Zotac GTX 280

Evo-8

Newbie
Moin,
Habn prob mit meiner zotac Gtx 280
SIe ist ganz neu heute bekommn.Alles angeschlossen installiert also den neusten treiber. Ich starte css z.b meine fps geht nur bis 61 und wenn in in game bin fängt die graka an zu pfeiffen und quietschen sie liegt ungefähr nach 3-5 min zocken bei crysis ist sie über 85°C heiss ist das normal?
Aber muss sie so pfeiffen der lüfter dreht auch voll auf und grafik kann ich nur bis high einstellen bei ner 280 hmmm....
Hab Xp 32 bit also noch direktX 9.0c liegt es da dran? Oder is die karte einfach nur defekt
die karte soll öfters probleme machen hab ich schon gelesen

Pc daten:
Gigabyte GA-P35-DS3
3,5GB kingston hyperX 1066
zotac Gtx 280
Intel Q6600@3,1GhZ
250GB samsung
Samsung DVD-brenner
Netzteil 500W Axp simple power

Hi....

Das " pfiepen " beim starten von Crysis ist wohl normal. Wurde auf jeden Fall in einigen Foren schon breit diskutiert.
Deine Temp ist auch vollkommen i.o. , die Biester werden mal so warm. Sogar 90 Grad sind kein Thema.
Du kannst Crysis nur auf High stellen weil Du XP (DX9) und nicht Vista (DX10) benutzt.

Also eigendlich alles normal , ausser Dein Netzteil kommt mir nen bissel schwach vor.

mfg Stöb´:freaky:

Nein netzteil sollte reichen zwar knapp aber ein hab au schon gelesen ne hd4870 X2 soll auch mit mehr als 400 Watt auskommen mit cpu und allem....
Aso aber heute mittag halbe stunde gezockt is mein pc einfach ausgegangen....... denke graka zu heiß aber bei allen spielen pfiept und quietscht die graka is halt ziehmich laut bei css auch. Wüsste gerne ob es so normal ist oder doch wie ich denke ein "defekt" ist und der kühler macht das quietschen und pfeipen nicht hab ihn kurz mal angehalten kommt anscheind woanders her.

bei furmark kommt sie nicht viel höher als 87°C vllt liegts einfach nur an direkt X9 nochkp

wie leuchtet denn die led der karte?die karte braucht mindestens 36 ampere auf der 12volt schiene.

Technische Daten:Maße: 145 x 180 x 85mm
Gesamtleistung: 500 Watt
3.3V: 23A
5V: 28A
12V1: 17A
12V2: 18A
-12V: 0.6A
5Vsb: 2.0A
# Lüfter: 120x120 mm
# ATX 2.2

das netzteil ist kein markengerät,kann sein das es zu schwach ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Pfeifen sind glaub die Spannungswandler auf der Karte.
Da das Problem aber nicht bei allen GTX200er ist, würd ich meine Karte so lange umtauschen bis ich eine Karte bekomme, die nicht fiept wie verrückt.
Hatte ich auch früher mal bei meiner GeForce4Ti4400. Nervte wie verrückt.

Ja das sind die spannungswandler. Hab meinen onkel gefragt der kennt sich mit sowas aus der is elektriker und i-was mit ingenieur der hat gesagt die sind vllt dann net richtig versiegelt oder so. Müsste sie dann nach alternate zurück senden oder?! Ist das geräusch normal? das soll ja öfters vorkommen aber bei mir isset ja so wenn ich 3D sachen starte bei Crysis, far cry2, Und gta 4 besonders um so mehr saft die braucht um so mehr is die am quieken aber das netzteil reicht soebend.Also sollte ich sie zurück schicken oder wie?!
danke für die hilfe

also

1. das piepsen kommt sicher von der graka? nicht vom NT?
2. ist das normal, wenn du im berreich über 500fps bist, lad mal fraps und schau mal auf die FPS zahlen bei dir, wenn es wann und wo piepst...
3. das der rechner einfach abschaltet, kann nur am NT liegen, ausser es gibt noch andere merkmale am absturzt
4. die karte ist evtl hinüber, hast du auch alles richtig angeschlossen? braucht 2 stromkabel...

nun ich würd sagen, lass mal furmark eine zeit lang laufen, so 30min.
das piepsen ist auch bei furmark? dann wird die wohl hinüber sein

directX hat mal gar nix damit zu tun... und auch das OS nicht.

versuchs mal mit dem 2. neusten treiber... einer aus der 180er serie nicht 181er...

greez

HI :)

Das Piepsen kommt ganz sicher von den Spannungsumwandlern.
Die fiepen so wenn die fps ins hohe gehen (1000fps+) also in ladebildschirmen zB (Crysis ganz extrem ^^)
Das dein Rechner ausgegeangen ist liegt garantiert am Netzteil (echt zu schwach sollte min. 600 watt haben , besser 650+)
oder wenn ich mich irre mit dem Netzteil...
guck mal welche farbe die led an der karte hat (grün = ok , rot = defekt :))

cya:cool_alt:

Zuletzt bearbeitet:
jaa hab die eingeschickt alternate hat gesagt ja alles einpacken und wegschicken
is net wegen zu viel fps das is immer in jedem 3D spielen oder animationen usw halt und netzteil geht gerade ebend un der absturz kam wegen sonem turbo mode vom mainboard kp
Aber ansonsten läuft allet

Zurück
Oben