Zorin 12.4 Core auf Macbook friert nach Programminstallation teilweise ein

horsti120

Newbie
Mein 10 jähriger Sohn hat ein 13 Zoll Macbook modell1181 aus 2007.
Das OSX Lion ist total veraltet, deshalb haben wir Zorin 12.4 Core parallel installiert.
Wegen der Grafik kann nur 32bit installiert werden, allerdings EFI. Deshalb hatte ich die Installation ohne Grub vorgenommen.
Entsprechenden Befehl fand ich nach intensiver Suche in irgend einem Linux Forum. Den richtigen EFI Grub nachzuinstallieren von der 64 bit iso gelang mir jedoch nicht.
Jemand von der Computerhilfe hat das für uns erledigt, obwohl er lieber mit Linux Mint arbeitet.
Das Macbook hat bis heute gut seine Dienste getan.
Mein Sohn hat gestern dieses Programm anydesk auf Zorin installiert. Keine Ahnung von welcher Seite.
Wahrscheinlich aber von der Homepage..
Ein Mini Icon ist auf der "Taskleiste" aber anydesk lässt sich nicht starten, auch der Rest rnicht.
Klickt man das Z an passiert nichts.
Es befinden sich 4 Programme auf dem Desktop unter anderem Firefox. Diese lassen sich starten, aber nicht alle beenden.
In irgendwelche Untermenüs oder Einstellungen kommt man gar nicht .
Terminal kann man nur aufrufen, beim Hochfahren unter Erweiterte Optionen, mit Tastenkombination geht das nicht,
ob das allerdings funktioniert habe ich noch nicht probiert.
Hat jemand einen Lösungsansatz?
Leider habe ich das fundierte Halbwissen, das man sich in vielen Stunden angelesen hat, das heißt aber nicht, das man deshalb wirklich mit der Materie zurechtkommt.

Zuletzt bearbeitet:
Falls anydesk als deb Paket installiert wurde, müsste man mit
Code:
dpkg -l | grep anydesk;
Den Paketnamen von anydesk finden und kann das Paket dann mit
Code:
sudo apt-get purge Paketnamehierbenutzen
deinstallieren

Perfekt, hat wunderbar geklappt.
Habe beim Hochfahren auf: Erweiterte Optionen das Terminal aufgerufen.
den ersten Code eingegeben ,enter und dann den zweiten mit anydesk bei Paketnamehierbenutzen.
Das Paket wurde nach Rückfrage und Bestätigung j deinstalliert.
Alles funktioniert wie früher. Herzliche Dank nochmal.👍

Zurück
Oben