Zotac AMP² 216/896 mit OC CPU = Grafikfehler

Pitje Puck

Cadet 2nd Year
Hallo,

mein bisheriges System sah so aus :

MSI P35 Neo2-FR
Intel Core 2 Duo E8200
G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-6400U
ASUS EN8800GTS (G92)
Seasonic S12II-430 430W

die Grafikkarte und CPU (auf 3.00GHz) wurden übertaktet, ohne das es irgendwelche Probleme gab. Die CPU wurde mittels der mitgelieferten Software von MSI übertaktet.
Mehr als 3 GHz ging nicht, da es dann sporadisch zu BSOD kam.

Heute wurde eine Zotac AMP² 216/896 für die 8800er eingebaut. Zuerst wurden die alten Treiber und Tools der Asus deinstalliert, der Rechner ausgeschaltet (vom Strom getrennt) und die neue Karte eingebaut und die aktuellen Treiber installiert.

Nun kam es zum Fehler, nachdem die CPU Tuningsoftware von MSI das Userprofile mit OC Werten auf 3 GHz geladen hatte, gab es so etwas wie einen Grafiksalat auf dem Monitor, der Rechner lief normal weiter, aber ich konnte nicht mehr erkennen da der Bildschirm mit "Grafikmüll" gefüllt war und der Mauszeiger auch "Schrott" war.

Nachdem ich wieder auf die Defaultwerte für die CPU (2.667GHz) geladen hatte, gab es keine Probleme mehr. Auch ein mehrstündiger Test mittels Futuremarktests und Spielen wie WoW, Grid, WarhammerOnline ließ keine Fehler erkennen. Die Bilddarstellung war immer Einwandfrei.

Nun frage ich mich, woran das liegt. Ob evtl. die Grafikkarte bzw. der VRAM einen Schlag weg hat oder aber das am OC liegen könnte.

Würde mich über Denkanstösse sehr freuen.

übertackte mall im bios und nicht mit softwer
kann das sein das der PCI-e mit hoch geht

Mit ATITools kannst du die Grafikkarte selbst sehr gut prüfen. Das habe ich beim OC gemacht, wenn dieses Tool beim ArtefactScann etwa 5 Minuten fehlerfrei läuft, so ist die Grafikkarte mit ziemlicher Sicherheit O.K.
Das mit dem Grafikmüll ist durchaus ein Problem, ich hatte es auch bereits auf älteren Karten. Das die CPU hier sporadisch nicht mehr funktioniert, ist schon auch sehr komisch.

Ich könnte mir am ehesten ein Problem mit dem RAM für deine Fehlerbeschreibung vermuten. Selbst ist mir das auch beim Wechsel der ATI X1950 Pro zur HD3870 passiert, wo auf einmal gelegentlich Abstürze in HdR passierten...

Zuletzt bearbeitet:
Ich kapiere es nicht, wie man so eine Karte noch übertakten muss, die hat doch genug Leisung! Ausserdem läuft die Karte ja schon am Limit.

Das OC zu Fehlern führt ist ja bekannt und da jede Karte anderes Potenzial hat, kann man keine endgültige Aussage machen.

Wenn sie im Normaltakt läuft, wird wohl nicht mehr gehen! Ganz einfach!

Pitje Puck schrieb:
Die CPU wurde mittels der mitgelieferten Software von MSI übertaktet.

scauter2008 schrieb:
übertackte mall im bios und nicht mit softwer
kann das sein das der PCI-e mit hoch geht

eXEC-XTX schrieb:
@Forderman: Im BIOS übertakten, wenn die karte nicht reibungslos läuft? OMG DAS IST NICHT DEIN ERNST? Wie ich mich über solche d..... Kommentare ärgere! Bei einem BIOS-Flash geht die Garantie verloren

oh ha !
nicht aufregen, lesen und verstehen.
Da der TE die CPU per Software taktet, empfiehlt ihm scauter ein BIOS OC (Mainboard), wie sonst soll sonst der PCI-e Takt bei einem Grafikkarten Flash mit ansteigen ?! :freak:

@Forderman: Im BIOS übertakten, wenn die karte nicht reibungslos läuft? OMG DAS IST NICHT DEIN ERNST? Wie ich mich über solche d..... Kommentare ärgere! Bei einem BIOS-Flash geht die Garantie verloren und das sollte man nur machen, wenn man vorher alle Einstellungen exakt mit Software geprüft hat und auch die Grafikkarte tadellos funktioniert, also auch kein Garantiefall zu erwarten ist! Der Kommentar ist grob fahrlässig und sollte von der Moderation geändert werden!
lool wo steht den das der TE die grafickarte flashen will ?
und das mit den PCI-e tackt war ne frage, ich weis nicht was pasirt wen mann die zu weit anhebt ?
deshalb hab ich gefragt kann ja sein das der PCI-e bust mit hoch gegangen ist und dan solche fehler enstehen.

