Hi,
@
chrigu
Es ist eine MSDNAA-Entwicklerlizenz, die wir von Microsoft bekommen haben. Insofern doch, war wirklich komplett gratis
Zum Thema Softwarefirewall: Das war ja auch genau meine Aussage, dass die Windows-Firewall reicht. Deine Aussage war
man braucht heutzutage nicht unbedingt eine zusätzliche softfirewall. [...] die meisten router mit nat sind genügend gegen angriffe gesichert, sofern man kein virus/trojaner/schadtool auf dem rechner hat.
Das du damit aussagen willst, dass die Windows-Firewall doch sinnvoll ist erschließt sich mir aufgrund des zweiten Satzes absolut nicht. Da wäre eine andere Forumlierung hilfreicher gewesen. Aber in diesem Punkt sind wir uns ja dann eh einig, etwas anderes habe ich auch nie behauptet
Bitte lies genauer: Ich habe
nicht gesagt, ich sperre Port 80 generell! Ich habe geschrieben:
Es macht aber durchaus Sinn bestimmter Software die Kommunikation (auch auf Port 80) zu untersagen, und das ist mit der Windows Firewall problemlos möglich.
Selektive, programmabhängige Portsperren sind doch auch mit Sinn einer Softwarefirewall! Anwendung A darf auf dem Port, Anwendung B nicht. Mehr ist meine Aussage nicht und das stimmt.
Von drinnen nach draußen: Wieso sollte das nur Schadsoftware sein? Vielleicht will ich einfach nicht, das Spiel XYZ mit dem Mutterserver Kontakt aufnimmt oder dass Adobe's Flash-Updater nach draußen kommuniziert. Um das zu unterbinden ist die Windows-Firewall wunderbar, und mehr aus meiner Aussage
es gibt genügend Programme, die nach Hause telefonieren wollen, obwohl es absolut nicht notwendig für die Anwendung ist und diese auch ohne diese Kommunikation tadellos lauffähig ist. Banalstes Beispiel: diverse aktuelle Spiele.
zu lesen ist schon sehr frei interpretiert.
Das hat nichts mit Schadsoftware zu tun, es gibt durchaus normale, legale Software, die kommunizieren möchte, aber ohne meine Erlaubnis sollte das eben nicht passieren.
Das hat nichts mit "klug-gonorrhoe" zu tun (wobei du sicherlich eher Diarrhö meinst, Google doch bitte erst, bevor du falsche Fachwörter benutzt, Gonorrhoe ist "Tripper") sondern sollte bei so einer Überlegung durchaus im Hinterkopf sein.
Und zum Edit: Zauberer verraten ihre Tricks doch nicht
VG,
Mad