"Zotac GTX 1070 AMP!" & "Lenovo L27q-30" keine Auflösung von 2560x1440 möglich?

gravitas

Lieutenant
Guten Abend zusammen!

Ich habe mir wegen eines Defektes einen meiner 3 Monitore tauschen müssen.

Hierfür habe ich mir einen "Lenovo L27q-30" mit einer Auflösung bis 2560x1440 (WQHD, 75Hz) angeschafft (wollte den erstmal testen; tausche dann den Rest auch).

Nach dem Anschließen musste ich feststellen, dass trotz Monitortreiber keine 75 Hz auswählbar sind und auch keine Auflösung von 2560x1440 angeboten wird.

Bei meiner 1070 kann ich zwar eine benutzerdefinierte Einstellung von 2560x1440 einrichten, aber das Ergebnis ist grausam; alles unscharf und stumpf! Parallel nutze ich zusätzlich zwei "Samsung C27F396F" mit 27" (DVI + HDMI).

Wenn ich den Monitor am XMG betreibe, wird die maximale Auflösung erreicht und das Bild brilliant wiedergegeben.

Wie erreiche ich die höchste Auflösung in brillianter Wiedergabe?

Meine Technik. Siehe Signatur.

Danke für die Unterstützung!

Euch einen schönen Abend!

Hi!

Mit XMG ist das Teil in meiner Signatur (NB) gemeint.

Habe ihn auch mal alleine angeschlossen. Ohne Erfolg. Kabel ist DP (Graka) zu HDMI (Monitor).

OK. Ich teste mal HDMI zu HDMI ... moment ....

EDIT: Also alleine und nur HDMI geht jetzt. Warum macht denn das DP so ein Problem? 4K und scheiß teuer gewesen! :-(

gravitas schrieb:
Kabel ist DP (Graka) zu HDMI (Monitor).
funnktioniert das woanders? da wird aktiv gewandelt, die kabel funktionieren meist nur in eine richtung und wenn du pech hast, gehst du auch 1-2 HDMI oder DP Generationen zurueck

warum nicht einfach DP-DP? Den monitor hatte ich doch schnmal.. der kann das

• Gefällt mir
Reaktionen: gravitas
Weil DP zu HDMI gleich single Link HDMI ist .. da ist bei 1920*1080 Schluss bei 60 Hz mit der Bandbreite.

Nur ein aktiver Adapter kann mehr kosten aber auch etwas.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tzk und gravitas
Verdammt! Das hatte ich gar nicht auf dem Schirm, dass ein DP-Kabel zu HDMI mir so einen Ärger macht.

Die Kabel habe ich nun untereinander entsprechend getauscht. Funktioniert. Wenn ich die anderen beiden Monitore ersetze, muss ich wohl die Kabel und Grafikkartensituation überdenken.

Danke euch! Abend gerettet! :-)

EDIT: Die Kabelsituation ist nach und nach so gewachsen. Der rechner steht nicht im selben Raum. Die Kabel sind also einen Tick länger und durch die Wand gezogen. Also recht fest verbaut. Zudem haben sich derweil die Grafikkarte und die Monitore einmal gewechselt. Es liegen 3 Kabel. DP zu HDMI und 1 mal HDMI zu HDMI und HDMI zu HDMI mit DVI-Adapter!

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chinaquads und madmax2010
Nein Das Teil hat 1x DVI, 2 x HDMI und 2 x DP

Du hast recht; das Teil hat 3 x DP, 1X HDMI und 1 x DVI. Habe gerade noch mal nachgesehen! Deshalb musste ich den DVI mit Adapter zu HDMI nutzen! Ich hatte das falsch in Erinnerung. Sorry.

Wie gesagt (siehe EDIT #8); gewachsene Strukturen durch eine Wand! :D

Zuletzt bearbeitet:
Hatte meinen Beitrag noch mal angepasst; hatte das nicht mehr genau auf dem Schrim.

Anschlüsse wie hier

Nochmal; Danke euch!