Zotac 280 GTX riesen problem

Redeemer22

Lt. Junior Grade
Hi Leute danke schon mal für die info wie ich den lüfter runterkriege :)

Doch habe jetzt ein viel größeres problem ,besitze 1x Gainward 280 GTX und ab heute 1x Zotac 280 GTX ,ich erkläre mal ebent ,wenn ich z.b den Vantage laufen lassen dreht meine 2 Karte die von Zotac bei der Raumschiffdemo also den 2 Test voll durch und zwar steigt ihre drezahl ständig an und geht sofort wieder runter und zwar so heftig das die FPS werte stark drunter leiden, müsste euch das wie ein fön vorstellen der aus und wieder an geht ,total komisch habe schon die drezahl im Nvidia menü fixiert aber er dreht trotzdenm durch .Was is das is die Karte defekt ,habe langsam schnautze voll von der scheisse :freak:

Wie wäre es wenn Du wie üblich "SELBSTBEOBACHTUNG" betreibst anstatt die Rätselrunde zu beschäftigen.

Bau die Gainward aus, betreibe nur die Zotac und schau Dir während Du den Furmark laufen lässt (Stability-Test, Hohe Auflösung, Hohes AA, Fenster-Modus, falls Du es im SLI-Ausprobierst, dann Exe-Renaming auf Serious Sam.exe, damit der FUR auch volle Pulle auf beiden Karten läuft) mal mit GPU-z im Sensoren-Tab die relevanten Werte an. (Ich weiß nicht ob das auch während des SLI-Betriebes geht, aber das kannste ja selbst ausprobieren).

Hört sich doch so an als würde die Zotac zu warm werden, oder was könnte sonst der Grund sein dass der Lüfter auf volle Pulle geht? 105° ist Throttle-Temp. Wenn die Zotac die Erreicht wäre es kein Wunder das es dann langsamer wird.

Zuletzt bearbeitet:
Jaa mache ich gerade ,aber das komische an der Karte is das die Lüfterdrezahl ohne ende im secunden takt hoch und runter geht ,also nicht stabil auf max sonder immer hoch und runter gruss

Uh. Das hab ich erst mal wieder voll überlesen :-(

Vielleicht mal die Karten gegeneinander tauschen (Slot-Wechsel sozusagen).
Aber wäre wirklich interessant ob die Zotac das auch macht wenn sie alleine im Rechner steckt. Ansonsten haste halt wie üblich Treiber-Salat.

so zotac läuft jetzt alleine im obersten slot lasse jetzt Bench laufen mal gucken ps temps sind normal für GTX verhältnisse

Also hab ich mir schon gedacht ,sie läuft jetzt im obersten slot alleine und macht die selben probleme nach etwa 2 minuten z.b im crysis benchmark geht die drezahl hoch und runter zum durch drehen

Und zurück damit zum Händler :-)

das is so lustig mir vergeht langsam die GTX 280 ,is schon die 2 die zurück geht zum kotzen

was willst du denn auch mit 2 x gtx280 bei einen 226 BW monitor

Jo das ist grober Unfug :) Und Zotac baut scheinbar die schrottigsten GTX 280er das ist das x-te mal das ich
von einer Zotac lese die Temperatur Probleme hat.

Kühler sitzt richtig temps sind in ordnung mit ati tool getestet ,baer sobald ich spiele dreht der lüfter hoch und runter im secunden takt ,die gainward macht das nicht habe beide einzeln laufen lassen

Is verpackt geht zurück grrrrrrrr hätte ich nen CF board .....................

Ich habe da mal eine Frage habe das EVGA Precision Tool für die 280 und 260 GTX, wenn ich jetzt den Regler von 713 etwas höher stellen will und dann auf Apply gehe springt der immer wider zurück auf 713. Weiss jemand zufällig wie ich das beheben kann?

Gar nicht das ist normal schau dir mal mit Rivatuner die Taktraten an. Man kann zwar einstellen was man will aber die Karte kann nur bestimmte Taktraten annehmen. Das geht in Schritten nach oben bzw. unten und es
ist nicht jeder MHz möglich. Wozu übertaktest du die Karte eigentlich um lächerliche 13 MHZ dann hättest du
dir auch gleich eine non-OC Variante kaufen können.

Nach 712 kommt 720 egal was du genau einstellst. Und zusätzlich muss auch der Shadertakt auf mindestens 1512 angehoben werden sonst taktet die Karte eh kurz nach der Einstellung auf 100MHZ runter.
Damit du 712/713 erreichst müsste dein Shadertakt auch mindestens 1458 betragen deine 1427 sind gar nicht von der Karte "setzbar".

Zuletzt bearbeitet:
Danke schonmal für die Antwort, ich wollte die sofort haben als die raus kam, und die sollte auch übertaktet sein, hätte ich etwas gewartet hätte ich die viel billiger bekommen aber nein....ich versuche jetzt so 730 einzustellen hoffe das die das mitmach. Du ich muss dir sagen das ich als ich die gekauft hatte konnte ich schon über 713 einstellen nur jetzt auf einmal nicht mehr komisch. Achso jetzt habe ich gecheckt wie du das meinst. Komischerweise ist das mit meiner Karte so sobald ich über 1427 Shader gehe läuft es nicht stabil, ich meine bei Crysis kommt ein blitzen in den Texturen, nur den Memory habe ich noch ein wenig von 1222bis 1235 übertaktet und läuft stabil, bin auf jeden fall zufrieden. Ich wundere mich nur wie manche so 1450 Shader einstellen können und dann läuft es auch noch stabil?

Gruss.

Zuletzt bearbeitet:
Serien-Streuung.
Bei mir wird der Shader bei 1566 langsam instabil.

Ist wie bei CPUs, manche lassen sich gut übertakten, manche schlecht. Hängt bestimmt damit zusammen an welcher Stelle sie auf dem Waver lagen :-)

@ Lilwheezy0707

Du darfst den Coretakt nicht zu weit vom Shader Takt trennen sonst springt alles auf default zurück.
War bei mir auch ( großes Rätzel )

HisN schrieb:
Ist wie bei CPUs, manche lassen sich gut übertakten, manche schlecht. Hängt bestimmt damit zusammen an welcher Stelle sie auf dem Waver lagen :-)
Einerseits das, andererseits ist es auch so, dass die Chips besser sind, wo das Silizium einfach reiner ist. Bei Intel ist es momentan so, dass eine Batch sich in der VID ca 0,25V unterscheiden kann (eine cpu, die in der Mitte lag bis nach ganz außen, wobei die ganz innen meist nicht verkauft werden und wenn doch, dann sehr oft als Xeons)

Zurück
Oben