Zorin Linux: MX Master 3 wird nicht erkannt

SSD960

Captain Pro
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
3.791
Hallo,

ich habe Zorin installiert. Meine Logitech MX Master 3 wird nicht erkannt wenn ich die per BT anbinden möchte. Unter Win11 ist das kein Problem. Hat jemand eine Idee?
 
Was hast du denn schon ausprobiert um das Problem einzugrenzen?
Ist Bluetooth überhaupt aktiviert?
 
Bluetooth ist unter Linux (Ubuntu) auch manchmal etwas zickig. Manchmal ist es je nach Bluetoorhgerät bei mir (auch Zorin) notwendig Bluetooth zu deaktivieren und wieder zu aktivieren, damit eine saubere Verbindung zustande kommt.
Im Speziellen, wenn der Rechner schon ne Weile läuft und ich bspw. ein Headset verbinden möchte. Hatte das mit Ubuntu und Zorin gleichermaßen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
SSD960 schrieb:
Meine Logitech MX Master 3 wird nicht erkannt wenn ich die per BT anbinden möchte.
Warum verwendest du nicht den Unify-Receiver? Bzw. wenn es eine 3S ist, brauchst du den Bolt-Receiver.

SSD960 schrieb:
Unter Win11 ist das kein Problem.
Das ist schön und sollte auch so sein.

Und jetzt mal zum Pöbeln:
Welche Recherche hast du bisher betrieben? Was hast du herausgefunden? Wird die Maus überhaupt nicht per Bluetooth gefunden? Musst du die Maus evtl. erst in den Modus zum Pairing neuer Geräte schicken? Und falls es unter Windows problemlos funktioniert, ohne etwas recherchieren zu wollen, dann wäre doch Windows die bessere Wahl für Dich, meinst du nicht?

Btw. ich hab eine MX Master 3S. Und die funktioniert mit dem Bold-Receiver out of the Box mit der Basisfunktionalität. Und die Anbindung per Bluetooth am anderen Notebook war auch kein Problem. Musste dazu an der Maus von Bolt auf Bluetooth (1,2,3) umschalten, dann tauchte die Maus auch in der Liste der verfügbaren Bluetoothgeräte auf.
 
Mit dem Receiver funktioniert die Maus auch. Allerdings ruckelt der Mauszeiger hier unter Win und Linux. Deshalb BT. Umgeschaltet und versucht zu Koppeln, per BT, habe ich ja. Aber geht halt nicht.
Pummeluff schrieb:
dann wäre doch Windows die bessere Wahl für Dich, meinst du nicht?
Nein
 
Nutzt Zorin das Journal? Dann würde ich mal gucken ob mit journalctl -p3 -xb etwas zu Bluetooth sehen ist. Ggf. (wie oben schon erwähnt) macht der Dongle einfach Probleme. Gute Erfahrung habe ich mich mit diesem hier gemacht. Darüber läuft hier meine Tastatur und diverse Gamepads.

Leider lässt du auch offen wie genau die Maus nicht erkannt wird. Taucht sie gar nicht erst zum koppeln auf? Wird dir dein Bluetooth-Dongle angezeigt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
Also ich würde heute keinen Bluetooth 4-Dongle mehr kaufen, wenn aktuelle Geräte schon Version 5.4 unterstützen. Sicher, für die Maus reicht BT 4 aus, weil sie nicht mehr kann, aber es gibt es auch mal Hardware, die neueres braucht.
 
Ich nutze auch die Master 3 per Unify-Receiver. Klappt eigentlich ganz gut, die Entfernung darf nur nicht zu groß sein, bzw zu viel im Weg. Falls vorhanden am besten ein Verlängerungskabel nehmen oder einen anderen USB-Anschluss. Front-Panel vielleicht?
 
Ist halt merkwürdig. Der Unify Received ist 50cm weg und die Maus ruckelt. Den Dongle habe ich gewechselt und neu verbunden. Leider keine Änderung. Per BT keine Probleme.
 
Dürfte dann ein USB-Problem sein. Hast du noch USB-2-Buchsen dran? Dann probier den Dongle mal da. In bestimmten Konstellationen hatten Peripherie-Geräte ab und zu mal genau diese Probleme, wenn sie in einem USB-3-Slot steckten.

Dann gibt's zumindest unter Linux die Möglichkeit über powertop ungenutzte Anschlüsse in den Stromsparmodus zu schicken. Das hatte ich mal auf meinem alten PC gemacht. Führte ebenfalls dazu, dass die Funkmaus ruckelte. Allerdings hat das natürlich keine Auswirkungen auf das Windows im Dualboot.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD960
An einer USB 3 Buchse steckt der Dongle. USB 2 Buchsen müsste ich haben. Teste ich mal danke.
 
Habe gerade ein Slot Blech mit USB 2 bestellt das kein Anschluß bei mir nach aussen geführt wird... ☹️
 
Hmm, das hätte ich jetzt nicht gemacht. USB2 ist einen Versuch wert, da in der Vergangenheit solche Probleme bekannt waren. Allerdings gibt es keine Garantie, dass das jetzt auch tatsächlich bei Dir die Ursache ist.
 
Garantie nicht. Aber ein Versuch ist es wert.
 
Scheint zu funktionieren mit dem Slotblech und USB 2.0. Vorerst jedenfalls.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pummeluff
Zurück
Oben