Zotac 8800GT Amp! zu laut

reph

Cadet 2nd Year
Hallo.

Habe die Karte heute bekommen und leider feststellen müssen: sie ist viel zu laut, selbst wenn keine 3D Anwendungen laufen hört sie sich fast an wie ein Staubsauger und der Kühler dreht wie ein Berserker.(was nicht sein dürfte, die Graka sollte ohne Belastung kaum/nicht hörbar sein.) :freak:

Ich hab nicht viel Ahnung von der Materie, was kann ich da machen?
Suchfunktion hat nicht viel ausgespuckt und in den Stickys konnte ich auf Anhieb nichts finden.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@Santner Klaus

Das ist doch nicht Sinn der Sache es manuell zu regeln!!

Vlt ist beim GeForcetreiber die Lüftersteuerung auf manuell gestellt, und auf 100% aufgedreht.

Meine AMP (3P) dreht beim Start kurz ordentlich auf und ist dann leise. In 3D hört man sie dann wieder je nach Belastung.

In 2D ist sie auch sehr leicht hörbar. Für ein absolutes Silentsystem nicht geeignet. Ich bin da recht pingelig. Von einem Staubsauger kann man aber nicht sprechen.

Bei deiner Karte wird wohl die Lüftersteuerung defekt sein, die normalerweise im BIOS der Graka sitzt. Nur so kann sie direkt nach dem Einschalten sofort runterdrehen und nicht erst nach Starten des Treibers.

Meine AMP (3P) dreht beim Start kurz ordentlich auf und ist dann leise. In 3D hört man sie dann wieder je nach Belastung.

In 2D ist sie auch sehr leicht hörbar. Für ein absolutes Silentsystem nicht geeignet. Ich bin da recht pingelig. Von einem Staubsauger kann man aber nicht sprechen.

Bei deiner Karte wird wohl die Lüftersteuerung defekt sein, die normalerweise im BIOS der Graka sitzt. Nur so kann sie direkt nach dem Einschalten sofort runterdrehen und nicht erst nach Starten des Treibers.

Danke für die Antworten, wie komme ich ins Graka-BIOS?

reph schrieb:
Danke für die Antworten, wie komme ich ins Graka-BIOS?

Äh, du könntest es auslesen, die Lüftersteuerung bearbeiten und wieder flashen. Alternativ kannst du dir ein funktionierendes BIOS herunterladen und updaten. Ist aber ein relativ kompliziertes und riskantes Unterfangen.

Falls es wirklich daran liegen sollte, würde ich die Karte zurückschicken mit dem Hinweis, dass die Lüftersteuerung defekt ist.

Dreht sie direkt nach dem Start des Rechners wirklich nicht massiv runter?

Äh, du könntest es auslesen, die Lüftersteuerung bearbeiten und wieder flashen. Alternativ kannst du dir ein funktionierendes BIOS herunterladen und updaten. Ist aber ein relativ kompliziertes und riskantes Unterfangen.

Falls es wirklich daran liegen sollte, würde ich die Karte zurückschicken mit dem Hinweis, dass die Lüftersteuerung defekt ist.

Dreht sie direkt nach dem Start des Rechners wirklich nicht massiv runter?

Nochmal will ich keine Graka zurückschicken, will endlich spielen können :/ (habe schon eine von MSI zurückgeschickt, da lag es aber am falschem Kühler)

Woher bekomme ich ein Graka-BIOS her, und ist das updaten alleine kompliziert und riskant?

also meine zotac ist bestens beinander, nicht zu laut bei egal was ich spiel oder sonst tu am pc.

es gibt ein graka bios?? meint ihr das normale BIOS??

das normale bios is nicht so schlimm zu flashen, ich hatte bis dahin überhaupt ka und hab es geschaft.
musst G U T drauf achten welches bios du runterladest es muss unbedingt für dein Mainboard seinm.

was hastn für ein MB??

klar hat ne graka nen bios. wie soll se sonst wissen wie was wo und so :D

bau dir doch nen andren kühler drauf.

klar hat ne graka nen bios. wie soll se sonst wissen wie was wo und so

bau dir doch nen andren kühler drauf.

Der würde sich doch auch zu schnell drehen wenns im Bios so eingestellt ist, oder?

Gibts da eine die Möglichkeit den Lüfter manuell runterzudrehen?
Wenn nein, wie kann ich dann das BIOS updaten? :(

reph schrieb:
Gibts da eine die Möglichkeit den Lüfter manuell runterzudrehen?

Rivatuner oder nTune.

reph schrieb:
Wenn nein, wie kann ich dann das BIOS updaten? :(

Grafikkartenhersteller veröffentlichen meist keine BIOS-Dateien. Es ist in der Regel auch nicht notwendig.

Ansonsten gibt es hier Zotac-BIOS-Dateien. Allerdings MUSS es zwingend das richtige BIOS für die Karte sein. Sonst ist die Karte danach über den Jordan bzw. nur von einem Profi wieder zur Anzeige zu bewegen. Da du nicht besonders versiert in dem Bereich wirkst (soll keine Beleidigung sein), würde ich die Finger davon lassen...

Everest sollte aber den richtigen Namen ausspucken ... müsste irgendeine MSI P6NGM (Nforce 6xx) Version sein.

cYa

Everest gibt nur "Motherboardname: unbekannt" aus.

Jedenfalls sieht das MSI P6NGM genauso aus wie meins. :)

630i, 630i SLI oder 610i SLI? Also der Chipsatz.

cYa

Everest gibt mir dazu keine Infos...wo könnte ich das sonst noch erfahren?

Zurück
Oben