Zotac GTX 1070 mini - 95°C !?

Thison

Ensign
Registriert
Juli 2009
Beiträge
211
Hallo Zusammen,

habe eben meine neue Zotac GTX 1070 mini verbaut.
Zu meinem Erschrecken musste ich feststellen, dass die GPU Temperatur innerhalb von Minuten während einer Runde Overwatch auf bis zu 95°C hochheizt (IDLE um die 45°C). Das sagt mir nicht nur die Ingame-Temperaturanzeige sondern auch MSI Afterbuner. Letzteres bestätigt eine Lüftergeschwindigkeit von 100%, auch wenn ich keine Steigerung im Geräuschpegel wahrnehmbar ist. Kann das Möglich sein?

Mir ist bewusst, dass ich gerade bei einem 'Mini-Modell' mit höheren Temperaturen rechnen muss, aber 95°C hört sich dann schon nach sehr viel an.

Airflow im Gehäuse sollte eigentlich gut sein. Habe den Cooler Master N300 Tower. Front- und Hecklüfter sind standardmäßig verbaut. Habe dann noch einen weiteren 140mm an dem Seitenpanel (der zieht rein) für die Grafikkarte und an der Decke noch zwei 120mm Lüfter (die pusten raus).

Übersehe ich irgendwas?

Vielen Dank!
 
...War so dumm und hab den Klebestreifen von dieser 'Freeze Tech' Technologie nicht abgemacht. Jetzt Laufen die Lüfter.

Kann die Graka davon schon schaden genommen haben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GERmaximus, Mengo, ayanamiie und eine weitere Person
nö, die schaltet sich ab wenns ihr zu warm wird
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ayanamiie, Thison und Scholle1309
Da warst ja echt blöd :D aber manchmal erkennt man das auch nich gleich hab die tage ne rtx 2070 von msi gewonnen da war dann auch auf 1 lüfter son teil auf auf dem anderen nicht :D aber bei ner 1lüfterkarte isses echt hart dann :D.

Die karte wird wohl kein schaden haben ich sag die teile darauf sollten doch bis 125grad oderso sein bevor schaden entsteht zumal drosselt die karte ja fix meine alte r9 290 war standartmäßig mit 95grad und hat 3jahre gelebt :D
viel spaß mit der karte :)
 
Kann mal passieren. Ich hatte vor ewigen Zeiten mal einen Athlon II X4 610e (45W) im HTPC. Der hat mir jahrelang gute Dienste erwiesen. Als ich den dann ausrangiert habe ist mir bei der Demontage des Kühlers was interessantes aufgefallen. Da war doch tatsächlich noch die Folie unterm Kühler! Da war ich wohl nicht ganz bei der Sache, als ich den PC zusammengeschraubt habe. Aber die Temperaturen waren immer okay :) - naja der Prozessor und Mainboard läuft auch heute noch als Reparaturkit für eine Uraltkiste (diesmal ohne Folie).
 
Schön das du so ehrlich bist und deine "Deppigkeit" mit uns teilst. Uns allen sind schon ähnliche Dinge passiert.

Sind die Temperaturen denn jetzt im Rahmen?

die 95 Grad wären dauerhaft mMn nicht gut, aber die kurze Zeit sollte das egal sein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psychotoxic
Danke für das Verständnis.
Will mich da auch garnicht rausreden. Hätte das ganze einfach heute Morgen machen sollen.
Die Karte läuft unter Last jetzt auf ca. 70°C. So hab ich mir das auch vorgestellt.

Ich hoffe das ganze hat mir einen größeren Schrecken eingejagt als der Graka. Auch bei den um die 90°C konnte ich kein starkes Throtteln beobachten, also wird Ihr das hoffentlich nichts ausgemacht haben.

Vielen Dank nochmals!
 
Zurück
Oben