ZoneAlarm verursacht Lags beim Online-Zocken!

Dump

Lieutenant
Also wie oben schon gesagt, habe ich immer Lags während ich online zocke bei eingeschalteter Firewall. Macht sich am meisten in CS:S bemerkbar, da ist es dann nicht mehr vernünftig spielbar. Früher hatte ich diese Probleme nicht. Wenn ich ZoneAlarm ausschalte ist alles wunderbar. Hat jemand ne idee woran das liegt.

Noch mal ein paar Sachen die helfen könnten:
Gehe per WLan mit WPA Verschlüsselung an den Router (Fritzbox SL WLAN glaub ich).
Habe Windows XP

Daten meiner Firewall:
ZoneAlarm Pro Version:7.0.337.000
TrueVector-Version:7.0.337.000
Treiber-Version:7.0.337.000
Anti-Spyware Vet Engine-Version: 5.0.170.0
Anti-Spyware Signatur-DAT-Dateiversion: 01.200705.1675

Danke schonmal
Dump

Ist die 7er Version die neuste oder is das die 2007er? Die, die diesen Game-Mode hat.
Würd mich mal interessieren ob der was taugt.

weiss jetzt nicht welche version es war, aber ich hatte mir vor nem halben jahr die testversion von zonealarm runtergeladen und ausprobiert. da hab ich dann auch bei css und anderen games gemerkt das ich ständig in den selben intervallen lags hatte! bei ausgeschalteter firewall war wieder alles ok. soweit ich mich erinner lag das an der protokollierung von zonealarm die deinen datenverkehr überwacht! kann mich aber auch irren! zumindest konnte ich diese protokollierung in der testversion nicht deaktivieren und musste mich so umentscheiden. aber soweit ich das gesehn hatte konnte man es in der kauf version von zone alarm deaktivieren!

also kurz und rund, schau mal ob du die protokollierung ausschalten kannst, dann werden die laggs, wenn es so bei dir is wie bei mir, denke ich zumindest weg sein!

MfG

H0schi

hmmm, bei mir laggt nix mit ZA. probier mal den (schon erwähnten) game-modus aus. dabei werden alle nachfragen intelligent beantwortet. angst vor crackern musst du auch kaum haben, oder hat dein modem/router keine interne firewall?

doch doch mein router hat firewall. da musste ich aber ports öffnen und hab deswegen gern nochma ne firewall hinten dran.
naja dann such ich mal nach game-mode und protokollierung. wenn ich nix finde meld ich mich nochma.

@wazzup: solche unfachmännischen kommentare kannst du dir eigtl sparen, da das nix zum problem beiträgt und außerdem hat jeder seine favoriten in sachen firewall und meint dass die eigene die beste sei. mein favorit ist eben zonealarm!

EDIT:
so ich denke es lag hauptsächlich an der protokollierung. die hab ich ausgeschaltet und läuft um einiges besser. nurnoch ganz selten ein lag aber muss ich nochmal testen wenn ich ZA aus habe. Auf jeden fall schonmal danke für den tipp.

jetzt nochmal zum game mode. steht da genau game mode? weil sowas hab ich nicht gefunden. nur den SmartDefense Advisor.

Zuletzt bearbeitet:
du hast doch unten rechts in der liste so ein zeichen von ZA. sowas mit ner roten und ner grünen seite. klick da rechts drauf und dann gibts da auch den game mode. stells da mal auf "alles zulassen" oder "alles ablehnen" (was du halt willst).

gern geschehen ;)

wusste doch das es irgendwas mit der protokollierung zu tun hat!
ach ja, soweit ich mich erinner gab oder gibt es wohl so ne art "spiel-modus", die aber nicht wirklich viel, zumindest bei mir, brachte! vorallem ist dieser Modus nur speziell dafür da das diese meldungen nicht mehr angezeigt werden, der verkehr wird trotzdem blockiert und überwacht. denke also kaum das du damit viel erfolg haben wirst!

musste am besten jetz nochmal ausprobieren ob die noch vorhandenen lags vorkommen wenn du za testweise nochmal deaktivierst! dann wird wohl noch irgendwas in za sein was blockiert, aber was das dann noch sein könnte wird denke ich nicht mehr so einfach zu beantworten sein. da ist wohl suchen und probieren angesagt

MfG

H0schi

Dump schrieb:
da musste ich aber ports öffnen und hab deswegen gern nochma ne firewall hinten dran.

Ähm... die offenen (ich vermute weitergeleiteten) Ports nutzen aber wenig, wenn sie dann wieder von ZoneAlarm geblockt werden. Wenn du sie nutzen willst, musst du den Traffic doch mit der Firewall auch durchlassen. Was bringt das denn dann? :watt:

k0m4 schrieb:
Ähm... die offenen (ich vermute weitergeleiteten) Ports nutzen aber wenig, wenn sie dann wieder von ZoneAlarm geblockt werden. Wenn du sie nutzen willst, musst du den Traffic doch mit der Firewall auch durchlassen. Was bringt das denn dann? :watt:

ähm ich glaube sowieso dass zonealarm die offenen ports auch durchlässt. auf jeden fall kann ich jetzt bf2 online zocken was mit den geschlossenen ports nich ging. will aber auf jeden fall ne firewall noch aufm pc haben.

also game-mode bringt bei meinem problem nix. des verhindert nur dass diese warnmeldungen kommen. aber das mit der protokollierung sollte das problem gelöst haben. aber falls doch noch jemand eine idee hat, bitte her damit ^^

Ich habe so ein ähnliches Problem.

Wenn ich Counter Strike (1.6) starte, fängt es extrem zu ruckeln an.
Wenn ich dann in den Task Manager schaue, sehe ich, dass die vsmon.exe allein schon fast 50% der Prozessorlast ausmacht.

Ich habe bereits die Protokollierung im Zonealarm deaktiviert und Steam alle Berechtigungen gegeben. (Zugriff, Server)
Benutze Windows Xp und Zonealarm v.7

Kann mir wer helfen?

hab mich mal schlau gemacht und die vsmon.exe sollte der prozess sein der für die virussuche verantwortlich ist. Also würde ich sagen entweder die virus-überwachung ausschalten (dann mal schauen ob prozess noch da ist) oder ZA eben ganz runterhauen und andere Firewall draufmachen oder eben gar keine.

AW: Sygate verursacht Lags beim Online-Zocken!

Hi alle,
ich hab so ein ähnliches Problem, denn bei mir laggts wegen Sygate kennt sich vielleicht jemand mit der Firewall von Sygate aus und könnte mir schreiben warum mein PC bei spielen (WarRock) so höllisch laggt.

Thx im Voraus

Edit: Also wenn ich für Sygate keine Lösung finde, will ich mir eine andere Freeware - Firewall downloaden.
Ich kann mich jedoch zwischen zwei Firewalls nicht entscheiden, Sunbelt/Kerio Personal Firewall oder
ZoneAlarm.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab jetzt Zonealarm deinstalliert und bin auf die Win Xp Firewall umgestiegen.
Hab mir zusätzlich noch einen Router (Belkin Wireless Pre-N Router) bestellt.

ich glaub ich machs auch so ^^ blöde firewall immer ;)