Zotac Gaming GeForce RTX 2070 SUPER Mini (Erfahrungen)

rosaEnte

Cadet 3rd Year
Hey,

hat jemand Erfahrungen mit der Grafikkarte? Lese in Bewertungen oft, dass sie sehr laut und heiß werden soll, jedoch auch viele positive, in welchen das nicht angesprochen wird. Habe mir vorgestern die GTX 1660 Super zugelegt, die allerdings jetzt zurück geht, wegen des überdurchschnittlich lauten Spulenfiepsens. Wollte jetzt eigentlich ne neue zusenden lassen und schauen, ob ich mehr Glück habe. Dann bin ich auf dieses Modell der 2070 gestoßen, die nur 100€ mehr kosten würde.

Falls das mit der Lautstärke stimmt, würde undervolting etwas bringen?
Hat jemand generelle Erfahrungen mit der Grafikkarte gemacht, vielleicht auch schon direkt im Bezug auf undervolting?

Danke im Voraus!

Hi, ich habe die Zotac 1070 Mini, die wurde sehr warm. Dachte auch schon über UV oder WaKü nach, letztenendes habe ich den Kühler abgeschraubt und die WLP komplett erneuert... Da war nämlich kaum was drauf. Ansonsten hängt die Karte nun bei mir OC bei unter 80°C, Ist dann aber auch hörbar.

Ich würde mir keine Mini mehr kaufen, es sei denn ich hätte im Gehäuse nicht mehr Platz.

• Gefällt mir
Reaktionen: rosaEnte
Du möchtest jetzt noch bei einem Auslaufmodell zugreifen und nicht warten was morgen seitens NVidia preisgegeben wird?!?

TheHille schrieb:
Vollzitat entfernt

Danke schon mal über die Rückmeldung. Spannend wäre für mich natürlich gewesen, was sich im Falle von uv ergeben hätte. Habe mich leider vorhin direkt in die 2070S verliebt, verdammt...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rosaEnte:
undervolting bzw eine senkung des verbrauchs ist immer zielführend wenn es leiser werden soll. ohne not würde ich mir so ne mini-karte aber nicht anlachen, zumal die 2070S mit ab werk ~215W auch nicht sonderlich sparsam ist.

dass Ampere vor der tür steht weißt du? die im oktober kommende 3070 soll für 500€ mehr leistung als die 2080ti bieten.

Habe mich leider vorhin direkt in die 2070S verliebt, verdammt...
stehst du auf grakas im spätherbst ihres lebens?:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Natriumchlorid und Asghan
SockeTM schrieb:
Du möchtest jetzt noch bei einem Auslaufmodell zugreifen und nicht warten was morgen seitens NVidia preisgegeben wird?!?
Das Ding ist, dass man was Technik angeht echt immer "warten" kann. Ich hatte mein altes System nun 8 Jahre lang und werde auch mein neues System die zukünftigen 7 Jahre benutzen wollen. Die 2070S wäre ein absoluter Traum und würde mir auch die nächsten Jahre für mich mehr als ausreichend sein. Sogar wenn es im Endeffekt auf die 1660S hinauslaufen würde, wäre das völlig okay für mich.

Aber war mir schon im vorhinein klar, dass wieder jeder mit dem Thema "jetzt neu kaufen, bist du verrückt? Warte doch noch auf die neue Generation" ankommt. In gewisser Weise nachvollziehbar, ja, jedoch wäre ich mit einer vernünftigen Graka für diesen Preis mehr als zufrieden.

Sehr schlechte Zeit für die Neuanschaffung einer GPU, wenn doch morgen die NDA fällt.
rosaEnte schrieb:
Das Ding ist, dass man was Technik angeht echt immer "warten" kann.

Den Schrott kann ich echt nicht mehr hören, die 2070 ist seit 17. Oktober 2018 auf dem Markt.
Morgen wird Ampere vorgestellt, soviel Zeit sollte man schon noch warten können.
Ja, alle 2 Jahre kann man sich mal etwas gedulden.

• Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion, nr-Thunder und SockeTM
@rosaEnte:
gerade wenn du die hardware so lange benutzt wäre es mMn blödsinn jetzt noch ne praktisch alte karte zu kaufen wenn die neuen unmittelbar vor der tür stehen.

aber wenn ne de facto veraltete karte mit lautem minikühler dein "traum" ist...

edit: wenn es ne 2070S sein muss dann leg die 10-30€ für ne KFA2 EX oder Gigabyte Gaming/Windforce 3X drauf.

