Zotac GTX 260-2 (216 Shader) + Asus P5Q = Problem

ykaerflila

Newbie
Hallo,

ich habe eine Zotac GTX 260-2 (also die Version mit den 216 Shader). Das Problem ist nun, dass die Karte mit dem "Asus P5Q" Board nicht läuft. Beep-Code so, als würde keine Graka drin hängen. Das gleiche problem mit den Mainboards "Asrock 939Dual VSTA" und "Asus Maximus II". In einem MSI Board läuft sie hingegen problemlos.

Wenn ich in meinem P5Q eine ATI HD4850 oder zB eine Zotac 8800GTX einbaue, dann läuft alles einwandfrei.

Daher kann man den Fehler wohl auf 2 Möglichkeiten beschränken:

1.) Inkompatibilität Zotac 260 GTX <-> Asus/Asrock oder
2.) Dummheit meinerseits :-)

Hat denn jemand Erfahrung mit oben genannter Kombination und kann mir helfen?

Vielleicht habe ich etwas übersehen?

Systeme:

1.) Asus P5Q, E8400, 4GB RAM -> GTX 260 nicht erkannt
2.) Asrock 939Dual VSTA, X2 3800+, 2GB RAM -> GTX 260 nicht erkannt
3.) Asus Maximus II + viel bla bla (von nem Freund) -> GTX 260 nicht erkannt

4.) Asus P5Q, E8400, 4GB RAM -> 8800 GTX erkannt
5.) Asus P5Q, E8400, 4GB RAM -> ATI HD4850 erkannt

EDIT:
Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power Pro (550 W)

EDIT:
6.) MSI + viel bla bla (von nem Freund) -> GTX 260 erkannt

Auf allen Mainboards habe ich jeweils die aktuellste Firmware drauf. Wie es scheint ist die GTX260 nicht defekt!!

Ideen?

Danke,

y

Zuletzt bearbeitet:
habe das p5q-e .. und die gleiche zotac.
keine probleme im zusammenspiel der beiden..

Ich habe das "Asus P5Q" (ohne E oder so), da tritt das oben genannte Problem auf. Seltsamerweise geht die Graka ja auch nicht auf 2 weiteren Boards?!

Vielleicht habe ich ja auch wirklich eine defekte Karte erwischt.

Welches Bios hast Du drauf?

Kann dir versichern das es geht! Habe selber das ASUS P5Q und eine Zotac GTX 260 Amp² Edition

Bestimmt das Netzteil. (Zu wenig Saft)

Das denke ich auch!

Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power Pro (550W).

Das Netzteil kann das Ding auf einem MSI Board versorgen. Geht gut. Die Graka ist übrigens keine "AMP", sondern "Zotac GTX 260^2" (die mit den 216 Shadern) .... Weiss nicht, was das AMP für einen Unterschied macht, könnte aber unter der Haube natürlich ne Menge ausmachen...

Tippe auch auf Netzteil, habe selbst ein Asus und besagte Grafikkarte. Vor dem Kauf habe ich viel in Foren gelesen und da wurde nirgends so eine Inkompatibilität berichtet.

Edit: AMP heißt glaub nur werksübertaktet. Die Karte sitzt richtig drin? Auch im passenden Slot mit genügend PCIe Lanes? BIOS Einstellung für diesen Slot ist korrekt?

servus,
ich bin der (schon erwähnte) freund von dem thread ersteller und besitze das asus maximus II formula und ein micro-atx board von msi. alle bios-firmwares sind aktuell und die zotac karte läuft einwandfrei auf dem msi board. nur auf den beiden asus boards (also mein maximus II und sein neues p5q) läuft sie nicht.
die zotac karte ist übrigens eine gt260² und keine gtx 260 AMP².

die netzteile sind alle verschieden:
be quiet! dark power 530 watt
be quiet! dark power 550 watt
tagan mit 530 watt (genaue bezeichung weiss ich grad nicht)

ich habe beim ausloten des fehlers auch erst an das netzteil gedacht, aber nach dem wir 2 andere netzteile angeschlossen haben, kam trotzdem der beeb-code (1 lang 3 kurz).
das komische war, trotz des beep-codes kam danach noch ein normales bios-beep (1 kurz) und er schien ganz normal hochfahren zu wollen und hat auch scheinbar die windows install-cd , die im laufwerk lag, angefangen zu laden. aber eben alles ohne bild. monitor und grafikkabel sind ebenfalls von der fehlerquelle auszuschliessen, da wir das auch durch gewechselt haben.
es scheint wirklich ein kompatiblitätsproblem zwischen den doch recht neuen asus boards zu sein und dieser (hoffentlich einzelfall) graka von zotac gtx 260²

Zuletzt bearbeitet:
EDIT:
Netzteil ist ein BeQuiet Dark Power Pro (550 W)

EDIT:
6.) MSI + viel bla bla (von nem Freund) -> GTX 260 erkannt

ja karte sitzt fest drin, auch mit arretierung. bios ist einwandfrei eingestellt. und auch die pci lanes sind in ausreichender anzahl vorhanden ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hmm nein, das habe ich nicht versucht, da die Karte ja im Prinzip nirgends lief, bis auf dem MSI Board. Die ist gerade auch unterwegs zurück, da ich den Verdacht auf einen Defekt hatte. Wenn die Austauschkarte auch nicht funktionieren sollte, werde ich mal die Graka Flashen.

Danke für den Tipp!!

Sorry, aber kann natürlich auch ein Defekt sein! Dann hoffe mal auf das beste!

wenn soweit alles andere ausgeschlossen werden kann ..
schick die karte zurück.

wenn ich nicht irre hat der zotac support mal behauptet es gäbe vermehrt probleme
mit asus boards und den gtx serien. ob was dran ist .. und obs an asus oder zotac liegt ..
und welche revisionen vllt wirklich davon betroffen sind --> ka.

ebenfalls soll es mit bequite und gtx karten angeblich vermehrt probleme gegeben haben.
ob dem so ist und welche revisionen betroffen sind .. --> ka.

sofern möglich tausch eines der beiden produkte in deiner konstellation eben um ..

Also ich bin ziemlich sicher das hier die Karte einen fehler hat. Ich habe selber ein P5Q-E mit einer GTX 260 benutzt, dazu ein BeQuiet Straight Power mit 500 Watt.
Dann bin ich, nicht zuletzt auf Anraten von CB-Usern; auf ein Dark Power Pro 550 Wt umgestiegen und hab mir zuvor schon das Maximus II Formula geholt. Auch da lief die GTX 260 ohne Probleme. Jetzt ist eine GTX 275 drin und ein Q9550 mit E0 Stepping.
Alles läuft stabil und ohne Probleme.
Somit denke ich mal das man alles bis auf die Karte ausschliessen kann.
Wird Dir die Neue auch sicherlich unter Beweis stellen.
Gruss

ich habe auch ein Mainboard von Asus P5Q! sogar mit einer Zotac GTX 280 AMP und 650 Watt von Bequit! mit übertakteten Quad 6600 4x3.4 Ghz!
Habe bis jetzt keine probleme! ich kaufe mir eh bald ne neue Graka! die GTX 285 von Asus!

Zurück
Oben