Zotac 9800GTX gegen Sapphire 7770 OC?

Domi83

Rear Admiral
Moin Männers...
Kleine Frage an die Gemeinde, ich habe noch eine ältere Grafikkarte drin die so langsam den Geist aufgibt, Fehler produziert und der Lüfter dreht auch schon ganz gerne mal auf... Sowohl im Windows System und erst recht beim ausprobieren von Diablo 3 :D

Da ich eigentlich nicht mehr viel ausgeben wollte für eine Grafikkarte, würde die 7770 OC für mich in Frage kommen. Sapphire bevorzuge ich da, weil ich damit am wenigsten Probleme hatte.

Für Diablo 3 wird auch meine 9800GTX ausreichen, das steht außer Frage... aber der Lüfter stört auf Dauer doch schon ein wenig. Und wenn ich das richtig im Kopf habe, soll die 7770OC im Bereich Lautstärke ganz angenehm sein :)

Jetzt ist die Frage, ist die HD7770 OC ungefähr auf dem gleichen Niveau oder ein Tick besser, oder doch schlechter als die 9800GTX von damals?

Gruß, Domi

p.s. Ich habe seit Jahren gewisse Schlieren im Bild hier im Forum und bei Prad wusste keiner woher das kommt. Eine Idee ist mir noch in den Sinn gekommen. Mein DVI Kabel, kann so etwas auch daher kommen?

Die Radeon ist natürlich deutlich schneller, auch wenn der Link von floklo4 der falsche ist. Aber: wieso willst du eine 7770? Eine 6850 Dualfan ist auch nicht laut und noch etwas schneller als die 7770 und normalerweise auch billiger. Die 7770 ist für Leute die nicht genug Strom ausm Netzteil bekommen oder ein Hitzeproblem haben. Beides wird bei dir nicht der Fall sein.

schau dir mal die HD6850 an. ist schneller als die HD7770 und auch noch günstiger.

Die Sapphire 6850 kann ich nur empfehlen hab sie selbst in mienem pc eingebaut und in dem ist sie im Leerlauf auch unhörbar. Nur unter Last wird sie dann leicht lauter aber das stört kaum.

Foto von dem Ruckler oder diesen Schlieren sollte ich noch Zuhause haben.
Hatte es erst mit einem ViewSonic VX2235wm in WoW... dann habe ich irgendwann nicht mehr gespielt und später meinen Monitor meinem Bruder vermacht und selbst einen SyncMaster 2243BW gekauft. Doch selbst bei dem Monitor hatte ich diesen Schlieren Effekt... ist zwar schon eine Gewisse Zeit her, dass mir der Fehler aufgefallen war.. aber ich glaube in Diablo 3 ist er mir auf minimal aufgefallen.

Und da selbst meine 285GTX (die jetzt mein Bruder hat) diesen Fehler mit dem Samsung Monitor verursachte und auch die 9800GTX keine Abhilfe verschafft, ist halt die letzte Überlegung ob es am DVI Kabel liegen könnte..

Was die HD6850 angeht, da vermute ich mal.. kann ich auf Sapphire verzichten, oder? Denn von denen habe ich keine mit Dual-Fan gesehen.. und da kommt ja dann wieder meine persönliche Erfahrung und Vorliebe durch :D

Gruß, Domi

Sapphire bietet keine Dual-Fan Grafikkarte von der HD 6850... Ansonsten kannst du aber auch zu der HD 7770 von Sapphire greifen von der Leistung her dürfte das keinen spürbaren Unterschied mehr machen.

Calmalor schrieb:
Sapphire bietet keine Dual-Fan Grafikkarte von der HD 6850...
Okay, dass ist dann schlecht... Vielleicht lege ich mir dann noch einen hunderter an die Seite und kaufe mir im Juni / Juli eine 7850 OC, dann hätte ich zwar mehr Geld ausgegeben als ich eigentlich wollte, aber dann müsste ich mit meiner Hardware auch den kommenden Hitman Teil ausprobieren können :D

Was den Ruckler oder schlier Effekt angeht, ich hatte es im Februar 2009 schon mal im Gulli Board angesprochen (ich wusste nicht mehr wo ich es angesprochen hatte) und da wurde vermutet das es ein vSync Fehler sein könnte. Doof ist nur, dass der Fehler an einer Stelle besonders gut hervor kam, doch die Bilder existieren nicht mehr :(

Was ich aber zu meinem DVI Kabel sagen kann, es ist kein Standard Kabel was von Samsung mit geliefert wird, da ich ein Kabel von 2 - 3m Länge benötigt hatte und immer noch benötige.

Gruß, Domi

Zurück
Oben