Zotac GTX 470 Amp! Pixelfehler/Freeze/Flimmer

EmmJay

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
48
Moin!

Hab da ein für mich nicht zu diagnostizierendes Grafikproblem. Bei grafikaufwändigen Spielen kommt es in sehr unregelmäßigen Abständen zu komischen Abstürzen. Das Bild friert ein, bis auf einige Cluster von Pixeln, die entweder weiß sind oder weiß blinken. Der Ton des Spiels läuft auf Dauerschleife durch, der Computer reagiert nicht auf Eingaben und es hilft nur ein Hard Reset.

Ich hatte noch nie was mit Overclocking am Hut, die Karte hab ich damals eingebaut und gut war.

Mit GPU-Z habe ich mal versucht, dem Fehler auf die Schliche zu kommen. Es stellt sich heraus, dass einer der GPU-Messwerte auf bis zu 75° hochgeht. Was mich stutzig macht ist der Lüfter, der trotz dieser Temperaturen nur bis auf 46% der maximalen Drehgeschwindigkeit hochgeht, zumindest laut dem GPU-Z Logfile.

Im nVidia Control Panel hab ich daraufhin mal die Energieverwaltung von "adaptiv" auf "maximale Leistung" gestellt, allerdings hat das nichts geändert.

Ideen, was es sein könnte? Ideen, wie ich besser diagnostizieren kann?

(Ich hätt das Problem gern bis zum 26.8. aus der Welt, da erscheint so ein gewisses Spiel, das eine gewisse Vorfreude in mir geweckt hat ;))

Danke euch!
 
treiber neu installieren oder updaten.. vllt hilft das schon
das problem habe ich schon öffters gehört... aber bis jetzt hat keiner eine richtige Lösung gefunden in meinem bekannten kreis.

viele haben die nVidia in die Tonne geworfen und sind zu ATi gegangen.. seid dem keine probs mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Grafikkarte einmal auspusten, um sicher zu stellen, dass Staub nicht den Kühlkörper verstopft. Eventuell nen Staubsauber am Luftausgang halten (NICHT am Lüfter). Installier den Treiber neu und schau, dass du einen akzeptablen Luftzug in deinem PC hast. Was noch wichtig ist, halte mal deine Hand 1cm von der Grafikkarte entfernt, wenn du was Grafiklastiges machst. Wenns sehr sehr warm ist, wird die Karte zu heiß. Notfalls, musst du sie einschicken. Du müsstest ja noch Garantie haben.
 
75°C sind eher ungewöhnlich für die karte, ich kam glaube ich auf max. 67°C unter last, allerdings ist mein gehäuse ziemlich groß und sehr gut belüftet, daher würde ich mir über die 75°C keine großen gedanken machen, das kann die GPU ab.

wie schon geschrieben wurde, würde ich mal den aktuellsten treiber installieren.

hast du denn irgendwas verändert seit den problemen? im BIOS evtl.?
 
FurMark prügelt die Temperatur auf knapp über 80°C hinaus, der Lüfter kommt dabei "immerhin" auf 55%. Der beschriebene Fehler blieb allerdings aus. Find ich schon etwas suspekt.

Ich hab die aktuellsten Treiber drauf, im BIOS hab ich noch nie rumgefummelt.
 
hmm, schreib doch mal zotac an. die haben eigentlich einen guten support, ich konnte mich jedenfalls nicht beklagen. habe auch die GTX470 AMP!.

evtl. hilft ja auch ein BIOS update der karte, aber dafür würde ich erstmal den support anschreiben.

zotac gibt übrigens 5 jahre garantie auf die karte, sofern die sie innerhalb von 14 tage nach dem kauf registrierst und sie vorher noch nicht registriert wurde bzw. sie neu beim kauf war.
 
Hallo nochmal,

inzwischen hab ich den Test mit FurMark noch zwei, drei Mal laufen lassen. Bei einem dieser Tests trat der beschriebene Fehler noch einmal auf. Ich hab daraufhin mit der Handykamera ein Video von den Grafik-Artefakten gemacht. Ihr könnt euch das Video hier anschauen, vielleicht hilft das bei der Diagnose: http://dl.dropbox.com/u/1304036/2011-08-04_18-47-53_633.mp4

Der Zotac-Kundensupport hat inzwischen auch geantwortet. Die baten zum Einen um das GPU-Z-Logfile, zum anderen wollten die, dass ich via FireStorm künstlich runtertakte, das muss ich jetzt noch ausprobieren, aber das kann ja nicht die langfristige Lösung sein?!

Danke nochmal für eure Vorschläge!
 
das ist natürlich nicht die langfristige lösung, die wollen nur auch rausfinden woran es liegt. sollte die karte defekt sein, bekommst du natürlich eine austauschkarte.

ich finds aber interessant dass nicht der ganze rechner abschmiert sondern nur das programm.

kannst du die karte evtl. in einem system testen was relativ "frisch" ist? also ohne viel software. oder evtl. mal windows neu installieren, wenn dir das nicht zuviel arbeit ist. oder eine kleine festplatte anklemmen und darauf mal windows neu installieren, die primäre dann aber am besten abklemmen, nicht dass du ausversehen formatierst oder so ;)
 
Komisch, bei Furmark habe ich max. 72 Grad, obwohl meine Karte übertaktet ist! Mit deiner stimmt def. was nicht.
 
Der Zotac-Support hat mir geantwortet. Unter anderem wird mein GPU-Z-Logfile kommentiert:

[D]er Ausschnitt, den Sie uns zugeschickt haben(GPU-Z) sieht ansich gut aus. Auch eine Temperatur von 80 Grad ist im Arbeitsbereich der Grafikkarte.

Das ist schonmal gut zu hören, aber nur so halb hilfreich.

Ich hab derweil mit FireStorm (http://www.zotac.com/index.php?option=com_content&view=article&id=307&Itemid=541&lang=de) den MemClock runtergesetzt um ~5%. Damit konnte ich noch problemlos eine Stunde The Witcher 2 spielen, aber das Ausbleiben des Fehlers für ne Stunde sagt ja noch nichts darüber aus, ob er damit behoben ist...
 
ich habe den selben fehler allerdings wird weder meine CPU oder GPU sonderlich heiß ..

ich weiß echt nicht was ich machen soll hab sämtliche treiber rauf und runter gespielt aber hat alles nichts gebracht.

was kann ich noch tun?
 
Hab genau den gleichen Fehler, eine Lösung scheint nicht in Sicht.

Habe alle NVIDIA Treiber von 296.10 bis 306.97 probiert, immer das gleiche. War bei mir unter Vista 64 schon so, und jetzt im neuen Win8Pro ist es noch genau das gleiche.

Tritt bei mir allerdings nur beim Spiel Age of Empires 3 (AOE3) auf (OK, spiele NUR das und Skyrim, genau genommen).
Ich vermute es hat mit der Anzeige auf mehreren Bildschirmen zu tun, denn es findet eine Art Teilung statt. AOE3 lässt sich ja nur auf einem Bildschirm spielen.
Beim Fehler wird ein Muster an Pixel des zweiten Bildschirms auf dem ersten angezeigt, und die gleichen Pixel des ersten umgekehrt im zweiten.
Immerhin ist es hier so dass meistens einfach die Grafik abstürzt und dann (die Treiber?) neu geladen/wiederhergestellt/was auch immer wird und man kann dann gleich weiterspielen. Ein kompletter Freeze ist eher selten.

Der Fehler wird auch in den Zotac USA Foren erwähnt: http://www.zotacusa.com/forum/ , scheint also nix neues zu sein.

Schade, hab die GraKA eigentlich hauptsächlich gekauft, weil sie so schön leise ist. Umstände gut, Inhalt Schei**e, würde ich sagen.

Gruss
 
Zurück
Oben