Zotac GTX 760 AMP! Lüfterprobleme

spamarama

Captain
Registriert
Apr. 2010
Beiträge
4.052
Hallo,

haben gestern eine GTX 760AMP von Zotac im Rechner verbaut. Lief gestern vollkommen normal mehrere Stunden BF4 Singleplayer. Heute dann Rechner gestartet und BF4 gespielt. Nach 45min dreht der Lüfter total ab, vollkommen unregelmäßig hoch und wieder runter. Dachten zuerst es liegt an BF4, dass dort irgendwas nicht richtig beendet wurde. Also Rechner neu gestartet. Das Problem besteht jedoch weiterhin, der Lüfter dreht vollkommen ab. Dachten dann das es vielleicht ein Hitzeproblem ist, also Rechner auf, aber die Heatpipes/Kühler waren kalt. Auch nach 45min warten und erneutem Versuch besteht das Problem sofort ab dem booten. Treiber ist der aktuelle von Nvidia, CPU Intel Q9950 mit W7x64.

edit:
Haben vor dem Herunterfahren noch im Firestorm Tool nachgesehen, angeblich hatte der Lüfter nur 35% was niemals stimmen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
nabend,

neu nicht immer gleich am besten ;) also teste evtl. mal nen älteren Treiber.
 
Haben gerade noch mal per GPU-Z und HWMonitor die Werte überprüft, die Graka taktet normal herunter, 130mhz etc. Nur der Lüfter läuft auf (angeblich?) 35% mit ~1300rpm. Deinstallation des Nvidia Treibers brachte auch keine Abhilfe, was mich auch etwas überrascht hätte da das Problem ja bereits beim anschalten des Rechners besteht.

edit:
Habe gerade mal mit meiner HD5870 überprüft, welche Standardmäßig auf ~1400 läuft und nicht hörbar ist.
Die Lüfterangabe stimmt bei der Geforce definitiv nicht, die rauscht wie ein Staubsauger unter Volllast.

edit2:
Wir haben den auf der CD mitgelieferten Nvidia Treiber installiert, welcher keine Besserung brachte.
ALso Rechner aus und die alte GTX260 wieder rein, welche klaglos läuft.
Kann die Lüftersteuerung abrauchen? Es lief ja gestern problemlos mehrere Stunden und Hitzeprobleme hat der PC eigentlich auch nie. Heute liefs wie gesagt 30-40mins gut und dann meinte der Lüfter er müsse durchdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Zusammen,

habe ebenso Probleme mit meiner GeForce GTX 760 AMP!, in Foren war ich fündig, es liegen jedoch keine Lösungen vor bzw. die Lösungen und Vorschläge haben nicht geholfen.

Wenn ich GK belastende Sachen am Rechner mache dreht ein Lüfter auf Maximum aber der zweite Lüfter dreht sich gar nicht. Habe wegen der Garantie mit ZOTAC Kontakt aufgenommen. Dank der verlängerten Garantie kann der Lüfter eingeschickt werden, die Karte muss aber inkl. Zoll und Versand von mir nach HK geschickt werden. Dementsprechend ist das Ganze Zeit und Geld aufwendig.

Ich habe die zwei Lüfter bereits mit einem externen 12V Adapter erfolgreich getestet. Mit Win8, Win10 und aktuelle Treiber hatte ich jedoch kein Erfolg. Kennt einer das Problem? Bitte um Unterstützung.

Habe ein Video dazu gefunden, habe das gleiche Problem: Youtube
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben