ZOTAC GAMING RTX4080 streikt lageabhängig unter Last

Schwäble

Cadet 3rd Year
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen9 5950X
  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston HyperX Predator DIMM Kit 64GB, DDR4-3200, CL16-19-19
  • Mainboard: Gigabyte X570 AORUS PRO (rev. 1.0)
  • Netzteil: bequiet STRAIGHT POWER 11 850W Platinum
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7
  • Grafikkarte: ZOTAC GAMING RTX4080 16GB Trinity Black
  • HDD / SSD: Kingston FURY Renegade PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat (Monitormodell, Kühlung usw.): ...
  • Wird ein sog. "PCIe Riserkabel" genutzt? Nein

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Seit mein RAW Converter (Capture one) die GPU Nutzung bei KI Anwendungen verstärkt hat, ist mein PC mehrmals abgestürzt. Teilweise ist die W10 Reparatur danach gelaufen oder musste das Bios resetet werden, weil er nicht mehr gebootet hat.
Der nächste Abschnitt lässt mich eine defekte Graka vermuten, oder kann sich jemand noch andere Ursachen vorstellen.
Die GPU ist mit der beigelegten Stütze abgestützt.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Graka mehrfach aus und eingebaut.
Bios auf den neusten Stand gebracht und letzte Treiberversion (Studio 555.85) installiert.
Heute, nach erneutem Bios Reset und Neustart, bei liegendem Tower, Cinebench 2024 laufen lassen und keine Probleme gehabt.
Danach bei stehendem Tower wiederholt und nach ein paar Minuten sind beide Monitore schwarz geworden. Erneut war ein Bios Reset nötig, bevor das booten möglich war.
Firestorm hat nicht mehr als 62-63° und Lüfterdrehzahlen um 1100 U/min angezeigt.
Ohne hohe Last läuft der PC den ganzen Tag ohne Absturz.

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Der RAM ist ein einzelner Riegel?

Wie ist die Grafikkarte angeschlossen am Netzteil?

CrystalDiskInfo würde zur Sicherheit hier reinposten.

Schwäble schrieb:
bequiet STRAIGHT POWER 11 850W Platinum
Sollte Multi-Rail sein. Bedeutet also, die getrennten Stromleitungen müssen auch genutzt werden. Die Grafikkarte muss mit getrennten Leitungen und Kabeln versorgt werden.

https://www.bequiet.com/de/powersupply/1767

1717855935852.png

Schwäble schrieb:
Heute, nach erneutem Bios Reset und Neustart, bei liegendem Tower, Cinebench 2024 laufen lassen und keine Probleme gehabt. Danach bei stehendem Tower wiederholt und nach ein paar Minuten sind beide Monitore schwarz geworden.
Mainboard, CPU und Ram sauber neu verbauen. Alle Stromverbindungen neu verbauen und sauber setzen.

Oder aber die Karte im PC-Fachhandel oder bei einem Helfer testen.
Liste von Helfern für den Zusammenbau

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34 und JumpingCat
RAM sind 2 Riegel a 32GB
Die Graka ist mit dem Adapterkabel von bequiet angeschlossen

CPU, Mainboard und RAM laufen seit 03/2022 ohne Probleme. Bis 01/2024 war eine RX570 vom Vorgänger PC drin, die durch die RTX4080 ersetzt wurde. Die Probleme treten erst seit etwa 2 Wochen auf, seitdem die 4080 höher belastet wird. Zocke nicht ;)

Wenn du die anderen Möglichkeiten ausschließen kannst oder willst, dann versuche dich im Undervolting der Grafikkarte. Weniger Hitze, weniger Spannung, minimal weniger Takt. Sie dürfte ähnlich viel leisten und besser und stabiler boosten.

Stelle sicher, dass das Adapterkabel von be quiet! an die korrekten beiden, getrennten Ports des Netzteils kommt.

Knicke das Adapterkabel vom Stecker abwärts nicht unter 40mm und biege es nicht horizontal. Nur so kann das 12VHPWR Adapterkabel bestimmungsgemäß funktionieren.

Schwäble schrieb:
Die Probleme treten erst seit etwa 2 Wochen auf, (...)
Falls es in der Zeit einen Patch oder ein Treiberupdate gab, drehe dieses, falls möglich, zurück.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwäble
Treten die Probleme seit 2 Wochen auf oder seit dem sie höher belastet wird?

Zwirbelkatz schrieb:
Sollte Multi-Rail sein. Bedeutet also, die getrennten Stromleitungen müssen auch genutzt werden. Die Grafikkarte muss mit getrennten Leitungen und Kabeln versorgt werden.

# ein sehr wichtiger Punkt
Du hast 2 Kabel die in dein Netzteil müssen und ein Kabel welches in die GPU kommt, richtig? Die 2 Kabel ins Netzteil müssen in unterschiedliche Rails. Steckst du die Kabel in eine Rail, dann hat dein Netzeil nicht genug Leistung für eine 4080.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann 1x in PCIE1 (Rail1) und 1x in PCIE3 (Raill2). PCIE2 muss frei bleiben. Aber einfach mal ins Handbuch schauen vom Netzteil.

• Gefällt mir
Ich habe hier die 4080 AMP Extreme. Die ZOTAC Trinity hat doch auch 2 unterschiedliche Bios, oder? Welches davon ist aktiv und wurde einfach mal das andere getestet?

• Gefällt mir
Zwirbelkatz schrieb:
Wenn du die anderen Möglichkeiten ausschließen kannst oder willst, dann versuche dich im Undervolting der Grafikkarte. Weniger Hitze, weniger Spannung, minimal weniger Takt. Sie dürfte ähnlich viel leisten und besser und stabiler boosten.

