Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Zorin Linux: MX Master 3 wird nicht erkannt
- Ersteller SSD960
- Erstellt am
Krik
Fleet Admiral
Die Maus verhält sich manchmal etwas zickig. Lies mal hier: https://wiki.archlinux.org/title/Logitech_MX_Master
JustOne
Lt. Junior Grade
Bluetooth ist unter Linux (Ubuntu) auch manchmal etwas zickig. Manchmal ist es je nach Bluetoorhgerät bei mir (auch Zorin) notwendig Bluetooth zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, damit eine saubere Verbindung zustande kommt.
Im Speziellen, wenn der Rechner schon ne Weile läuft und ich bspw. ein Headset verbinden möchte. Hatte das mit Ubuntu und Zorin gleichermaßen.
Im Speziellen, wenn der Rechner schon ne Weile läuft und ich bspw. ein Headset verbinden möchte. Hatte das mit Ubuntu und Zorin gleichermaßen.
Tommy64
Lt. Junior Grade
Wenn es gar nicht geht, probier es mit nem Linux-Kompatiblen BT-Adapter. Gibt es schon für kleines Geld.
https://www.amazon.de/Asus-USB-BT50...b0-827a-c5fb2f5a2899&pd_rd_i=B08B9WQFTL&psc=1
https://www.amazon.de/Asus-USB-BT50...b0-827a-c5fb2f5a2899&pd_rd_i=B08B9WQFTL&psc=1
Warum verwendest du nicht den Unify-Receiver? Bzw. wenn es eine 3S ist, brauchst du den Bolt-Receiver.SSD960 schrieb:Meine Logitech MX Master 3 wird nicht erkannt wenn ich die per BT anbinden möchte.
Das ist schön und sollte auch so sein.SSD960 schrieb:Unter Win11 ist das kein Problem.
Und jetzt mal zum Pöbeln:
Welche Recherche hast du bisher betrieben? Was hast du herausgefunden? Wird die Maus überhaupt nicht per Bluetooth gefunden? Musst du die Maus evtl. erst in den Modus zum Pairing neuer Geräte schicken? Und falls es unter Windows problemlos funktioniert, ohne etwas recherchieren zu wollen, dann wäre doch Windows die bessere Wahl für Dich, meinst du nicht?
Btw. ich hab eine MX Master 3S. Und die funktioniert mit dem Bold-Receiver out of the Box mit der Basisfunktionalität. Und die Anbindung per Bluetooth am anderen Notebook war auch kein Problem. Musste dazu an der Maus von Bolt auf Bluetooth (1,2,3) umschalten, dann tauchte die Maus auch in der Liste der verfügbaren Bluetoothgeräte auf.
Mit dem Receiver funktioniert die Maus auch. Allerdings ruckelt der Mauszeiger hier unter Win und Linux. Deshalb BT. Umgeschaltet und versucht zu Koppeln, per BT, habe ich ja. Aber geht halt nicht.
NeinPummeluff schrieb:dann wäre doch Windows die bessere Wahl für Dich, meinst du nicht?
M
Marmormacker
Gast
Nutzt Zorin das Journal? Dann würde ich mal gucken ob mit journalctl -p3 -xb etwas zu Bluetooth sehen ist. Ggf. (wie oben schon erwähnt) macht der Dongle einfach Probleme. Gute Erfahrung habe ich mich mit diesem hier gemacht. Darüber läuft hier meine Tastatur und diverse Gamepads.
Leider lässt du auch offen wie genau die Maus nicht erkannt wird. Taucht sie gar nicht erst zum koppeln auf? Wird dir dein Bluetooth-Dongle angezeigt?
Leider lässt du auch offen wie genau die Maus nicht erkannt wird. Taucht sie gar nicht erst zum koppeln auf? Wird dir dein Bluetooth-Dongle angezeigt?
Ich nutze auch die Master 3 per Unify-Receiver. Klappt eigentlich ganz gut, die Entfernung darf nur nicht zu groß sein, bzw zu viel im Weg. Falls vorhanden am besten ein Verlängerungskabel nehmen oder einen anderen USB-Anschluss. Front-Panel vielleicht?
Dürfte dann ein USB-Problem sein. Hast du noch USB-2-Buchsen dran? Dann probier den Dongle mal da. In bestimmten Konstellationen hatten Peripherie-Geräte ab und zu mal genau diese Probleme, wenn sie in einem USB-3-Slot steckten.
Dann gibt's zumindest unter Linux die Möglichkeit über powertop ungenutzte Anschlüsse in den Stromsparmodus zu schicken. Das hatte ich mal auf meinem alten PC gemacht. Führte ebenfalls dazu, dass die Funkmaus ruckelte. Allerdings hat das natürlich keine Auswirkungen auf das Windows im Dualboot.
Dann gibt's zumindest unter Linux die Möglichkeit über powertop ungenutzte Anschlüsse in den Stromsparmodus zu schicken. Das hatte ich mal auf meinem alten PC gemacht. Führte ebenfalls dazu, dass die Funkmaus ruckelte. Allerdings hat das natürlich keine Auswirkungen auf das Windows im Dualboot.