Zuletzt bearbeitet:
Kann an vielen sachen liegen zB. das das 430 Watt Netzteil die leistung nicht mehr erbringt so bald der CPU, das Mainboard und vieleicht der Ram noch mehr Strom brauchen???
Bei einer stand. GTX260 wird denk ich nicht ohne Grund ein 550 Watt Netzteil empfohlen.
Ich hat mal das selbe Problem als ich eine 8500GT gegen eine 8800GT austauschte und sobald die Grafik von 2D auf den Stromfresser 3D Modus umgeschaltet hat, hat das damals 450 Watt Netzteil die Leistung nicht mehr erbracht und mein PC wurde langsam und ich dachte schon die Grafikkarte ist defekt weil ich nurnoch Pixelsalat hatte.

Nen E8200 und ne GTX Zotac AMP² 216/896...Übertakten.
Diese Komponenten sind doch schon sau schnell.

Bei hohen auflösungeb wirst eh keine unterschied merken.
Ob du 2,66 Ghz hast oder 3,00 Ghz...

Sind Vieleicht ein Paar FPS... Durchs übertakten können Grafikfehler entstehn
oder Abstürtze..

E8600
Asus Striker Extreme DDR3
2 Zotac AMP² 216/896
X-FI Elite Pro
Zalman 9900
WD Velcio Raptor
Thermaltake Kandalf
OCZ PC3 - 12800 2 GB

Zuletzt bearbeitet:
Übertakte die CPU ausschliesslich im Bios. Niemals mit einer Software unter Windows.
Ich deke, dein Fehler liegt genau darin.

Bad Mo-Fo schrieb:
oh ha !
nicht aufregen, lesen und verstehen.
Da der TE die CPU per Software taktet, empfiehlt ihm scauter ein BIOS OC (Mainboard), wie sonst soll sonst der PCI-e Takt bei einem Grafikkarten Flash mit ansteigen ?! :freak:

whoooops,
das hab ich echt falsch verstanden, sorry @ scauter.
Hab ich trotzdem noch nie gehört, dass der PCIe-Takt mit Ansteigen des FSB erhöht wird...

@ eXEC-XTX

Durch ein (ich sags mal so) Faules Software OC kann das schon passieren bei der mitgelieferten software...
es hat nicht umsonst ein solch umfangreiches Bios um alles genau einzustellen. 1-2 Regler in ner Software verschieben zum OCen können da schon was falsches bewirken,

Beim Übertakten muss man immer darauf achten, dass PCIe und PCI Takt nicht zu hoch ausfallen. Am besten man fixiert diese - je nach Board - bei 100/33 MHz. Bei einigen Boards muss man die Werte um 1 MHz variieren, um den gewünschten Effekt zu erziehlen.

Betreibt man OC per Softwarelösung muss man ebenso darauf achten, nur gibt es hier oft keine Möglichkeit, nur einzelne Parameter zu setzen. Aus diesem Grund nimmt man die gewünschten Einstellungen am besten direkt im BIOS vor.

Wobei ich auch keinen Sinn darin sehe, den Prozessor um 0,3 GHz zu übertakten. Im Betrieb merkt man davon nichts, ausgenommen die Stabilitätsprobleme natürlich :D

Ich würde das System mit Referenztakt betreiben; die Grafikkarte ist ja bereits ab Werk übertaktet. Von Hersteller-Tools zum "bequemen" Übertakten halte ich nur wenig. Ordentliches OC beginnt mit ausführlichen Recherchen zur Hardware und endet bei einem ausgetesteten System, das auch spürbar mehr Leistung hervorbringt, dabei aber stabil arbeitet, ohne die einzelnen Komponenten mit unnötig hohen Spannungen und extremen Temperaturen zu quälen.

Also ich musste zu meiner neuen 260GTX XT von 550W auf 750W umsteigen da erst ab dem Wert alles Optimal lief. Q8200 Primestable auf 3GHz.

Der Fehler liegt am Ram oder NT.

Sehr gewagt bei 430W so viel zu takten...

Der_Pete schrieb:
Also ich musste zu meiner neuen 260GTX XT von 550W auf 750W umsteigen...

Aber bestimmt nicht von einem Markennetzteil mit 550Watt ;)
Ein 550W Markennetzteil kommt mit jedem Übertakteten system klar, teilweise auch mit Dual GPUs OC'ed Systemen

Hallo miteinander,

dankie für eure Antworten. Leider ist da ein Mißverständniss aufgetaucht. Ich hatte bisher meine alte Kombination aus CPU und GFX Karte (8800er) übertaktet, was auch keine Probleme machte.
Nur wollte ich jetzt in Kombination CPU und GTX 260 die CPU weiter auf 3GHz haben, was eben zu diesen Stablitätsproblemen führt.
Desweiteren wollte ich auch nur in Erfahrung bringen, ob dieses Verhalten an der neuen GFX Karte ansich liegen könnte oder die Auswirkungen des OC ist, in Verberdinung einer automatischen Taktanhebung des PCIe Buses.

Aber indirekt habt ihr mir schon die Antworten gegeben. Ergo werde ich alles auf Referenzwerte lassen und bei Gelegenheit einen günstigen E84xx, E86xx oder QX9xxx erwerben.

... du kannst doch die CPU übertakten, aber eben möglichst im Bios. Dort kannst du den PCIe Takt auf die Standardmäßigen 100 Mhz fixieren, dann bleibt die Grafikkarte aussen vor. Diese kannst du dann z.B. mit Rivatuner OCen.

Zurück
Oben