ZOTAC GTX 1050 Ti Lüfter läuft immer

GnaMorg

Cadet 3rd Year
Hallo,

wie der Titel schon sagt habe ich ein "Problem" mit dem Lüfter meiner GTX 1050 Ti (ZOTAC Mini, Single Lüfter) denn dieser läuft immer.
Selbst im Idle/2D-Modus läuft er hörbar auf 45% bei ~28°C. Ich bin mir nicht sicher ob es im BIOS der GraKa so festgeschrieben ist oder ich etwas falsch konfiguriert habe. Auch der MSI Afterburner kann nicht unter diese Grenze (45%) eingestellt werden.

Was ich erreichen möchte ist das der Lüfter im Idle-Modus oder bis 45°C garnicht läuft und mit steigender Temperatur (>45°C) langsam hochfährt.

GTX1050ti.JPG

Bei einem kleinen Kühler mit nur einem Lüfter, würde ich das Risiko als Hersteller auch nicht eingehen. Zero-Fan machen meistens nur Karten mit genügend passiv-kühl-Reserve.

-> Selbst mit der Software deiner Wahl den Lüfter runter drehen geht natürlich.

Soweit ich weiß ist das so nicht vom Hersteller gewollt, diese Karte unterstüzt keinen Semi-passiven Modus.

Schau mal in den Einstellung vom Afterburner ob Du mit einer Costum Lüfterkurve weiter kommst.

Unbenannt.png

Ein Beispiel einer GTX 1070.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir lässt sich der Lüfter per Software nicht regeln.

Der ist immer auf 45% egal wie die Temperaturen sind

Ich hoffe noch, dass mal ein vernünftiges BIOS von Zotac kommt

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem kleinen Kühler mit nur einem Lüfter, würde ich das Risiko als Hersteller auch nicht eingehen. Zero-Fan machen meistens nur Karten mit genügend passiv-kühl-Reserve.

Also ich sehe keinen Grund den Lüfter derart hoch laufen zu lassen bei einer Temp. von unter 30°C (s. erster "Screenshot", die TDP soll wohl nicht richtig ausgelesen werden). Ich würde den Lüfter auf Anlaufspannung (bzw. etwas drüber) drehen lassen oder ganz ausschalten.

Schau mal in den Einstellung vom Afterburner ob Du mit einer Costum Lüfterkurve weiter kommst.

Ich habe leider solche gelb gestrichelten Linien (vom BIOS an MSI Afterburner weitergegeben?) im Afterburner und darunter geht er nicht.

GTX1050TiMSI_A.JPG

Ich habe von einer GTX 660 (Non TI) auf diese Karte gewechselt und auch bei der 660 waren diese gelben Ober- und Untergrenzen vorhanden allerdings bei ~30% Untergrenze, was weit angenehmer von der Lautstärke war.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben