Zotac Geforce 970 GTX ruft nicht die volle Leistung ab

Wambundu

Newbie
Ich habe mir einen neuen PC zusammengebaut:

Intel I5 4430
8GB Ram
430 Watt Bequit Netzteil
Zotac GTX 970

Nur leider habe ich ein Problem mit der Leistung der 970GTX. Egal welche 3D Anwendung ist Starte, die GTX ruft nicht die voller Leistung ab. Entsprechend sind auch die FPS in den 3D-Anwendungen.

Protokoliert habe ich alle mit MSI Afterburner Tool.

Die Auslastung der 970 GTX ist bei fast 100 % immer. Nur die MAX Power bewegt sich oft nur bei 60 oder 80 %. Ganz selten sind es auch die vollen 100% (Dann erreiche ich auch in 3DMark meine 8000 Punkte).

Temperatur ist soweit auch ok. CPU zeigt er maximal 45 °, System 57°, Grafikkarte maximal 70° (Wenn er die 100% Max Power erreicht, Wenn nur 60-80% dann bewegen sich die Temperaturen der 970GTX bei ca. 55-60 °)

Alle Treiber sind installiert und das gleiche Problem tritt auch bei einem frischen Windows auf.

Es kommt doch auf die Auslastung an und nicht auf die Max. Power. Ich glaube du bringst was durcheinander.

Ja eben, wie (oder wieso) soll die Karte denn bei ohnehin voller Auslastung noch mehr Strom verbrauchen?

105% Leistung geht nicht, es sei denn du drehst auch den Takt hoch. Was du da siehst sind nix anderes als Stromreserven, die man verwenden kann um höhere Übertaktungsergebnisse zu erzielen.

Die Max-Power beziehen sich auf das Power-Target, bedeutet du könntest noch die vCore hochschrauben, ohne ins Power-Target zu kommen.

Wambundu schrieb:
Die Auslastung der 970 GTX ist bei fast 100 % immer. Nur die MAX Power bewegt sich oft nur bei 60 oder 80 %. Ganz selten sind es auch die vollen 100% (Dann erreiche ich auch in 3DMark meine 8000 Punkte).

Liegt wohl daran, dass Zotac bei einigen Karten das Power-Target extrem hoch (325W) ansetzt!

Die Auslastung ist immer bei fast 100%:

Wenn Power bei fast 100% ist dann erreicht die Karte die noramlen 8000 in 3DMArk. Wenn die Karte aber nur 80 % darin dann sind es nur noch knapp 6000 Punkte. Auch das verändern ob Max Power 106 % (Maximal) hat keine Auswirkung.

Bei 100 % Power AC3 auf Voll (1920) über 60 fps
Wenn nur 60-80 % in AC3 auf Voll nur noch 25-45 fps

Zuletzt bearbeitet:
Na ach, wie sollen den 105% genutzt werden wenn du die VCore Spannung nicht anhebst. Ausgelasten werden 100%, da die Karte darauf ausgelegt ist und die zusätzlichen 6% werden zum OC genutzt wenn das den gewollt ist. Helden gibts.

Zuletzt bearbeitet:
Mir würde es schon reichen wenn die Karte regelmäßig die 100% schaffen würde (OC möchte ich ja nicht).
Das Problem ist ja, die Auslastung ist 100% aber trotzdem wird nicht die volle Leistung abgerufen.

Freu dich doch, dass nicht das ganze Power Target ausgenutzt wird um mit maximalem Takt zu laufen. Die Karte würde nicht schneller sein, wenn du 100% bei diesem Wert erreichen würdest.

Wambundu schrieb:
Mir würde es schon reichen wenn die Karte regelmäßig die 100% schaffen würde (OC möchte ich ja nicht).
Das Problem ist ja, die Auslastung ist 100% aber trotzdem wird nicht die volle Leistung abgerufen.

Auslastung = 100% = Karte hat volle Leistung (ohne OC)abgerufen.

Zuletzt bearbeitet:
Und mit einem 430W Netzteil wirst du niemals CPU und Grafikkarte bis zum anschlag auslasten können, vorher geht dir der PC aus.
Bei 325W maximalem PT und mit ca 100W deine CPU... wo bleibt das restliche System?
Ich würde dir zu einem Netzteil mit mindestens 550 Watt raten.

Ich lese mit MSI Afterburner aus.

Wenn damit auslese: Auslastung bei 3DMark immer bei fast 100%

Wenn die Karte ein Power target von 100% reicht , bekomme ich die normalen 8000 Punkte
Wenn nur Power Target von 60 % ereicht wird, sind es nur ca. 4000 Punkte.

Das ja eindeutig zu wenig. Und bei AC3 zieht man dann deutlich das es ruckelt. Wenn die Karte dann mal 100% schafft ist AC3 alles flüssig
Ergänzung ()

Gerade ein Test gestartet (Anhang):

Max Power Target 67 % und Auslastung 98% (GPU 1076 und Speicher 3506 Mhz)

Nur 1699 Punkte

Unbenannt.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben