Zotac 3080 ti amp holo Übertakten?

hafi20

Cadet 2nd Year
Moin Leude,

ich hab wie oben schon geschrieben ne 3080ti amp holo, sie läuft derzeit auf stock , habe beim Bauer gesehen das er eine 3080ti FE übertaktet core +250 und mem +1100,
Meine kackt bei +80 core schon ab. geht bei der nicht mehr ? . denn wenn ich zb bei Userbenchmak nachschaue läuft meine unter der erwarteten Leistung.

https://www.userbenchmark.com/UserRun/45235311

Unter Userbenchmark seht ihr ja eh meine Spec´s . muss ich dann ja nicht auflisten :D

NT ist nen bquiet pure power 11 750 watt

Da das NT doch schon 2 jahre alt ist und ich einfach auf Nummer sicher gehen will würde ich mir das Seasonic prime GX 850 Watt kaufen

Eventuell hast du die Grafikkarte nicht korrekt an die 2 dafür vorgesehenen Leitungen des Netzteils gehängt und es funktioniert deshalb womöglich nicht. Die 3080ti ist bereits äußerst heiß und hungrig. Das wäre der eine Punkt.

Für gute, stabile Frames und einen hohen Boost würde es sicherlich reichen, die Spannung der Karte auf ein sinnvolles, stabiles "Minimum" zu reduzieren. Weniger Hitze, weniger Verbrauch auf dem Board der Grafikkarte, also besserer Takt und damit ein besseres Ergebnis im Spiel. Ganz ohne Geld für ein Netzteil auszugeben.

Falls du noch den Ryzen 2600 verwendest, ist ohnehin fraglich, ob der das Tempo mitgeht. Wie man eine Grafikkarte übertaktet und dass jedes Modell anders ist, darüber gibt es erschöpfend Threads und Videos.

Zwirbelkatz schrieb:
Falls du noch den Ryzen 2600 verwendest, ist ohnehin fraglich, ob der das Tempo mitgeht. Wie man eine Grafikkarte übertaktet und dass jedes Modell anders ist, darüber gibt es erschöpfend Threads und Videos.

Laut Benchmark nutzt er einen 11700k.

Leider sehe ich aber keine vergleichbaren Werte.

Lass doch mal 3D Mark Timespy laufen und nenne uns die Werte (Gesamt, GPU, CPU).

Das ist etwas aufschlussreicher.

Siliconlottery.
Jede GPU ist anders. Wennd deine nur +80 packt, dann ist es halt so.

Nä, die läuft nicht unter der erwarteten Leistung, sondern Du musst die Bedeutung davon verstehen =).

Hier sind sämtliche 3080Ti mit eingeflossen. Wenn viele Leute mit OC testen und das PowerTarget anheben, dann rutscht eine "normale" Karte immer weiter nach links im Benchmark.

Glaub mal, mit Deiner Karte ist alles ok. Setz das Powertarget hoch, 50 Chip +500 Speicher...gut is.

Außerdem lohnt sich das alles nur noch theoretisch und für Benchmarks. Ob Du im Spiel damit jetzt 3 FPS mehr bekommst, bei 50W mehr Verbrauch und mehr Wärme....lohnt sich nicht.

Die Karten boosten so schon immer in einen ordentlichen Bereich. Zu 99% wirst Du im PowerTarget hängen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd und Asghan
So sry das es so lang gedauert hat :D hier einmal afterburner und timespy

Anhänge

• after.PNG
    after.PNG
    419,1 KB · Aufrufe: 461
  • Unbenannt.PNG
    Unbenannt.PNG
    608,6 KB · Aufrufe: 457
bei vollem Power Limit lassen sich bis zu 428 Watt messen.

Kann man machen, muss man aber nicht machen. Grafikkarten sind ja nicht gerade preiswert zu erstehen oder leicht zu ersetzen derzeit. Sehr wahrscheinlich kann man die Karte mit 150 Watt weniger und ggf. 5% Leitungsverlust betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: minimii
18690 timespypunkte mit max OC bei wieviel Watt Verbrauch?

hafi20 schrieb:
das ist doch jetzt mal ein gutes Ergebnis oder ?
Du musst die Frage anders Stellen!
"Bist du zufrieden damit?".

Ja klar , zufrieden bin ich . mich hats nur gewundert aber wenn ihr sagt das alles ok is dann passt das ja :)

Ja das denke ich mir eben auch, ein bisschen mehr sollte sie eig. schon leisten können. Ich werd mir mal ein hochwertigeres NT von Seasonic kaufen das GX 850 prime oder wie es sich nennt. Ich habe auch schon ein Oc vid von meiner gesehen wo +200 core stabil laufen. Dezwegen wundert es mich so das meine im vergleich so "schlecht" abschließt.

Eine geocte 6800xt schafft ca 21.000 Punkte die besseren sogar 22.000

hafi20 schrieb:
Ja das denke ich mir eben auch, ein bisschen mehr sollte sie eig. schon leisten können. Ich werd mir mal ein hochwertigeres NT von Seasonic kaufen das GX 850 prime oder wie es sich nennt. Ich habe auch schon ein Oc vid von meiner gesehen wo +200 core stabil laufen. Dezwegen wundert es mich so das meine im vergleich so "schlecht" abschließt.

Wie hoch ist den das Powerlimit deiner Grafikkarte? Das sollten wir erstmal heraus bekommen, den für +200Mhz mehr reicht es nicht den Regler nur nach Rechts zu schieben, es muss auch mehr Strom kommen.

Starte die Eingabeaufforderung
1. Windows Taste + R
2. Schreibe in das Fenster cmd und bestätige es mit Enter
3. Schreibe in die Eingabaufforderung folgenden Befehl

nvidia-smi -q -d power

Der Spuckt dir deine Limits aus, wichtig ist die Zeile: Max Power Limit

Bei mir sieht es so aus:
Code:
==============NVSMI LOG==============

Timestamp                                 : Wed Sep 15 14:54:18 2021
Driver Version                            : 471.96
CUDA Version                              : 11.4

Attached GPUs                             : 1
GPU 00000000:07:00.0
    Power Readings
    Power Management                  : Supported
    Power Draw                        : 41.99 W
    Power Limit                       : 350.00 W
    Default Power Limit               : 350.00 W
    Enforced Power Limit              : 350.00 W
    Min Power Limit                   : 100.00 W
    Max Power Limit                   : 450.00 W

Power Samples
    Duration                          : 7.54 sec
    Number of Samples                 : 119
    Max                               : 45.81 W
    Min                               : 38.52 W
    Avg                               : 42.03 W

Ich bin da nicht so drin in dieser Materie was Spannungen ,watt. ect angeht :D

Anhänge

• Bild_2021-09-15_150258.png
    Bild_2021-09-15_150258.png
    23,8 KB · Aufrufe: 315
  • sfsf.PNG
    sfsf.PNG
    521,1 KB · Aufrufe: 320
385 Watt ist okay, etwas sollte da schon noch gehen. die Karte darf 10% mehr Storm ziehen.
Nicht viel aber immerhin. Ich würde gerne mal den GPU MHz und Temp in 3D Mark sehen.

Lass mal 3 Runden laufen damit das System warm ist.
Nach dem 3 Durchgang scrollst du nach unten wenn du mit der Maus über drüber fährst siehst du die Frequenz, Temps und GPU Load%, siehe mein Anhang.

EDIT:
In dem Bild in deinem Tool ist die GPU Clock mit der Boost [MHz] verlinkt, löse das mal in dem du auf das Symbol in der mitte zwischen GPU Clock mit der Boost [MHz] klickst.

Ich kenne das Tool nicht, wenn du da was einstellen kannst dann versuch mal folgendes.

GPU Clock 100 MHz
Boost [MHz] 1950

EDIT2:
Auf deinem System könnte das aktivierte Resizable Bar sich negative auf die Performance auswirken.
Wenn wir hier keine >19500 sehen, deaktiviere Resizable Bar im Bios.

Anhänge

• 3DMARK2.jpg
    3DMARK2.jpg
    191,9 KB · Aufrufe: 275
Zuletzt bearbeitet:
hafi20 schrieb:
Ernst gemeinte Frage, wozu? Was genau erhoffst du dir vom OC? Weil wirklich spürbar bessere Performance in Spielen wirst du damit nicht erreichen, bestenfalls drückst du halt noch 5% mehr aus der Karte raus, aber das merkt man abseits von Benchmarks ohnehin nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: monstar-x
Zurück
Oben