Zoom und NordVPN deinstallieren sich selbstständig

cHillirockt

Cadet 4th Year
Hallo, wie dem Titel zu entnehmen ist, deinstallieren sich die Programme Zoom und NordVPN in unregelmäßigem Abstand von ein paar Tagen einfach von selbst. Wenn ich die Programme öffnen möchte, sind sie nicht mehr aufzufinden und erst eine Neuinstallation sorgt dafür, dass ich sie wieder verwenden kann. Einige Tage später geschieht dies dann erneut. Bisher ist es weit über zehn Mal passiert. Weiß jemand, wie ich das Problem beheben könnte?

Danke und liebe Grüße
Florian

Bitte mal Screenshots vom Taskmanager, Register Details.
Welche Größe haben die Datenträger und wieviel ist frei?

Bist du sicher das die Programme deinstalliert werden? Navigiere mal mit dem Explorer zu den Ordner hin wo Zoom und Nordvpn installiert sind.

Ich kenne das nur so, das wenn Windows ein größeres Update bekommt Programme "verschwinden". Im Grunde genommen wird nur der Eintrag entfernt, also die Verknüpfungen zum Programm selbst, das Programm selbst ist natürlich noch da.

Privatgerät oder Firmenrechner? ^^

• drittsoftware wie antivirenschutz etc. erkennt die software als schmutz und versetzt die .exe in quarantäne
  • drittsoftware setzt den rechner alle paar tage zurück, nur dateien bleiben erhalten
  • windows selbst setzt den rechner wegen bugs oder Fehlbedienung alle paar tage zurück

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrigu und tRITON
Quarantäne, nicht "karantäne" :) Aber sonst guter Beitrag :)

• Gefällt mir
Reaktionen: cruse
Das wird wahrscheinlich ein schul/firmenrechner sein, der alles löscht wenn er mit dem Server verbindet oder der lappi ist im Kiosk Modus, der nach einem korrekten shutdown automatisch das Original „iso“ wieder startet.
oder dein lappi wird von einem „lustigen“ Kollege gesteuert.

chrigu schrieb:
Das wird wahrscheinlich ein schul/firmenrechner sein, der alles löscht wenn er mit dem Server verbindet oder der lappi ist im Kiosk Modus, der nach einem korrekten shutdown automatisch das Original „iso“ wieder startet.
oder dein lappi wird von einem „lustigen“ Kollege gesteuert.
Ist mein privater Laptop (XPS 15 7590).

INDEPENDENT schrieb:
Bist du sicher das die Programme deinstalliert werden? Navigiere mal mit dem Explorer zu den Ordner hin wo Zoom und Nordvpn installiert sind.

Ich kenne das nur so, das wenn Windows ein größeres Update bekommt Programme "verschwinden". Im Grunde genommen wird nur der Eintrag entfernt, also die Verknüpfungen zum Programm selbst, das Programm selbst ist natürlich noch da.
Muss auf das nächste Mal warten, dass es passiert und gehe dann so vor, danke!

cruse schrieb:
  • drittsoftware wie antivirenschutz etc. erkennt die software als schmutz und versetzt die .exe in quarantäne
  • drittsoftware setzt den rechner alle paar tage zurück, nur dateien bleiben erhalten
  • windows selbst setzt den rechner wegen bugs oder Fehlbedienung alle paar tage zurück
Danke! Hast du einen Vorschlag, wie ich bei der Fehleranalyse vorgehen kann? Antivirenschutz ist übrigens Kaspersky Free.

Zurück
Oben