Zotac CI343 hoher idle Standbyverbrauch und beep bei Headless

daniel987

Ensign
Hi zusammen,

hab mir folgenden Zotac Mini PC gekauft, den ich als zusätzlichen Headless-Linux Server benutzen möchte:
https://www.zotac.com/us/product/mini_pcs/zbox-edge-ci343-barebone?l=de

Hab Ubuntu 23.10 Server installiert, was soweit ordentlich läuft. Bis auf ein Ethernet Kabel ist nichts angeschlossen, auch kein Bildschirm.

I. Wie kann man das 5x malige beepen deaktivieren, wenn kein Monitor angeschlossen ist?
II. Wie kann man den Idle-Verbrauch runterbekommen? Mit aktuell 8.5 Watt ist das definitiv zu viel m.E. Mein anderer mini Server benötigt 2 Watt ohne dass ich irgendwas umgestellt hab.
Ergänzung ()

Ergänzend noch das powertop:
1698424842711.png

Zuletzt bearbeitet:
Hab die Option getestet leider kein Unterschied. Auch Testweise mal Debian Headless braucht leider keine Verbesserung.

Mein anderer Mini-Server mit N5095 braucht 2-3 Watt im idle und bleibt trotz kleinerem Plastikpassivkühler deutlich kühler. Allerdings ist der deutlich langsamer, da nur single ddr4 (statt ddr5) und pci 3.0x2 (statt pci 3.0x4).

Sehr schade. Die HW hat echt Potential und ist top verarbeitet. Werd mir die Tage überlegen ob er wieder zurückgeht. Bei dem Idle-Verbrauch wären das 25€ / Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel, ich überlege mir auch diesen Mini PC zu kaufen. Leider bin ich, was Stromverbrauch angeht, unerfahren und kann dir nicht helfen. Falls du doch die Option findest, wie du das Problem löst, würde mich freuen wenn du das hier postest. Welche Arbeitsspeicher hast du genommen? Sind in dem PC zwei oder ein Slot für SO-Dimm? Die Angaben auf Homepage sind da nicht eindeutig.

Man kann nur einen Ram-Riegel nehmen. Mehr supported die CPU ohnehin nicht. Im Downloadbereich kannst du dir eine Ram-Test Liste downloaden. Von dort hab ich den billigsten meines Shops genommen: CT16G48C40S5.

Anscheinend stellt Zotac das schon seit Jahren immer so ein, dass die unteren Stromsparmodi deaktiviert sind. Man kann sie im Bios auch nicht selbst aktivieren. Daher ist. Zotac oft Schlusslicht beim idle-Stromverbrauch und bei Grundwärme. Hab dem Support ne Mail geschrieben, aber bezweifle, dass sie es angehen. In China sind die Strompreise natürlich deutlich niedriger, als im Land der Windräder. Bei 1/4 des Strompreises, würde ich mir das ganze auch gar nicht erst überlegen.

Der support hat inzwischen reagiert. Die Empfehlung ist, einen simulator eines externen Displays anzuschließen. Dadurch steigt der Energierverbauch noch mehr. Ansonsten gibt es keine Möglichkeit den Stromverbraucht zu senken. Werd das Ding also zurücksenden. Meine Empfehlung für nen headless passiv Server bleibt also der Mele Quieter 3c. Auch wenns leider nach wie vor kein ddr5 und n100 gibt.

• Gefällt mir
Reaktionen: bulwind
Im Dezember wirds den Melee Quiter gemäß des Amazon Supports auch mit n100 geben. Ist finde ich dann der bessere. Zumindest, wenn wie beim aktuellen Modell, das Bios komplett offen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 24784ds
Hallo Daniel,

ich will mir auch einen N100 Mini PC kaufen. Der ZBOX Edge CI343 steht bei mir momentan ganz oben auf der Liste. Nach deinem Bericht mit den 8,5 W in Idle bin ich aber doch am überlegen, ob vielleicht ein anderer Rechner besser wäre.

Allerdings soll meiner nicht dauerhaft laufen sondern immer mal wieder ein paar Stunden (nachts, Teleskop-Steuerung) auf niedriger bis mittlerer Last an einem Akku. Da wären die niedrigsten Stromsparmodi nicht so wichtig. Nicht allzu hoher Stromverbrauch bei niedriger/mittlerer Last und gute passive Kühlung sind wichtig.

Welche SSD hattest du drinnen?
Hast du den Stromverbrauch auch mal bei (niedriger oder hoher/maximaler) Last gemessen?

Die passive Kühlung ist überragend. Kann man nix sagen. Hatte eine SN570 drinnen. Aber halt auch in nem mele quieter, der dann in Summe 2-3 Watt braucht. den Mele gibts aber noch nicht mit n100.
Wenn dir der Stromverbrauch egal ist, dann ist der Zotac eine sehr gut Wahl. Speed etc. waren sehr gut.

Egal ist der Stromverbrauch nicht, da er sich den Akku mit dem restlichen Equipment teilen muss. Aber bei 2-3 Programmen, welche im Schnitt schätzungsweise 20% Last beim N100 erzeugen, gibt es beim Stromverbrauch zwischen ZBOX Edge CI343 und einem zukünftigen Mele mit N100 wahrscheinlich keinen großen Unterschied beim Verbrauch.

Und da Speed und Kühlung beim ZBOX Edge CI343 anscheinend sehr gut sind, dürft er für meine Belange gut passen.

Ich glaub ehrlicherweise schon. Was man auch nicht unterschätzen sollte ist die Größe. Der Vorteil aber eventuell auch Nachteil beim Zotac ist der gigantische Kühlkörper.

Die Größe und das Gewicht sind mir vorhin auch noch aufgefallen.

Mele Quieter3C: 13,2 x 8,1 x 1,8 cm, 230 g
ZBOX Edge CI343: 14,7 cm x 14,7 cm x 3,2 cm, zum Gewicht hab ich keine offizielle Angabe gefunden. Aber 1,x kg öfter mal bei Händlern gelesen.

Hast du den CI343 mal gewogen? Das weniger als 1/4 an Gewicht spricht wiederum für den Mele (dürfte ja bei einem Mele mit N100 ähnlich sein).

Exakt, also ich kann den Mele gut empfehlen, wenn dich Effizienz interessiert. Der Zotac ist besser als Desktop ersatz etc. Kann die peak performance durchgehend halten und hat z.B. die nvme auch mit pci 3.0x4 angebunden nicht nur mit pci3.0x2.

Bin gespannt, wann der neue Mele rauskommt :). Ich denke neben der CPU werden sie nix verändern. DDR5 wäre cool. Wenns lpdr wäre, dann wäre es noch weniger Verbrauch.

gewogen hab ich nix. Aber wenn du die Dinger in der Hand hälst, ist der melee ne Tafel Schokolade. Achso und er hat usb-c. Kannst also einfach ne Powerbank anschließen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 24784ds
Vielen Dank für die vielen Infos. Das macht die Entscheidung nicht leicht.
Falls es die ZBOX Edge CI343 in der Black Week günstig gibt, hole ich sie mir zum testen. Falls nicht, warte ich, bis der passive Mele mit N100 kommt und entschiede dann.

gern, ich fands damals auch blöd, dass keiner Infos zu den Geräten hatte. Sind oft ja auch falsch beschrieben…
Bin gespannt, ob du warten kannst :D

Eigentlich habe ich vor Weihnachten eh gar keine Zeit, damit zu spielen... Aber da ich seit der Ankündigung vom CI343 jetzt schon 2 Monate gewartet hab, wird es schon schwer noch länger als bis Ende der Black Week zu warten... Woher du sowas nur weißt...? :cool_alt:

Tja :D. Ich hatte auf den Zotac auch gewartet, war dann von der Qualität sehr angetan, aber dann kam der Stromverbrauch und das mehrfache beepen, wenn man headless startet. Das war mir einfach zu schlecht.
Warten wirs ab.

Zurück
Oben