Zotac Firestorm und Garantie

Uwe123

Commander
Hallo!

Ich habe soeben meine Zotac GTX 970 ausgepackt und eingebaut. Auf der DVD wird ein Tool namens "Zotac Firestorm" mitgeliefert. Wenn ich bei diesem Tool von 2D auf 3D oder 3D+ schalte und übernehmen will, dann kommt die Meldung dass die Veränderung mein System instabil machen könnte.

Nun zu meiner Frage: Wird durch die Einstellungen 3D oder 3D+ die Karte leicht übertaktet? Verliere ich dadurch die Garantie/Gewährleistung?

Bei meiner alten MSI Karte gabs auch so ein Tool, das brachte aber nur 2% und man musste jedes Mal umschalten. Garantie wäre hier aber nicht verloren gegangen soviel ich weiß.

Danke schonmal!

korn4ever schrieb:
Wird durch die Einstellungen 3D oder 3D+ die Karte leicht übertaktet?

Hallo,

man könnte Zotac Firestorm bei Google eingeben, dann wäre diese Frage geklärt.

Und wegen der anderen Frage, zwecks Verlust der Gewährleistung oder Garantie:

Meiner Auffassung nach bleibt diese nur erhalten, wenn es ein Modell ist, welches von Haus aus übertaktet ist und man mit diesem Tool den vorhandenen OC-Spielraum steuert. So wie z.B. bei der MSI Gaming 4G.

Wenn man eine Standardkarte übertaktet, dann hat man keinen Anspruch auf Gewährleistung oder Garantie.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
Ich denke, sie ist Standard, weil sie nicht mit OC, AMP, Super, Superclock, Extreme, Omega, Killer, Extraordinär oder ähnlichen Namen betitelt wurde.

Alles klar, danke!

Im Zweifelsfall einfach bei Zotac nachfragen, dann kannst Du auch gleich abklären wie das mit der Garantie ist. Denn die lassen laut Webseite ihre Kunden nie im Stich. :p

Ok werd ich mal machen :-) Danke nochmal

Antwort vom Support:

solange Sie nur per Software übertaken können Sie das soweit wie es geht durchführen. Allerdings macht eine dauerhafte Übertaktung nicht viel Sinn, diese sollte man nur dann machen wenn es nötig ist.

Heißt für mich so viel wie: Ich kann so weit übertakten wie die Karte stabil läuft, nur für Vcore Erhöhung muss man (schätze ich) eine andere Firmware raufspielen, womit ich dann die Garantie verlieren würde. Nur was ich nicht verstehe: Warum macht eine dauerhafte Übertaktung nicht viel Sinn? Man übertaktet doch, belässt dann die paar Mhz drauf und die GPU taktet sich sowieso runter wenn die Leistung nicht gebraucht wird, oder?

Zurück
Oben