Zotac 1070 Ti Mini - minimale Lüfterdrehzahl

BeVe

Cadet 4th Year
Hallo,

Ich wollte neulich eine Geräuschoptimierung im Gehäuse durchführen und habe festgestellt, dass die Zotac 1070ti Mini am lautesten ist. (Lüfter mit der Hand gestoppt -> Ruhe)

Nun habe ich versucht, die Drehzahl mit diversen Tools MSI Afterburner, Zotac FireStorm für den Betrieb im Idle manuell zu regeln, aber es geht nicht unter 37 % und diese sind (für mich) leider nervig. (Temperatur 36°C)

System ist in einem ungedämmten Mini ITX Gehäuse.

Frage: Gibt es irgendwelche Tricks, die Lüfter zumindest im Idle leiser zu bekommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR
Bei meiner GTX570 musste ich das BIOS flashen um unter 40% zu kommen.

die 1070ti mini sollte doch einen Zero Fan modus haben wo sie sich im Desktopbetrieb ausschaltet, außer deine aurflow im Gehäuse ist so schlecht das sie zu warm wird und den Lüfter anwirft!

EDIT: The Zotac GeForce GTX 1070 Ti Mini doesn’t feature a fan stop technology. So even at idle, the fans keep running but on a low speed. As you can see below, idle temps play around 37° degrees Celsius with a fan speed of 37% (auto).

also doch nicht sorry :freak:

Hallo, ich habe 2 Zotac GTX 1080 Mini und laufen auch min 37%, aber ich höre sie definitiv so gut wie nicht.
Muss dazu sagen dass ich die Fans 2x tauschen musste, denn die scheinen nicht die besten Fans zu sein (Lager Problem).
Ich habe keine nervigen Geräusche mehr und dass seit einem Jahr nach dem Tausch!

Da könnte ein BIOS Mod helfen. Der arcric accelero mono meiner rx480 ging auch nicht unter 19% weil das die min Drehzahl vom Stock Lüfter war. Jetzt geht noch weniger

Danke für die Antworten.

Ob die Lüfter ein Lagerschaden haben kann ich mangels Vergleich leider nicht beurteilen.
@OlafGER hast du die Karte beim Händler getauscht, oder eigene Lüfter gekauft? Wenn ja welche?

Ein BIOS Mod wäre cool, ist aber nach meinen Recherchen für die ti Karten nicht mehr so einfach möglich. Oder gibts da was Neues?

Ich möchte zum Abschluss des Themas kurz meine Lösung schildern:

Ich habe letztlich die Originallüfter durch zwei Noctua NF-P12 redux-1700 PWM ersetzt. Adapter dazu, mit Kabelbindern fixiert - fertig.
Ich war davon überzeugt, dass allein der Tausch der Lüfter das Problem behebt.
...Dem war nicht so...
Auch die beiden Noctua waren mit der 37% Grafikkartenregelung mindestens genauso laut wie die Originalen!

Also Plan B: Lüfter am Mainboard angeschlossen. Die Lüfter werden nun mit dem Tool "Argus Monitor" in Abhängigkeit von der GPU Temperatur gesteuert. Die Lüfterkurve kann man frei definieren.
Im Officebetrieb läuft der PC nun bei gefühlten 0db und 40° GPU (Raumtemp. 26-27°)
WorstCase wurde mit Furmark und Prime getestet.

Viele Umwege, aber Ziel erreicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: DON.HEROUR und OlafGER
Kurze Frage dazu: hast du mal den Low-Noise Adapter von den Noctua ausprobiert? Ist ja bei den Lüftern dabei, ich stehe gerade vor dem gleichen Problem, habe aber noch keinen Adapter um die Lüfter an die Grafikkarte zu stecken sondern bin direkt ans Board gegangen.

Anhänge

• IMG_20181001_211600.jpg
    IMG_20181001_211600.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 769
  • IMG_20181001_212220.jpg
    IMG_20181001_212220.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 1.361
  • Gefällt mir
Reaktionen: Butch66
Ein Adapter war bei mir nicht dabei.
Wenn die Graka richtig gefordert wird, laufen die Lüfter bei mir (zumindest im Sommer) am Limit.
Ich würde in jedem Fall die maximale Drehzahl theoretisch zulassen. Wenn ein Low Noise Adapter als Widerstand fungiert, kann es sein, dass unter Volllast zu wenig Kühlleistung da ist.

Kleines Update: Habe testweise mal 92er Noctua NF-B9 redux Lüfter besorgt und auf den Kühler der Graka geschnallt.
-Den 4Pin mal voller Optimismus direkt an die Graka angeschlossen- sind die 92er nun bei min. Drehzahl (37%) leiser als die 120er.
Reserven für Volllast sind auch vorhanden, womit ich das Setup nun (erstmal) so laufen lasse.
Das Programm zur Lüftersteuerung behalte ich trotzdem und steuere darüber die notwendigen Gehäuselüfter sowie das Lüfterprofil der Graka.

Erstmal Danke, das Ihr eure Erfahrungen/Lösungen hier weiter geschrieben habt.

Ich habe eine ZOTAC 1070 AMP CORE EDITION gebr. gekauft und musste feststellen das diese lauter als meine Asus 1070 Dual OC ist. Ich dachte bei einer teuren Marke wie Zotac brauchst vorher keine Bewertungen lesen :-( das passt schon.
Scheiße war´s. -- Zero Fan fehlt,Bios Update gibts keins, Lüfter od. Lüftersteuerung ist MIST

Ich bin mir halt auch nicht sicher, ist es ein Lagerschaden oder die Lüftersteuerung so schlecht.Der linke Lüfter macht mal Geräusche und dann geht er wieder 3h.
Ich kaufe mir noch 2x 92er Lüfter wie hier empfohlen und berichte später.

• Gefällt mir
Reaktionen: Butch66
BeVe schrieb:
den 4Pin mal voller Optimismus direkt an die Graka angeschlossen
Wie hast du die Lüfter direkt an der Graka angeschlossen? Mir war der Umweg übers Mainboard zu blöd. Daher habe ich wieder den original Lüfter montiert.

@ Supermanlovers

Habe diesen Adapter Klickbei amazon bestellt, gibts aber auch in China mit doppeltem Abgang.Mir war dann doch die Versandzeit wichtiger

Habe diese beiden Articlüfter für 5,49 F12PRObestellt und bin glücklich. Furmark max. 73°C bei 75% Fan und leicht hörbar aber nicht störend.
IMG_20181026_115824.jpg

Hallo zusammen,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist, möchte ich euch einen Tipp geben wie man das Problem der lauten Lüfter lösen kann.

Ladet euch mit NVFlash das Bios der MSI 1070ti Armor auf eure Karte:
https://www.techpowerup.com/vgabios/197304/msi-gtx1070ti-8192-171016

Das Bios funktioniert wunderbar, habe es durch Benchmarks und Spiele getestet. Die Grafikkarte besitzt damit nun einen "Zero-Fan-Mode", der die Lüfter erst bei Temperaturen ab 60°C dazuschaltet. Die 37%-Sperre ist damit auch Geschichte. Außerdem ist die standardmäßig eingestellte Lüfterkurve deutlich besser, der PC im Desktopbetrieb dauerhaft leise bei moderaten Temperaturen.

xam4 schrieb:
Hallo zusammen,

auch wenn der Thread schon etwas älter ist, möchte ich euch einen Tipp geben wie man das Problem der lauten Lüfter lösen kann.

Ladet euch mit NVFlash das Bios der MSI 1070ti Armor auf eure Karte:
https://www.techpowerup.com/vgabios/197304/msi-gtx1070ti-8192-171016

Das Bios funktioniert wunderbar, habe es durch Benchmarks und Spiele getestet. Die Grafikkarte besitzt damit nun einen "Zero-Fan-Mode", der die Lüfter erst bei Temperaturen ab 60°C dazuschaltet. Die 37%-Sperre ist damit auch Geschichte. Außerdem ist die standardmäßig eingestellte Lüfterkurve deutlich besser, der PC im Desktopbetrieb dauerhaft leise bei moderaten Temperaturen.

Hallo @xam4, irgendwie bezweifle ich ja, dass ein BIOS von einem komplett anderen Hersteller auch auf die Mini passt, um die es in dem Thread geht.

Hast Du - von deinem Zweizeiler mal abgesehen - evtl. irgendwelche Belege, dass ein Flashen eines BIOSs eines anderen Herstellers/Kartenmodells in diesem Fall kein Bricken der GraKa nach sich zieht?

Zurück
Oben