Zotac GeForce GTX 460 AMP! Temperaturen deutlich zu hoch!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

alffrommars

Gast
Hallo!
Habe gerade ne Zotac GeForce GTX 460 AMP! in mein Rechner gebaut um diesen ein wenig aufzuwerten.
So funktioniert erstmal das ganze und im idle ist die Karte auch wirklich leise.
Sobald ich aber der Karte "Futter" gebe dann geht die Temp. innerhalb 10 Sekunden auf 99°C hoch und der Lüfter läuft mit 6000rpm.

Das sollte doch nicht normal sein oder?

Laut CB Test soll die Karte im Idle 32°C haben, ich habe um die 50°C und unter Last sollen es 77°C sein und meine schnellt direkt auf 99°C hoch so das der Lüfter auf anschlag rennt.

Die Karte taktet auch nich wirklich runter, mal geht die GPU auf 405 MHz runter und mal bleibt sie bei 810 MHz. Wenn ich mich richtig entsinne sollte die Karte auf 45 MHz runter takten?

Wo liegt da das Problem :confused_alt:

MfG
alffrommars

Sitzt der Kühler richtig? Wird das PCB gebogen? Hatte das mal mit ner HD5830 Twin Frozr,da wurde das PCB leicht gebogen weil es mit dem Platz für die STromanschlüsse knapp war,und da war es das selbe

das hört sich gar nicht gut an
haste mal den kühler abgebaut?

scheint so als säße der nicht richtig auf dem Chip

Ja wird vom Gewicht her bissl hinten nach unten gebogen.

Es is zwar direkt ne Soundkarte drunter aber das sollte nich so viel ausmachen.
Meine HD 4870 wurde auch nur 75°C warm.

Werd erstmal die Soundkarte ausbauen aber denke nicht das das des Rätsels Lösung sein wird.
Schnellt ja direkt rauf die Temp und wenn ich den Kühler an der Seite anpacke wird der kaum warm.

Ja, die steht kurz vor dem Abnippeln würde ich sagen...

Der Kühler muss mal abgenommen werden und nochmal montiert werden.
Ich denke das der nicht richtig sitzt oder keine WLP aufgetragen wurde.

Wenn du großes Pech hast, könnte aber auch der GPU Heatspreader defekt sein.
In dem Fall hilft nur das Reklamieren der Karte...aber vermutlich musst du Garantieaufkleber
beschädigen um den Kühler überhaupt mal abzunehmen zu können.

Ich hatte auch schonmal den Fall, dass die Auflagefläche des Kühlers nicht eben war
und deshalb keinen guten Kontakt zur GPU hatte.

Normal ist das in jedem Fall nicht - Die ist so, wie Sie aktuell läuft, defekt.

Zuletzt bearbeitet:
ich tippe dann drauf das es genau daran liegt. kannste schauen ob du sie irgendie ganz gerade bekommst?

Bitte benutzt die angepinnten Sammler.

https://www.computerbase.de/forum/threads/ist-meine-temperatur-in-ordnung.111412/

Aus denen sollte hervorgehen was eine "vernünftige" Graka-Temperatur ist. Und auch die Folgen/Konsequenzen/Handlungsweisen sind immer die gleiche. Egal welche Bezeichnung eure Graka hat, aber 100° ist am Ende böse. Und egal was für ne Bezeichnung eure Graka hat, Entstauben, WLP wechseln, Einschicken. Es ist immer die gleiche Konsequenz.

Bitte benutzt die Sufu. Mit über 7000 Beiträgen sollte man dann doch mal über den einen oder anderen Sammler gestolpert sein.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben