ZoneAlarm speichtert die Einstellung bei verdächtiger Verhaltensweise von zwei Programmen nicht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

MarekB

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich habe das Problem das Zonealarm mir immer wieder zwei Programme "vorkotzt" die beim Systemstart eine verdächtige Verhaltensweise zeigen. Fotos anbei. Leider funktioniert das absegnen der Programme nicht. Trotz: Diese Einstellung speichern und zulassen wird beim nächtsen Start wieder und wieder und wieder gefragt. Wie bekomme ich die Warnung auf Dauer weg oder dauerhaft gespeichert? Das ganze unter WIN 10 x64.

Ich will hier kein Pro und Contra für Zonealarm und/oder Avast lostreten hatte schon oft genug Probleme beide zuammen auf einem PC zum laufen zu bekommen. Ich bin rein an einer Problemlösung interessiert. Danke!

Anhänge

• 20200322_142418.jpg
    20200322_142418.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 330
  • 20200322_142424.jpg
    20200322_142424.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 321
Problemlösung:
Zone Alarm und AVAST deinstallieren und Windows Defender seine Arbeit machen lassen. ...

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, xamoel, elkechen und 2 andere
Ich habe oben geschrieben das ich genau solche Antworten nicht brauche.

Suess wie da zwei "Sicherheitstools" gegeneinander "kaempfen".

Frag den Support von ZoneAlarm und Avast.
Deren Antwort bitte hier posten.

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh, azereus und Cr@zed^
Das entsprechende Verzeichnis whitelisten wäre ein Ansatz, da sich ggf. Hashwerte nach jedem reboot ändern - oder eine Ausnahme für die entsprechende Datei definieren

• Gefällt mir
Reaktionen: azereus
Blas' mal deine Backen nicht so auf hier, du hast eine Lösung gesucht und ich habe dir eine sinnvolle aufgezeigt.
Wenn du was zum rumtrollen suchst, geh' auf gute Frage oder Frag Mutti.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Demiales, elkechen und 3 andere
@InFlame
Wenn der TE das Windows-Heiligtum in eine Whitelist bringt, kann er auch gleich keine Sicherheitssoftware verwenden. ;)

BFF

• Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337 und Cr@zed^
Cr@zed^ schrieb:
Blas' mal deine Backen nicht so auf hier, du hast eine Lösung gesucht und ich habe dir eine sinnvolle aufgezeigt.
Wenn du was zum rumtrollen suchst, geh' auf gute Frage oder Frag Mutti.

Ich habe eine klar definierte Frage gestellt und du hast eine 08/15 Antwort getrollt. Also laber nicht.

Er hat dir allerdings nur helfen wollen, als Dank pöbelst Du ihn an. Nicht gerade ein gelungener Einstieg in dieses Forum.

Wer eine Frage stellt, sollte nicht die Antwort schon vorgeben.

InFlame schrieb:
Das entsprechende Verzeichnis whitelisten wäre ein Ansatz, da sich ggf. Hashwerte nach jedem reboot ändern - oder eine Ausnahme für die entsprechende Datei definieren

Sag bitte an wie und wo das in Zonealarm geht. Danke!

BFF schrieb:
Suess wie da zwei "Sicherheitstools" gegeneinander "kaempfen".

Frag den Support von ZoneAlarm und Avast.
Deren Antwort bitte hier posten.

BFF

Ja nicht zum ersten mal, meist reicht de- und neu installieren oder einfach nur die Reihenfolge in der installiert wird ändern oder auch: Auf ein Update warten. ;-)
Ergänzung ()

HaZweiOh schrieb:
Er hat dir allerdings nur helfen wollen, als Dank pöbelst Du ihn an. Nicht gerade ein gelungener Einstieg in dieses Forum.
Ich habe bereits in meinem ersten Beitrag geschrieben das ich REIN AN EINER LÖSUNG interessiert bin. Wenn ich frage wie bekomme ich Mehl abgewogen und die Antwort ist, nimm doch Zucker ist das Forum evtl. die falsche Adresse. Oder auch: Hilf doch einfach nicht wenn du nur 08/15 Antworten hast.

Zuletzt bearbeitet:
Du darfst jemanden der beruflich seine Geld mit der Installation und Verwaltung von Windows Betriebssystemen verdient ruhig glauben.
Und nun: welcome at my Shitlist

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, Demiales, StoppiT und 2 andere
MarekB schrieb:
wie bekomme ich Mehl abgewogen und die Antwort ist, nimm doch Zucker
Der Vergleich passt nicht. Richtiger wäre:

"Wie wiege ich Mehl mit einer LKW-Waage ab? Bitte kommt mir nicht mit euren Haushaltswaagen, davon will ich nichts hören."

Du schreibst selbst, dass du mit diesen Tools oft Probleme hattest. Dann wäre es doch konsequent, wenn du das Problem an der Wurzel packst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, BFF und Cr@zed^
Lass Mal eines der beiden Tools pausieren und füge die Ausnahme dem aktiven hinzu, nicht daß sie sich beim Scannen einfach blockierten (sieht man ja an Bild 1).

Man installiert keine zwei AV Tools parallel ist die oberste Regel eigentlich, schon gar nicht zwei von diesem Kaliber.

Alles in allem hätte man auch selbst drauf kommen können wenn man sich die Meldung durchliest und merkt das in einer ZA Meldung das Wort Avast vorkommt ;-)

Cr@zed^ schrieb:
Und nun: welcome at my Shitlist
Jaja....

elkechen schrieb:
Zonealarm brauch kein Mensch auf dem PC,bitte deinstallieren.
Die Antwort hat gar nichts mit meiner Frage zu tun also siehe oben.

HaZweiOh schrieb:
....Der Vergleich passt nicht....
Doch der passt.

Key³ schrieb:
Lass Mal eines der beiden Tools pausieren und füge die Ausnahme dem aktiven hinzu, nicht daß sie sich beim Scannen einfach blockierten (sieht man ja an Bild 1).
Man installiert keine zwei AV Tools parallel ist die oberste Regel eigentlich, schon gar nicht zwei von diesem Kaliber.
Alles in allem hätte man auch selbst drauf kommen können wenn man sich die Meldung durchliest und merkt das in einer ZA Meldung das Wort Avast vorkommt ;-)

Das sind keine zwei AV Tools................... glaubst du wirklich ich wäre so dösig?

Ich habe bis jetzt jeden Ansatz durchgezogen. Von pausieren bis neu installieren, zurücksetzen etc...
Also verrate mir wie ich ZoneAlarm manuell beibiege das es Avast und WMI in Ruhe zu lassen hat, bzw. einfach nur die Klappe hält.

Übrigens könnt Ihr mal aufhören hier Panik zu verbreiten. Der PC läuft rund ich muss nur bei jedem Start zweimal auf zulassen drücken und das nervt. Da brennt nix ab und der PC hat kein al-Qaida oder Corona. Ich möchte nur die dösige Warnmeldung los werden.

Per AutoHotKey die Knoeppe automatisch druecken lassen.
Die Dienste von Avast vor ZoneAlarm starten lassen oder ZoneAlarm nur starten wenn Avast schon gestartet ist.

Alles "Loesungen" die einem eigentlich selbst einfallen duerften. ;)

Egal.
Das Thema ist gelutscht. 👍

BFF schrieb:
Per AutoHotKey die Knoeppe automatisch druecken lassen.
Die Dienste von Avast vor ZoneAlarm starten lassen oder ZoneAlarm nur starten wenn Avast schon gestartet ist.

Alles "Loesungen" die einem eigentlich selbst einfallen duerften. ;)

Egal.
Das Thema ist gelutscht. 👍

Danke! Na ich reihe mich ja dann hier in eine Reihe Einfallsloser ein. ;-)

Ein herzliches Danke an alle die produktiv zum Thema beigetragen haben.

Bringt ZA die Meldung auch wenn Avira komplett deinstalliert ist?

Auch wenn beide nicht das selbe tun, ihr Tun ist im Grunde nix anderes was ein Trojaner/Virus/Malware mit Internetzugriff auch macht.

Also, da hier ziemlich klar geschrieben wird, dass diese zwei Tools ihren Zenit erreicht haben.... Versuche ich trotzdem Zu helfen.
du könntest z.b. den zonealarm und avast Support schreiben. Damit können beide Hersteller beim nächsten Update die Konflikte beheben.
hosts Datei wird gerne von malware benutzt um botnetze aufzubauen, die wird eigentlich von defender und Avast blockiert, respektive den schreibzugriff verweigert, was von zonealarm auch blockiert wird. Also blockieren beide Tools den Zugriff und deswegen kriegst du diese Meldung. eigentlich sind das Einstellungen, die nur vom Hersteller geändert werden kann, aus Sicherheitsgründen, also bleibt nur der Support.
oder du hörst auf die vielen Stimmen hier und lässt windows alles regeln. Microsoft ist zwar nicht sehr beliebt aber effizient, weil Firewall und virenjäger sich nicht bekämpfen.

Key³ schrieb:
Bringt ZA die Meldung auch wenn Avira komplett deinstalliert ist?

Auch wenn beide nicht das selbe tun, ihr Tun ist im Grunde nix anderes was ein Trojaner/Virus/Malware mit Internetzugriff auch macht.

Also...... echt ey..... es geht um Avast und ZoneAlarm (die Firewall). Und die gigantischste Vire ist Windows 10. Aber wer Cotztana oder Alexa benutzt dem ist eh alles egal. ;-)

Wenn Avast nicht drauf ist kommt die Meldung in der Avast vorkommt nicht vor.

chrigu schrieb:
Also, da hier ziemlich klar geschrieben wird, dass diese zwei Tools ihren Zenit erreicht haben.... Versuche ich trotzdem Zu helfen.

du könntest z.b. den zonealarm und avast Support schreiben. Damit können beide Hersteller beim nächsten Update die Konflikte beheben.

hosts Datei wird gerne von malware benutzt um botnetze aufzubauen, die wird eigentlich von defender und Avast blockiert, respektive den schreibzugriff verweigert, was von zonealarm auch blockiert wird. Also blockieren beide Tools den Zugriff und deswegen kriegst du diese Meldung. eigentlich sind das Einstellungen, die nur vom Hersteller geändert werden kann, aus Sicherheitsgründen, also bleibt nur der Support.

oder du hörst auf die vielen Stimmen hier und lässt windows alles regeln. Microsoft ist zwar nicht sehr beliebt aber effizient, weil Firewall und virenjäger sich nicht bekämpfen.

Ja klar sind die "quasi" überflüssig. Ich möchte aber nicht alles aus dem MS Lager nutzen. Genau wie ich zu Intel Zeiten nicht nur Intel CPU´s gekauft und verbaut habe.

Na ich kann ja eigentlich Zonealarm vorgeben das ZA die Modifizierung von AVAST dauerhaft erlaubt. Nur speichert ZA das halt nicht ab, bzw. (wie bereits angesprochen worden ist) verändert sich die Datei und wird dann wieder auf das Tablett gelegt. Mehr ist nicht....

Du ich mache das nicht erst seit gestern. Und ich lese die Fachzeitschriften auch. Ich WILL aber nicht das "ach so tolle" MS Komplettpaket haben. Erstens wegen der Datensammlung, zweitens weil ich eh viele experimentelle Rechner fahre und drittens weil ich schon seit DOS Zeiten mit dem Mist kämpfe. (Und jetzt WIN10 wegen nix WIN 7 Updates mehr OK!?) Da ist das Problemchen das ich gerade habe echt eher witzig. Ich finde es aber auch immer toll wenn man (als TE Ersteller) ankündigt solche Diskussionen nicht führen zu wollen das irgendwer automatisch da rein pupt. Benutzt das Komplettpaket! Am besten Linux. ;-)

Und immer schön alle Versicherungen bei einem Verein abschließen! Ist garantiert das Beste was zu bekommen ist......

Danke!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben