Zotac GTX 760 AMP Lüfter sind in takt, aber drehen sich nicht.

Zimbo33

Newbie
Registriert
Mai 2018
Beiträge
6
Hallo,

ich habe jetzt seit geraumer Zeit das Problem, das meine Lüfter von der Zotac 760 AMP sich aufeinmal nicht mehr drehen und somit die GPU überhitzt und abstürzt. Die Lüfter drehen sich einmal kurz beim Hochfahren und danach garnicht mehr. Habe die Kabel übeprüft und die sind alle noch einwandfrei. Falls jemand helfen kann, bitte melden. (Im Internet bzw. anderen Foren noch keine Lösungen gefunden).
 

Anhänge

  • 760.jpeg
    760.jpeg
    158 KB · Aufrufe: 481
Treiber sind alle auf dem neusten Stand und die an der Lüfterseteuerung wurde nichts gemacht und die Stecker sitzen richtig. Treiber wurden kürzlich aktualisiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Drehen sich die Lüfter, wenn du sie per Lüftersteuerung auf 100% stellst?
 
Wenn sich dann auf 100% auch nichts tut, dürfte die PWM-Steuerung defekt sein.
Ich hatte alle möglichen Fälle bereits: Entweder lag der Defekt auf der Grafikkarte, oder aber die PWM-Steuerung im Lüfter war kaputt. Komplett defekte Lüfter kamen natürlich auch schon vor.
Ich habe dann die Lüfter am Mainboard angeschlossen und wegen der unterschiedlichen Steckerformate selbst gebastelt. Es gibt aber auch Adapter von Mini-PWM auf PWM in Normalgröße. Dann die Lüfter nach belieben mit der PWM-Steuerung des Mainboards einstellen.
Ansonsten, wenn diese Möglichkeit nicht gegeben war, habe ich einen Widerstand ans Lüfterkabel gehängt, welcher die Lüfter auf 7 Volt festlegt (7V passt für die meisten Karten recht gut, gibt es auch fertig als Adapter zu kaufen), oder aber eine einfache Lüftersteuerung benutzt.
Bei komplett defekten Lüftern habe ich immer die Verkleidung der Grafikkarte entfernt und zwei 80-92mm-Lüfter auf dem Kühlkörper befestigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Lüfter können ja nicht schrott sein, wenn sie sich beim Hochfahren drehen.
Ergänzung ()

Und die PWM-Steuerung kann man nicht irrgend wie wiederherstellen auf Werkseinstellungen, oder man läd einen alten Treiber herrunter?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, das geht nicht. Die PWM-Steuerung ist Hardwareseitig, da ist ein Chip verbaut.
Weil die Lüfter aber beim Start drehen, kannst Du sie auch (wie beschrieben) über Umwege weiter verwenden.
 
Falsch liegst Du selbst und wieso bei Dir ein Austausch geholfen hat, ist hier gar nicht Thema. Wer sagt Dir denn, daß das Problem das gleiche ist?
In der geschilderten Situation, mit beim Start laufenden Lüftern, kann (A) die Grafikkarte kaputt sein, so daß erst gar kein Regelstrom zum PWM-Regler des Lüfters kommt, oder aber (B) der der PWM-Chip im Lüfter ist defekt, so daß die Lüfter an einem 3-Pin-Anschluß aber noch funktionieren. Die Lüfter stehen nur still, weil die PWM-Steuerung (an welcher stelle auch immer) defekt ist, die 12V Versorgungsspannung liegen aber noch an, sonst würden die Lüfter auch beim Start stehen. Den Stromanschluss auf der Grafikkarte könnte man also sogar noch nutzen, nur ohne PWM-Signal.
Mit Anlaufstrom hat das hier gar nichts zu tun, sowohl die Originallüfter wie auch alle Ersatzlüfter laufen selbstverständlich mit einem 7V-Adapter an.
Dies wäre übrigens eine Preisgünstige, im Gegensatz zum 7V-Adapter deutlich flexiblere Alternative: https://www.computerbase.de/preisvergleich/zalman-fan-mate-2-a110625.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Lies doch bitte meinen Beitrag komplett. Ich schrieb doch, dass es die Lüfter sind WENN alle Kabel richtig dran sind und die Karte keine Defekte aufweist. Jetzt müsst Er wissen was er tut. Du kannst genauso falsxch liegen. Du bist nur auf den PWM Controller aus. Der Austausch der Lüfter hat einigen geholfen. Es müssen aber nicht nur Lüfter sein.

Unnötige Diskussion. Gibt auch genug Themen, die dies bestätigen -.-
Ergänzung ()

Ich habe nicht pauschal gesagt, dass es NUR and den Lüftern liegt. Lesen und verstehen
Ergänzung ()
 
Hättest du vielleicht einen Link zu so eine Kabel, hab Angst da das falsche zu kaufen.
 
Zurück
Oben