtlinie stellen, dann wird immer gefragt und ich kann mich dann entscheiden - immer fragen, immer erlauben, immer blockieren. Genauso wie ich es von Sygate gewohnt bin. Mit dem schlanken Avast! zusammen eine super Variante für Win 7 6 bit.
Das Defense + habe ich komplett deaktiviert. Ein Freund von mir nutzt das, und er sagt, dass das verantwortlich für ständiges nachfragen und vermutlich auch blockieren einiger installer usw. ist. Als firewall ist es eh unötig. Mein Freund nutzt aber auch den integrierten Antivirus, wsa ich nicht empfehlen würde, denn auch der macht viel Ärger. Die Firewall ist super und zusammen mit Avast! ein perfekter rundum schutz und ich kann so auch mein Betriebssystem kontrollieren und das, was es als vertrauenswürdig hält....