Zotac 9800 GTX AMP Stromsparfunktion?

Styx

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.422
Hallo,

anlässlich des neuen Treibers 190.38 habe ich eine Frage zur Zotac 9800 GTX AMP (oder auch allgemein zu den 9800 GTX). Die Treiber sollen ja nun für Karten ab der 9000er Serie eine Option bieten, um die Stromsparfunktion einzustellen. Die Karte lief bisher immer mit einem konstanten Takt, also ohne Stromsparfunktion. Leider fehlt diese neue Option bei mir, sie wird nicht aufgelistet.

Sie sollte sich an der markierten Stelle befinden:


Oder sind einige Karten davon ausgenommen? Laut dieser News soll sowas ja geplant gewesen sein. Habe aber seitdem nichts mehr davon gehört.

Ist die Karte nun zur Stromsparfunktion fähig oder nicht?

Hier noch ein Screen aus GPU-Z von meiner Karte:
 
zitat

Zudem hat der Nutzer nun (zumindest theoretisch) mehr Einfluss auf die Stromsparmodi –
funktioniert hat diese Option auf unserer Karte allerdings noch nicht.

soll wohl noch nicht so gut funktionieren .
 
Laut den Kommentaren zu dem Test hat es schon funktioniert, aber mir geht es erstmal auch gar nicht darum wie gut die Funktion ist. Mein Problem ist ja, dass ich diese Funktion überhaupt nicht habe, sie jedoch für die 9000er verfügbar sein sollte :(
 
so hinky...

nach langen hin und her hab ich ne lösung gefunden!

laut vielen foren hat zwar zotac ein firmware entwickelt für 2d modus aber es nie offiziell gemacht weil sie angst hatten viele user versauen es und schicke die graka ein :D

also hier erstmal der link:
http://www.mvktech.net/component/op...temid,26/func,select/id,105/orderby,2/page,3/

weiter unter findest die 9800gtx bios.....

du hast laut deiner gpuz! a2 = rev 1
biosversion "62.92.3B.00.06"

die version die den 2d modus (stromsparmodus) hinzufügt wäre: 62.92.56.00.05

auf der seine findest du es bei:
Zotac 9800GTX+ PCIe 512MB - Rev 01
Submitted On: 11 Oct 2008

anleitung u.s.w gibts auf der seite unter "GUIDES"

ich weise darauf hin das ein graka bios update ähnlich läuft wie ein normal bios update!
problem nur - wenns nicht geht und sie nett mehr anspringt wirds keine garantie geben!
weil zotac sie nicht in die garantieleistungen eingebunden hat - warum auch immer!

laut mehere user hats geklappt - nix von negatives!
das bios wurde ja auch von zotac entwickelt!

ich würde es machen :)
stell sicher nach dem update das du den grakatreiber neu installieren tust!

und berichte :)
viel glück!




PS: ich habe damals meine alte g8800gtx andauert geflasht wegen vmods u.s.w - ist nie was passiert!
um dir die angst zu nemen - ist easy :>
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was ist denn der unterschied zwischen "Zotac 9800GTX PCIe 512MB - Rev 01" und "Zotac 9800GTX (AM) PCIe 512MB - Rev 01"? Wofür steht denn das AM?

Ich nehme mal an die 62.92.56.00.05 funktioniert auch bei der AMP version, da sollte es doch keine unterschiede geben?

Werds mal probieren, wenn ich Zeit dafür hab. Aber schonmal danke für die Mühe :)

Edit: Sehe gerade du meintest für GTX+. Ist die auch kompatibel zur GTX?
 
Suche auch gerade ein aktuelles Bios für meine
ZOTAC AMP! GeForce 9800 GTX 512MB 256-bit GDDR3 (750MHz/2300MHz) [ZT-98XES2P-FCP]

Leider finde ich auf der offiziellen Herstellerseite(USA) kein Bios!

Habe mich mal dort registriert und den support chat genutzt:

Geo: Hello, this is Geo from tech support, how may I help you?
mooooon: Hi, I'd like to update my Bios version of my card
mooooon: ZOTAC AMP! GeForce 9800 GTX 512MB 256-bit GDDR3 (750MHz/2300MHz)
[ZT-98XES2P-FCP]
mooooon: Reason: the new bios does support energysavingmodus
mooooon: bisoversion, now : biosversion "62.92.3B.00.06"
Geo: I am sorry but we do not have such update here
Geo: please try to check with the NVIDIA website
mooooon: Bios not nvidia card driver :D
mooooon: lol
mooooon: I wanna flash bios, and need new version
mooooon: can you suggest any page with bioses?
Geo: no we do not have a bios update
mooooon: Ok, but i dont think so , lol

Hab noch nen Chat mit nem Mod geführt, der sagte die Rücken se eigentlich net raus :D
Nannte mirn paar tools um die Graka modifizieren :
http://www.zotac.com/index.php?option=com_content&task=view&id=307&Itemid=541
http://www.chip.de/downloads/MSI-Afterburner_38526644.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann dir aus Erfahrung sagen dass die Karte mit einer solchen "Stromsparfunktion" nicht wirklich kühler oder sparsamer wird. Ich hatte früher eine Gigabyte 9800GT OC, die auf 450MHz runtertaktete (von 700). Am Verbrauch und der Temperatur hat das eigentlich *nichts* geändert, vielleicht 5W wenns mal viel war. Im Idle ist die sowieso schon relativ sparsam, egal welcher Takt. Ca. 25W.

mfg
 
Danke für die Information. Nach den Infos werde ich wohl die Finger vom Flash lassen. :)
 
Zurück
Oben