Stelle sicher, dass das Adapterkabel von be quiet! an die korrekten beiden, getrennten Ports des Netzteils kommt.

Falls es in der Zeit einen Patch oder ein Treiberupdate gab, drehe dieses, falls möglich, zurück.
Ich möchte die CPU und Lüfter nicht unnötig abbauen, da das ein ziemliches Gepfriemel ist. Der PC lief ja bis vor ein paar Wochen problemlos.
Mit Undervolting habe ich mich noch nicht beschäftigt. Muss erst schauen, wie das geht.
Das Adapterkabel dürfte dann laut Ayo34 falsch angeschlossen sein. Schau ich mir morgen an.

Das Board lief, seit dem Einbau, mit dem damals aktuellen Bios und die 4080 dann mit den Treibern, die im Januar 2024 aktuell waren, ohne Absturz.. Die Probleme begannen auf diesem Stand und ich habe erst danach das Bios und die Treiber aktualisiert
Ergänzung ()

Ayo34 schrieb:
Treten die Probleme seit 2 Wochen auf oder seit dem sie höher belastet wird?

Du hast 2 Kabel die in dein Netzteil müssen und ein Kabel welches in die GPU kommt, richtig? Die 2 Kabel ins Netzteil müssen in unterschiedliche Rails. Steckst du die Kabel in eine Rail, dann hat dein Netzeil nicht genug Leistung für eine 4080.

Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, dann 1x in PCIE1 (Rail1) und 1x in PCIE3 (Raill2). PCIE2 muss frei bleiben. Aber einfach mal ins Handbuch schauen vom Netzteil.
Ich habe nach dem Einbau der 4080 aus Neugier verschiedene Test, wie Cinebench, laufen lassen und es gab keine Probleme und die ganze Zeit keinen Absturz.
Dann kam die neue Version von Capture one, wo die GPU mehr genutzt wird und vorallen die KI-Masken dadurch extrem beschleunigt wurden. Kurz danach hatte ich viele Fotos importiert und mit der Bearbeitung begonnen und da ist es zum ersten mal aufgetreten.
Was mir gerade noch einfiel, W10 hat offenbar zu der Zeit das Update auf W11 heruntergeladen und wollte mich zum Update auf W11 überreden, was ich aber nicht gemacht habe.

Die 2 Kabel, die ins Netzteil müssen, habe ich glaub nicht wie von dir beschrieben verteilt. Schau ich mir morgen an.
Was mich dennoch irritiert, das Problem scheint lageabhängig zu sein???
Ergänzung ()

Capet schrieb:
Ich habe hier die 4080 AMP Extreme. Die ZOTAC Trinity hat doch auch 2 unterschiedliche Bios, oder? Welches davon ist aktiv und wurde einfach mal das andere getestet?
Das dachte ich vor den Kauf auch, da in Geizhals so beschrieben- ich habe nichts gefunden

Zuletzt bearbeitet:
Schwäble schrieb:
das Problem scheint lageabhängig zu sein???

Was meinst du mit "lageabhängig"?

Wenn die Vermutung mit einer Rail stimmt, dann wird einfach häufig der Strom ausreichen, aber wenn es dann Richtung 320 Watt geht und/oder eventuell auch noch eine Spannungs-Sptze >320 Watt dazu kommt, eben die GPU ausschalten / Fehler produzieren. Mit beiden Rails hat das Netzteil die doppelte Power.

Im Grunde kannst du dir das so vorstellen, dass du bei falschem Anschluss insgesamt ein 500 Watt Netzteil hast und keins mit 850 Watt. Bist dann einfach immer an der Grenze.

Alternativ kann es natürlich auch an einer neuen Funktion in Capture one liegen, dass dort irgendein Bug vorhanden ist. Wäre die Frage ob es gerade immer nur in diesem Szenario stattfindet mit dem Programm oder auch ohne Verwendung von Caputre one. In dem Fall kann man nur auf ein Update hoffen.

Ayo34 schrieb:
Was meinst du mit "lageabhängig"?

....

Alternativ kann es natürlich auch an einer neuen Funktion in Capture one liegen, dass dort irgendein Bug vorhanden ist. Wäre die Frage ob es gerade immer nur in diesem Szenario stattfindet mit dem Programm oder auch ohne Verwendung von Caputre one. In dem Fall kann man nur auf ein Update hoffen.
Zuerst aufgetreten ist das Problem nur mit Capture one und normal stehendem Tower, also waagrechter Graka.
Zum Bios Reset lege ich den PC aber auf die Seite und schließe bei abgenommenem Seitendeckel die 2 Pins kurz.
Mir ist dann der frühere Belastungstest eingefallen und ich habe Cinebench bei liegendem Tower laufen lassen, ohne Absturz, bei senkrechter Graka.
Danach die Wiederholung bei aufgestelltem Tower, also wieder waagrechter Graka und da kam der erste Absturz, ohne das Capture One im Spiel war.
An Capture One könnte ich ein Service Ticket stellen, aber es scheint doch die Graka zu sein

Ayo34 schrieb:

Wie schon vermutet, hatte ich das nicht beachtet und die 2 Kabel auf PCIE1 und PCIE2 gesteckt.
Handbuch sagt dann, wie du, dass man PCIE1 und PCIE3 benutzen muss.

Das scheint es hoffentlich gewesen zu sein. Habe vorher Cinebench im Hintergrund laufen lassen und gleichzeitig KI Masken bei Capture One rechnen lassen. Kein Absturz :D
Hoffe es bleibt so. Vielen Dank! 👍

• Gefällt mir
Reaktionen: Ayo34
Zurück
Oben