ZOTAC Gaming GeForce RTX 3060 Ti Twin Edge OC

Ronaldiu

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen , vielleicht kann mir jemand von euch weiterhelfen und zwar erstmal mein System.
CPU: Ryzen 5 2600X
RAM: 16 GB
Grafik:ZOTAC Gaming GeForce RTX 3060 Ti Twin Edge OC
Netzteil:be Quiet! System Power 9 600W

Es hat sich zur vorherigen Grafikkarte kaum was an den FPS getan(GTX1060)nehmen wir mal als Beispiel:
Warzone vorher hatte ich auf mittleren Einstellungen (1080P) um die 60 FPS
Jetzt habe ich zwar auf wirklich alles High (1080P) um die 60 - 80 aber da muss doch mit Sicherheit mehr drin sein oder habe ich einfach Zuviel erwartet ?

Zu viel erwartet.

Du musst natürlich in den komplett identischen Einstellungen testen. Manche Einstellungen in Spielen sind richtige Ressourcenfresser.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ronaldiu
DerMond schrieb:
Zu viel erwartet.

Du musst natürlich in den komplett identischen Einstellungen testen.
Habe ich probiert es tut sich aber an der FPS überhaupt nichts , deswegen wundere ich mich so , ich habe mein System auch schon einmal komplett neu installiert

Dann liegst du vermutlich im CPU Limit.

• Gefällt mir
Reaktionen: osf81, H3llF15H und Ronaldiu
Warzone ist bei hohen FPS sehr CPU Lastig und ein Ryzen 2600x ist nicht gerade ein Biest.
Ich tippe darauf das du massiv im CPU Limit hängst und die GPU kaum eine Rolle spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ronaldiu und osf81
Da war erst vor kurzem ein Thread mit Warzone. Da waren die fps Zahlen auch seltsam.
Vielleicht solltest du mit einem anderen Spiel testen.

Fraggball schrieb:
Warzone ist bei hohen FPS sehr CPU Lastig und ein Ryzen 2600x ist nicht gerade ein Biest.
Ich tippe darauf das du massiv im CPU Limit hängst und die GPU kaum eine Rolle spielt.
Würde ein Ryzen 3600 besser abschneiden ?oder lohnt sich das Upgrade nicht

@Ronaldiu da würde ich eher noch ein paar Wochen warten und auf einen ryzen 5600x umsteigen sobald die Verfügbarkeit gegeben ist.
Ist ja nicht so als könntest du nicht spielen!

• Gefällt mir
Ich hab gestern noch mal ein Test mit Far Cry New Dawn gemacht und auch da bleiben die FPS quasi identisch mit der vorherigen Grafikkarte und sacken sogar teilweise auf unter 60 ab in 1080P in finde es sehr seltsam hatte mir mehr versprochen

die Karte ist auf jeden Fall schneller. Vergleiche doch mal mit Benchmarks die FPS. Evtl. ist ja einfach die Szene anders gerade beim Test oder du hast es falsch in Erinnerung..oder das Spiel/Treiber hat nach dem Umbau die Einstellungen selbst angepasst.

• Gefällt mir
hast du dir denn mal taktraten und auslastung der 3060 sowie cpu load während des spielens angesehen?

• Gefällt mir

Anhänge

• 38B5FA0A-5CF7-4059-B747-ABD3AAB01FED.jpeg
    38B5FA0A-5CF7-4059-B747-ABD3AAB01FED.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 294
Ich glaube nicht das hier die CPU limitiert. Ich habe eine 2700x mit 3080. Die 2600x ist jetzt nicht unbedingt viel langsamer. Da stimmt was anderes nicht. Vergiss aber nicht, die 3060 Ti ist jetzt aber auch kein Beast. Teste doch mal 3D Mark und schau ob du überhaupt mit deinem Setting gut dastehst.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Fakt ist, die GPU ist auf dem Screenshot nicht ausgelastet, also liegt ein CPU Limit vor. Warum ist jetzt halt noch die Frage, deshalb meine Vermutung: Takt der CPU passt nicht, eventuell verlässt sie den Idlestate nicht.

• Gefällt mir
Zurück
Oben