Zotac GeForce GTX 770 AMP! Edition oder Asus HD 7970 Matrix Platinum

GERMANTIGER

Ensign
Registriert
Okt. 2012
Beiträge
211
Hallo, ich bin auf der suche nach einer neuen Grafikkarte. Ich bin gerade am überlegen, welche der beiden ich nehmen soll.
Ich werde das neue Battlefield 4 und auch noch BF3 Spielen.
Ich spiele auf einer Auflösung von 1920x1080 und Details auf Mittel. Welche der Grafikkarten hat die bessere Leistung? Lautstärke ist egal! Aber man sollte sie auch noch gut übertakten können.

mfg
 
Warum keine 7950 von wegen P/L ?
 
Die 7970 Matrix Platinum ist aber nicht schneller als einige der neuen R9 280x, kostet dafür aber trotz Preisreduzierung derzeit um die 30€ mehr, verbraucht wegen völlig überdimensionierter Stromversorgung deutlich mehr Strom (selbst im idle noch 20 Watt) und ist relativ laut.

Zudem hast du bei der Matrix Platinum ein deutlich erhöhtes Risiko, dass die Karte mit der unnötig hohen Speicherübertaktung, die für die Performance nur wenig bringt, nicht zurecht kommt und du Artefakte und Hänger haben wirst.

Das Teil ist in meinen Augen Schrott, ich würde das niemals mehr kaufen. Hatte das Ding als es in den letzten Wochen mal für 265€ verkauft wurde, mal zuhause und es ging gleich wieder zurück, weil die Karte nicht stabil lief und dabei auch noch so viel Hitze in dem Maße erzeugt hat, wie ich mir das bislang bei einer Graka nicht vorstellen konnte.
 
@DeinFriseur84 Die beiden Test´s haben nicht das gleiche Ergebnis..
stimmt es ist sicherlich zu schwer selber ein paar Rückschlüsse daraus zu ziehen und logisch nachzudenken. Es sollte auch nur mal den WEg aufzeigen sich mal nicht alles vorkauen zu lassen sondern ggf erstmal selbst zu schauen. Und soviel machen ein paar MHZ übertaktung auch nicht aus als das der Standardtest von CB zur Meinungsbildung ausreichend ist
 
Die R9 280x ist schon draußen, das sind ja nur 7970 GHz Editionen unter neuem Namen, aber günstiger.
 
die 280X ist nichts anderes als eine 7970 nur leicht optimiert... bleib bei der matrix, sehr gutes preis leistugns verhältniss und wenn die speicher übertaktung probleme macht kann man die einfach zurück takten
 
@JiJiB! Bin noch am überlegen, da Orange eigentlich nicht so gut in mein Gehäuse passt! :/
 
Weiss zwar nicht ob die 50Hz Chiptakt bzw. 100 Hz Speichertakt 40 Euro wert sind, aber ja, die wird noch n Stückchen flotter sein.
 
@DeinFriseur84 : Entweder gibst du normale Ratschläge und/oder Tipps oder aber halt einfach deinen Rand. Is ja nicht auszuhalten.:mad:.

McBloch
 
Ich würde die Gigabyte nehmen: http://geizhals.de/gigabyte-radeon-r9-280x-windforce-3x-oc-gv-r928xoc-3gd-a1013478.html

Und dann als erstes mit dem Gigabyte OC Guru, MSI Afterburner oder einem anderen Programm, was Lüfter regeln kann, die Lüfterkurve korrigieren, damit das Ding im idle unhörbar ist.

Bei meiner Gigabyte 7870 (gleicher Kühler), fahre ich sehr gut mit (nur ein Vorschlag):

20% bis 50°C (absolut lautlos, auch nicht hörbar wenn man mit dem Kopf in die Nähe der Karte geht)
25% bis 60°C (immer noch fast lautlos, allerdings wenn man ans Gehäuse geht, weiß man nun, dass da die Lüfter angelaufen sind)
30% bis 70°C (ab jetzt geht ein Säuseln los)
40% bis 80°C (leichtes Rauschen, das ist das, was Gigabyte in der Auto-Steuerung unverständlicherweise als niedrigste Lüftergeschw. einstellt)

und oberhalb von 80°C kannst du dann die Post abgehen lassen, das kommt eh nicht vor. Da zieh ich die Kurve dann ganz hoch. Vielleicht, da die 7970 ja heißer wird als eine 7870, sollte man statt den 40% bis 80° auf 50% bis 90° gehen.

Fakt ist aber auch, wenn ich bei meiner 7870 einfach auf 20% festnagele, wird das Ding mit Furmark trotzdem nicht heißer als 75°C. Höher drehen ist einfach ein bisschen zur Schonung.
 
Zurück
Oben