Deathangel008 schrieb:

Die 2070S im allgemeinen. Wie schon geschrieben: "für diesen Preis" 500€ wären mir absolut zu viel und mit meinem Ryzen 5 3600 und 'nem pure power 11 400w würde das mit der 3000er eh nichts werden, hätte ich vielleicht erwähnen sollen, mein Fehler. Für 20-30€ mehr? Finde die KFA2 EX nur für ab 400€

Ganz nebenbei wird hier wieder völlig am Thema vorbeigeschossen. Ich wollte Erfahrungen mit der Grafikkarte, keine Meinungen zur Sinnhaftigkeit des Kaufs... Antworten wie von @TheHille , waren alles was ich wollte.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@rosaEnte:
für wie viel geld würdest du die Zotac Mini denn kriegen? bei geizhals ist die aktuell ab 431€ gelistet.

wenn du dir bei der 3070 (220W laut Nvidia) sorgen wegen des NTs machst müsstest du das auch bei der 2070S (215W) tun. bleibt noch die frage wie es bei Ampere mit lastspitzen aussieht.

warum wäre der 3600 hier ein "problem"?

• Gefällt mir
Deathangel008 schrieb:
Ich nahm an, dass der 3600 eventuell ein Bottleneck für die 3070 sein könnte? Aber vielleicht nur ne falsche Mutmaßung. Jedenfalls hab ich grad nochmal nachgeschaut und ist scheinbar eh nur ein Fake Angebot. Zwar ein gewerblicher Anbieter, jedoch neues Profil und noch keine Bewertungen, damit ist die Sache eh vom Tisch. Das alles hier hätte ich nicht geschrieben, wenn ich nicht das Angebot für 311€ gesehen hätte, für 400 aufwärts hat man ganz andere Möglichkeiten. Voll gewundert, warum jeder davon abrät, hatte ganze zeit die 300€ im Kopf haha, mein Fehler ;)

1600178605949.png

Bin halt gerade am überlegen mir eine gebrauchte 2070S zuzulegen, für ab 350€, wenn ich mal ein Angebot finde. Weil 500€ ist mir echt zu viel, vor allem, da es erst nur ne GTX 1660S für 212€ sein sollte.

Eine gebrauchte 2070s kann durchaus Sinn machen. Da würde ich jedoch ebenfalls 2 Monate warten, die Preise werden weiter fallen...
350€ finde ich im Vergleich zu den neuen Karten immer noch zuviel, denke die gehen bald deutlich unter 300

agrorule schrieb:
Hab derzeit eine aufm Schirm für 289€ (MSI rtx 2070s gaming x trio) , jedoch ohne Verpackung. Hab schon angeschrieben und gefragt ob man die vor Ort testen kann, denn ist nur zur Abholung. Falls das hinhaut, bin ich glücklich. Jedoch hat die Anzeige schon mehr als 1000 Aufrufe, also werde ich Glück brauchen

@rosaEnte:
der 3600 kann auch schon ein "bottleneck" für ne 1660S sein. das hängt primär von software und settings und nicht vom namen der hardware ab. Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

bezüglich UV mal hier vorbeischauen: Sammelthread Turing RTX 2060/2070/2080(Ti) Overclocking/Undervolting

für ~350€ kriegt man auch ne neue 2060S von seriösen anbietern. die 2070S EX (da muss man echt mit dem leerzeichen aufpassen:D) kriegt man ab 439€. auch weniger als 500€. aber angesichts der drohenden 3070 auch nicht unbedingt attraktiv.

edit: 289€ für ne 2070S Gaming X Trio klingt erstmal gut. aber passt die in dein gehäuse? die ist echt richtig lang.

• Gefällt mir
Da musst du aufpassen, gibt dutzenden Fake Angebote/Gehackte Accounts auf Ebay (und Amazon), ohne Paypal sollte man das nicht machen (nur dann macht ebay einen Finger krumm). Gebraucht sollte eine 2070 Super aber nicht viel mehr als 300€ kosten, wenn sie schon vor Ampere immer wieder neu die 400€ gekratzt hat.

@Deathangel008 Irgendein Bottleneck hat man immer. 100€ mehr in einen besseren Prozessor gegenüber einem 3600 zu stecken und eine 2070 super statt einer 100€ teureren RTX 3070 zu nehmen, würde in den aller wenigsten Spielen Sinn machen. Da muss man nicht unnötig verunsichern^^.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
rosaEnte schrieb:
Bin halt gerade am überlegen mir eine gebrauchte 2070S zuzulegen, für ab 350€
In dem Preisbereich wirst du demnächst die 2080S finden.
Aber warten ist ja nicht dein Ding.

@rosaEnte:
bei praktisch gleichem preis würde ich die 2070S vorziehen. ansonsten ist das auch ne gute karte. mit den gebrauchtpreisen kenne ich mich nicht wirklich aus.

Zurück
Oben