Zotac GTX 1050 Ti läuft nicht richtig

DaeZ_Daniel

Cadet 3rd Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
34
Mein PC:

I5 4460 3.2GHZ
GTX 1050 Ti 4GB
8GB Ram

Ich hatte vorher eine GTX 750 Ti 2GB und habe auf eine 1050er Ti aufgerüstet. Seit ich das gemacht habe bekomme ich z.b in GTA 5 auf den gleichen Einstellungen wie auf der alten Graka weniger FPS und beim fahren habe ich öfters standbilder bzw. laggs.
Doch warum? Die 1050er Ti ist doch deutlich besser als die 750er Ti? Woran könnte das liegen? Die GPU ist beim zocken um die 50 Grad heiß
 
Spontan würd ich sagen deine GPU Taktet nicht richtig hoch.
50°C unter Last sind echt wenig.
 
Man gehe davon aus die Karte ist richtg angeschlossen und bekommt genügend Strom vom Netzteil.

Ich würde bei einem Grafikkartewechsel mal das Tool DDU http://www.wagnardsoft.com/ zum sauberen löschen des Grafiktreibers ausführen und dann den aktuellen Treiber von der Nvidia Seite installieren.

Evtl musst du auch nur im Nvidia-Experience die Spiele neu optimieren.
 
Grafikkarte ist richtig angeschlossen. Ich habe ein 336 Watt Netzteil was laut Nvidia ausreicht das die 1050 nur 75 Watt nutzt
Ergänzung ()

Ich hatte mal im Hintergrund MSI Afterburner laufen und laut dem Programm erreichte meine Grafikkarte bei GTA 5 auf Mittel-Hohen Einstellungen auf eine Taktung von ca. 1500 mhz
 
Welches genau? Wie alt? Die 336 Watt hast du aber leider nicht komplett auf der 12V Schiene. Die ist wichtig für eine Grafikkarte.
Zeig mal ein Foto vom Netzteil Aufkleber.
 
20170429_134819.jpg

Netzteil ist 2 Jahre alt
 
Und welchen Treiber du benutzt wissen wir auch immer noch nicht!
Wann hast du das letzte Mal den Treiber erneuert?
 
Deine GPU wird nur 50 Grad warm und taktet nur auf 1500mhz.
Irgendwas ist da nicht ok.
Aber das die 1050 ti deutlich schneller als die 750 ti ist stimmt so auch nicht
Laut Benchmarks solltest du bei GTA ca 3-5 FPS mehr haben.

Hast du vielleicht eine Framelimitter an oder Vsync?
 
Nein habe ich nicht. Das eigentliche Problem ist einfach nur das ich z.b beim schnellen fahren starke ruckler habe was bei der alten Grafikkarte nicht der Fall war.
Ergänzung ()

Außerdem sehe ich viele Youtube Videos wo die Leute mit dem selben System auf Hoch-Ultra spielen können und das auf 50-60 Fps und ich bekomme gerade mal 30 hin was mich sehr verwundert
Ergänzung ()

Was ich auch nicht erwähnt habe ist das seit dem ich die Grafikkarte eingebaut habe ein recht komischer Geruch aus dem PC kommt. Was es im Endeffekt ist bin ich mir nicht sicher aber ich gehe davon aus das es die Grafikkarte ist da ich schon häufig reingeschaut habe.
 
Mein Gott, deinstalliere doch einfach mal den Treiber und nimm einen aktuellen.

Hast ja schließlich auch einen aktuelle Grafikkarte gekauft.
 
Als ich die Grafikkarte eingebaut habe habe ich natürlich vorher den von der alten Grafikkarte deinstalliert und einen neuen installiert. Ich sage nur das es vor kurzem einen neuern gibt aber ich glaube wohl kaum das dieser alle meine Probleme behebt
 
Als ob ich so dämlich währe V-Sync anzuhaben und es nicht zu bemerken. Außerdem bleiben die FPS nicht dauerhaft auf 30. Kommt natürlich auf den Ort im Spiel an z.b auf dem Land wo wenig los ist 35-40 in der Stadt 30 und drunter
 
Bitte mal CPU und GPU auslastung während des spielens checken.
 
CPU war auf 70-90 und die GPU 70
Ergänzung ()

Und es kann nicht an der CPU liegen das meine FPS den Bach runter gehen da es seit dem ich die neue Grafikkarte drinne habe so ist.
 
Wie gesagt irgendwie/irgendwas limitiert die GPU stark wenn de Temp bei 50 Grad liegt und die Karte nur auf 1500mhz taktet.
Ich habe nur versucht zu helfen deswegen nochmal die Vsync idee da 30 FPS ein zeichen für Vsync sind.
Das es nicht genau 30 fps sind hast du ja erst jetzt gesagt.
Ansonst hätt ich noch geschaut was die Taktraten von CPU und GPU machen bei den Rucklern und was der Ram so macht.
Und die Einstellungen sind 1 zu 1 die gleichen wie bei der 750ti? Nicht das du jetzt die Textur details hochgestellt hast um den GPU Speicher mehr zu nutzen weil ja jetzt 4 statt 2 GB hast und dann kommt die HDD und der Ram nichtmehr mit den Daten hinterher. Aber wenn du an den Grafikeinstellungen nix geändert hast dann weiss ich auch nicht weiter.
Ansonst teste mal andere Spiele oder Benchmarks.
Wenn die GPU weiterhin so kalt bleibt und nicht richtig hoch taktet dann ist mit Grafikkarte irgendwas nicht ok.
 
Also die Taktung ist ja ok.

Was ist denn mit anderen Spielen?

Evtl resetest du nochmal die Grafikeinstellungen auf ein Preset.

Kannst auch versuchen die .cfg Datei mal zu löschen oder sogar den ganzen Profilordner.

Beim ersten Start wird dann sicher noch mal ein Hardwarecheck vom Spiel durchgeführt und die optimalen Einstellungen festgelegt. Nvidia Expeierence evtl mal runter schmeißen bzw neu optimieren lassen.

Das sind alles Dinge die mir noch einfallen, wenn du bei anderen Spielen keine Probleme hast. Dann ist es ja kein Problem mit der Karte selbst, sondern vom Spiel bzw dem Treiber.

Nochmal zur Neuinstallation des Treibers. Evtl versuchst du denn aktuellen nochmal drüber zubügeln, und wählst "benutzerdefiniert" und "Neuinstallation vornehmen". Dann werden die Nvidia Spiel Profile neu erstellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe gerade eben noch die Treiber deinstalliert und den aktuellsten den 381.89 installiert. Jetzt taktet die Grafikkarte beim spielen auf 1800 hoch
läuft nun flüssiger mit 60-90 fps in Städten auf Mittel-Hochen Einstellungen. Temperaturen trotzdem auf 50 Grad
 
Und läuft jetzt mit 99-100% die Karte? Dann hau doch mal Ultra Settings rein. Evtl nimmst du dich bei der MSAA Kantenglättung zurück.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben