ZoneAlarm und Avira Subscription verlängern oder andere Produkte?

tomstone74

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
497
Hallo,

alle Jahre wieder frägt mich ZoneAlarm Pro and Avira Antivir Premium, ob ich verlängern will. So auch dieses Jahr wieder. ;-) Vor allem bei ZoneAlarm Pro frag ich mich, ob dies noch zeitgemäß ist oder ob es da was gescheiteres gibt. Antiviren-Produkte gibt es ja auch wie Sand am Meer.

Danke und lg,
Thomas
 
beides weg
Windows Firewall + Microsoft Security Essentials reicht vollkommen
 
AV kannst du benutzen, was dir gefällt. zahlen muss man dafür nicht, denn die free versionen sind absolut ausreichend.
third-party firewalls dagegen sind absolut unnötig, in vielen fällen sogar von nachteil. da sollte man wirklich nur die windows interne firewall benutzen, sonst nichts.

-andy-
 
Hi,

kann Rego nur zustimmen!

Aber vielleicht nächstes mal einfach die Suchfunktion benutzen, dazu gibt es gefühlte 10.000 Threads...

VG,
Mad
 
Windows Firewall + AVG Antivirus Free + Threatfire kosten nichts und reichen vollkommen. Eine andere Firewall als die Windows-Firewall ist sogar oft schlechter.
 
hast du ne fritzbox? da is auch noch eine drin...
 
Rego schrieb:
beides weg
Windows Firewall + Microsoft Security Essentials reicht vollkommen
nicht wirklich, die programme senden ohne eine blockierte windows firewall wie sie lustig sind.
 
noay11 schrieb:
nicht wirklich, die programme senden ohne eine blockierte windows firewall wie sie lustig sind.


Einstellungssache.
Ich kann (wenn du Win 7 nutzt) die interne Firewall und Avira empfehlen. Läuft bei mir daheim.
Aufm Laptop den ich nur ab und zu nutze läuft auch die interne Firewall und MSE.

Reicht beides in Kombination mit Brain.exe
 
bei mir läuft seit jahren auch nur ein gratis-virenjäger und das bio-tool "gehirn-eingeschaltet V3.4"

alles andere ist für normal-user kohle aus dem fenster werfen.
 
Hi,

@noay11

Käse, wenn ich erstmal alles dicht mache in der Windows Firewall dann fragt mich diese bei jedem ein- und ausgehenden Versuch erstmal, ob es erlaubt sein soll oder nicht. Ausserdem kann man ganz speziell Regeln festlegen für Ports oder Programme. "Ohne eine blockierte Windows Firewall" ist nunmal gleichzusetzen mit "gar keine Firewall", weil der einzige Sinn darin besteht, zu blockieren. Wenn sie nicht so eingestellt ist ist sie ausgestellt. Das macht aber auch ZoneAlarm nicht besser, wenn ich nichts blockiere lässt sie durch. Das ist ja auch logisch.

@viruZ^

In so gut wie jedem Router ist heutzutage eine Firewall. Nützt nur in der Regel nicht viel, da die Programme auf deinem Rechner ja auch Port 80 raussenden können. Eine Softwarefirewall sollte man unbedingt einsetzen heutzutage, die Firewalls im Router machen bloß bestimmte Ports dicht, die man dann manuell freigeben kann (Stichwort Port Forwarding z.B.) oder blocken anonyme Anfragen. Das hat mit den Anforderungen "Programm XYZ möchte seine Daten nach Hause senden" aber nicht zwingend zu tun!

@chrigu

Interessant, wüsste nicht dass mich die Windows Firewall Geld kostet ;)
Und wie genau stellt es dein "gehirn-eingeschaltet V3.4" an zu sehen, ob Programm XYZ jetzt auf Port 80 eine Anfrage nach Hause sendet, wenn du keine Firewall laufen hast? Würde mich brennend interessieren, damit liese sich Geld machen ;)

VG,
Mad
 
@madman
man braucht heutzutage nicht unbedingt eine zusätzliche softfirewall. Viele sind untauglich, wenige sogar sicherheitsrisiken.
nur wenn jemand einen firmenrechner mit heiklen daten (adressen, konten, kreditkartennummern usw..) ans internet hängt, sollte sich eine hardware-firewall zulegen.

die meisten router mit nat sind genügend gegen angriffe gesichert, sofern man kein virus/trojaner/schadtool auf dem rechner hat.

der port 80 ist bei jedem offen. den zu sperren ist wohl ein wenig "uncool"... zudem ist es eigentlich egal, welche ports offen sind, solange kein tool oder dienst im hintergrund antwortet, passiert nichts.

und ja, die windows firewall kostet, oder bekommst du windows geschenkt?
 
Zuletzt bearbeitet:
@
Welches unnütze Programm will bei dir nach hause telefonieren? Hast du eine Fritzbox?
 
Hi,

@chrigu

Ich wüsste nicht, wo die Windowsfirewall bisher schlecht abgeschnitten hätte oder ein Sicherheitsrisiko wäre. Heise hat z.B. gesagt, es ist absolut kontraproduktiv Dritthersteller-FW's zu nutzen, da die Windows-eigene den Job meist genausogut oder besser macht.

Das ein Router gegen Angriffe nicht gesichert ist habe ich auch nicht behauptet, mir geht es auch nicht um "von draußen nach drinnen" sondern eher um "von drinnen nach draußen".

Es macht natürlich keinen Sinn, Port 80 zu sperren, habe ich aber auch nicht behauptet, lies das bitte genau! Es macht aber durchaus Sinn bestimmter Software die Kommunikation (auch auf Port 80) zu untersagen, und das ist mit der Windows Firewall problemlos möglich.

Und nein, meine Windows-Firewall hat nichts gekostet, mein Windows war tatsächlich umsonst und vollkommen legal.

@DerKleine49

War die Frage an mich gerichtet? Falls ja: nein, ich habe keine Fritzbox (sondern einen Linksys-Router) und es gibt genügend Programme, die nach Hause telefonieren wollen, obwohl es absolut nicht notwendig für die Anwendung ist und diese auch ohne diese Kommunikation tadellos lauffähig ist. Banalstes Beispiel: diverse aktuelle Spiele.

VG,
Mad
 
@madman.
bitte genau lesen und den zusammenhang mit einbeziehen.... die frage war: zusätzliche softfirewall nötig / ich schrieb: "zusätzliche softfirewall".... also eine NICHT im betriebssystem integrierte ist geld zum fenster.....
und: 99% der installierten windows sind nicht kostenfrei, nicht mal bei OEM-rechner). wenn du das geschenkt bekommen hast ist das schön für dich.. trotzdem war windows nicht gratis.
das sind nicht meine worte mit dem port 80, du willst da was sperren.
und richtig: du kannst port 80 in der windowsfirewall abstellen. viel spass damit.
und: von drinnen nach draussen.... wenn sowas passiert, bist du mit schadsoftware infiziert, da nützt aber nicht mal windows-firewall.

und: wozu diese diskussion? das hilft dem fragesteller gar nichts, das ist nur klug-gonorrhoe.... von uns beiden.

noch eine frage: wie schaffst du es deine beiträge zu editieren, ohne das "beitrag um xxx geändert" kommt?
so ich habe fertig mit Offtopic...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

@chrigu

Es ist eine MSDNAA-Entwicklerlizenz, die wir von Microsoft bekommen haben. Insofern doch, war wirklich komplett gratis :)

Zum Thema Softwarefirewall: Das war ja auch genau meine Aussage, dass die Windows-Firewall reicht. Deine Aussage war

man braucht heutzutage nicht unbedingt eine zusätzliche softfirewall. [...] die meisten router mit nat sind genügend gegen angriffe gesichert, sofern man kein virus/trojaner/schadtool auf dem rechner hat.

Das du damit aussagen willst, dass die Windows-Firewall doch sinnvoll ist erschließt sich mir aufgrund des zweiten Satzes absolut nicht. Da wäre eine andere Forumlierung hilfreicher gewesen. Aber in diesem Punkt sind wir uns ja dann eh einig, etwas anderes habe ich auch nie behauptet :)

Bitte lies genauer: Ich habe nicht gesagt, ich sperre Port 80 generell! Ich habe geschrieben:

Es macht aber durchaus Sinn bestimmter Software die Kommunikation (auch auf Port 80) zu untersagen, und das ist mit der Windows Firewall problemlos möglich.

Selektive, programmabhängige Portsperren sind doch auch mit Sinn einer Softwarefirewall! Anwendung A darf auf dem Port, Anwendung B nicht. Mehr ist meine Aussage nicht und das stimmt.

Von drinnen nach draußen: Wieso sollte das nur Schadsoftware sein? Vielleicht will ich einfach nicht, das Spiel XYZ mit dem Mutterserver Kontakt aufnimmt oder dass Adobe's Flash-Updater nach draußen kommuniziert. Um das zu unterbinden ist die Windows-Firewall wunderbar, und mehr aus meiner Aussage

es gibt genügend Programme, die nach Hause telefonieren wollen, obwohl es absolut nicht notwendig für die Anwendung ist und diese auch ohne diese Kommunikation tadellos lauffähig ist. Banalstes Beispiel: diverse aktuelle Spiele.

zu lesen ist schon sehr frei interpretiert.

Das hat nichts mit Schadsoftware zu tun, es gibt durchaus normale, legale Software, die kommunizieren möchte, aber ohne meine Erlaubnis sollte das eben nicht passieren.

Das hat nichts mit "klug-gonorrhoe" zu tun (wobei du sicherlich eher Diarrhö meinst, Google doch bitte erst, bevor du falsche Fachwörter benutzt, Gonorrhoe ist "Tripper") sondern sollte bei so einer Überlegung durchaus im Hinterkopf sein.

Und zum Edit: Zauberer verraten ihre Tricks doch nicht ;)

VG,
Mad
 
chrigu schrieb:
Vielleicht will ich einfach nicht, das Spiel XYZ mit dem Mutterserver Kontakt aufnimmt oder dass Adobe's Flash-Updater nach draußen kommuniziert.
Und sich dann über ein veraltetes Flash-Plugin tatsächlich einen Schädling einfangen :rolleyes:
 
Hi,

meine Güte, das waren Beispiele... man kann es auch echt übertreiben :rolleyes:

VG,
Mad
 
@madmann.
ja genau.... zusätzliche softfirewall bedeutet nun mal zusätzliche... . was da falsch formuliert wurde, sehe ich jetzt nicht, ist wohl eher "falsch verstehend" gemeint. egal...
nein, es muss tripper stehen, das ist nämlich ansteckend... shit ich mach es ja schon wieder (offtopic antworten auf offtopic antworten)....
# FB mag es mir verzeihen.
@rille. das bio-tool "gehirn-eingeschaltet V3.4" beinhaltet sämtliche updates und patches...
ps du hast übrigens den falschen namen im zitat eingepflanzt :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ok, sorry. Aber dann bin ich hier raus. Das geht schön langsam ein wenig ins Unseriöse / Unfreundliche / Beleidigende finde ich, hätte nicht sein müssen. Aber gut, der TE weiß hoffentlich jetzt besser Bescheid.

VG,
Mad
 
Zurück
Oben