"Zotac GTX 280 AMP!" + "Accelero Xtreme GTX Pro" = Bootprobleme

juledeac

Lieutenant
Tach an alle!

Ich habe da ein kleines Problem mit oben genannter Kombination. Die GraKa wurde mir unter dem Standartlüfter etwas zu heiß (GPU bis über 90° im Furmark). Ich habe mich daher für einen neuen Kühler entschieden, mit dem ich auch sehr zufrieden bin (20° Unterschied).

Nun aber zu meinem Problem: Seit dem Umbau bootet das System sehr seltsam. Beim Anschalten bzw Neustarten beginnt es aus dem inneren des PCs sehr leise zu fiepen, ich kann nicht genau feststellen woher das Geräusch kommt. Jedenfalls dauert das Fiepen ca. 30Sek an, während dieser Zeit bootet das System auch überhaupt nicht. Erst nach diesen 30Sek, nachdem das Geräusch verstummt, bootet das System ganz normal und souverän. Zu diesem Zeitpunkt kommt auch zum ersten Mal ein Signal zum Bildschirm. Im Betriebssystem läuft dann auch alles ganz normal und stabil.

Das Geräusch ist aber keinesfalls das bekannte BIOS-Piepsen sondern ein viel feineres, leiseres, durchgängiges Geräusch. Kenne mich da leider nicht so gut aus, aber könnte so ein Geräusch von irgend nem defekten Bauteil auf der GraKa kommen?!
Es würde mich ja nicht weiter stören, nur das Booten dauert so ne halbe Minute länger...und ich möchte nicht dass noch Folgeschäden entstehen können.

Am Bios der GraKa kanns eigentlich auch nicht liegen. Hab zwar n Custom ROM drauf, habs aber auch schon mit der original Firmware versucht - ohne Besserung.

Die weiteren Komponenten meines Systems stehen unten!
Wäre klasse, wenn mit jemand weiterhelfen könnte.

Viele Grüße,
Deac

Zuletzt bearbeitet:
erst seitdem du den neuen lüfter dranne hast?
wenns vorher keine probleme gab und du mit den treibern nix geändert hast.
könnte sein das du beim umbauen was beschädigt hast am mb oder an der graka.

ich würde erstmal treiber löschen - danach mit ccleaner drüber
sobald neu installiert ist erstmal paar benchmarks laufen lassen ob die graka überhaupt leistung eingebüßt hat.
wenn net der fall ist, ist nur nen zufall und liegt an windows

ps: meinst das das fiepen eher der start piep ton? der 30sek?
dann ist die graka wirklich im arsch.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke erstmal für die Antwort. Also am Treiber hab ich nichts geändert und vorher bootete das System sofort. Nun eben mit diesen 30sek. Verspätung. An der Leistung hat sich nichts geändert, die Grake und auch sämtliche andere Komponenten laufen zudem äußerst stabil. Auch nach ner Stunde Furmark + Prime.

Werde die Treiber mal komplett resetten, aber kann mir eigentlich kaum vorstellen, dass sich dann was ändert. Es ist eben einfach so als würde das System diese 30Sek. auf irgend ein Gerät (GraKA?) warten (erkennt es erst mit Verzögerung).

In welcher Reihenfolge fragt das BIOS denn die einzelnen Geräte beim Start ab? Die Lüfter drehen nämlich sofort von Anfang an. Nach den 30sek. höre ich dann wie die Festplatte anläuft und das System bootet normal (was normalerweise bereits kurz nach dem Betätigen des Power-Buttons passiert).

Morgendliche Grüße :),
Deac

als alleserstens bootet das sys die graka - deswegen steht bei den meisten immer bevor das eigendliche bios kommt die graka da.
- wenns vorher funktioniert hat kanns nur das mb oder die graka sein.

du solltest die graka an einen 2ten pc gegentesten - wenn sie dann immer zickt - ist sie beim umbauen beschädigt worden.

juledeac schrieb:
Nun aber zu meinem Problem: Seit dem Umbau bootet das System sehr seltsam. Viele Grüße,
Deac
Hast Du die GrafKa wieder in denselben PCIe-Slot gesteckt in dem er zuvor drinne war ?
Schau aber mal in BIOS, ob denn der PCIe-Slot in dem die GrafKA nun steckt auch zuerst vom System initialisiert wird;)

Danke für die Tipps! Also die Karte steckt definitiv im selber PCI-E Slot wie zuvor. Kann aber natürlich mal die anderen Slots probieren (glaube aber da wirds vom Platz her ziemlich eng :)). Hab leider keinen zweiten PC mit PCI-E Slot um die GraKa zu testen, werde aber einfach mal mit einer älteren Karte testen, dann kann ich wohl den Fehler weiter eingrenzen.

Grüße,
Deac

Also im Bios gibt es keine Einstellung von wegen PCI-E Reihenfolge. Nur eine Option namens "Initiate Graphics Adapter" mit den möglichen Einstellungen "PEG/PCI" und "PCI/PEG". Ist natürlich auf "PEG/PCI" gestellt, da soviel ich weiß PEG = PCI Express Graphics.

Habe nun kurz versucht die Karte mit dem monströsen Lüfter in einen der beiden anderen PCI-E Slots zu stecken, ohne Erfolg. Hab nen Midi-Tower von LianLi, da ist am unteren Ende des MBs Schluss, außerdem kommt der HDD-Käfig dem Kühlkörper in die Quere.

Hab hier leider nur noch ne alte AGP-GraKa, leider hat mein MB keinen Steckplatz dafür, werde mir also ne andere Lösung überlegen müssen um den Fehler zu finden.

Deac

na musste wohl testen, bete das es nur das es nur die graka ist. muss man net soviel wechseln ;)

Naja, selbst wenns die GraKa ist, werd ich da wohl vorerst nix wechseln. System läuft ultrastabil, wenns denn mal hochgefahren ist :) Is zwar n bisschen nervig, aber so oft starte ich mein System ja im Normalfall nicht neu. Werd mich mal nach ner Ersatzkarte umsehn, zum Testen. Wenns was neues gibt sag ich Bescheid.

Danke für die Hilfe,
Deac

Zurück
Oben