Zotac GTX 780 OC kurzes weißes Bildschirm flackern

eraser92

Ensign
Hey,

ich habe seit etwa 2 Wochen Probleme bei bestimmten 3D Anwendungen.
Bei Diablo 3 und Warframe kommt es ab und zu, zu kurzem Bildschirm-flackern. Alle Monitore werden weiß und nach etwa 2 Sekunden ist alles wieder Ok (keine Meldung oder sound vom System das ein Treiber abgestürzt ist).
Ich glaube auch das der Lüfter kurz aussetzt. O.o
Nur bei Warframe bleibt der Desktop bestehen, wenn ich versuche durch ALT-TAB das Spiel zu maximieren. Komischerweise kann ich noch Tastatur Eingaben machen. Diablo 3 kann ohne Probleme wieder hergestellt werden.

Der Fehler ist mit CS:GO und Crysis 2 nicht reproduzierbar.

Temperaturen sind im normalen bereich bei maximal 80° C.

Es sind 3 Bildschirme angeschlossen und alle haben das Flackern. 2x DVI 1x HDMI

Was ich schon probiert habe:

1. Driver cleaner + neuster Treiber
2. Driver cleaner + älterer Treiber (359.06)
3. Memtest86, 3 durchläufle über Nacht. 0 Fehler

Leider komme ich nicht mehr weiter und hoffe das ihr ein paar Tipps habt.
ist es ein Treiber oder doch Hardware Problem?

Eraser

System:
CPU: Intel Xeon E3-1230V3
GPU: ZOTAC GeForce GTX 780 AMP!
MOBO: Gigabyte H87-d3h
RAM: 16 GB Corsair Vengance DDR3-RAM 1600MHZ
Windows 7 Prof 64-Bit
be quiet! Straight Power E9-CM 480W

Zuletzt bearbeitet:
siehe Windows Ereignisanzeige, der Grafikkarten Treiber sollte abgestürzt sein.

Entweder reklamieren oder GPU Speicher und GPU runter takten.

Ja es wird "Der Anzeigetreiber "nvlddmkm" reagiert nicht mehr und wurde wiederhergestellt." angezeigt.

dann muss ich das Teil wohl reklamieren. Danke für die info @nVVater.

Die Graka lief jetzt 1,5 Jahre ohne Probleme auch mit dem OC von Zotac, wie kann das sein dass die Stabilität einfach nach so einer Zeit weg geht?

GPUs altern über die zeit, man geht von mindestens 3 Jahren aus, der Overclock ist von nvidia nicht mit einberechnet.

Richtig. Dann kommt noch dazu das es bei den Zotac AMP! öfter vorkommt. Takt ohne Ende gepaart mit zu wenig Spannung. Kann natürlich wie schon gesagt.... eine zeit lang gut gehen.

Du kannst jetzt bis zur RMA z. B. den GPU Takt verringern. Bei vielen läuft sie dann wieder 1A.

LG

Ich teste gerade mit -35 MHz GPU und -27 MHz Mem clock.
Bis jetzt ist alles stabil :D. Mal schauen wie lange das hält.

​Danke nochmal

Nicht dafür;)

Dann scheint dein OC/Spannungs Problem, nicht weit auseinander zu liegen. Du kannst natürlich mit dem Takt noch weiter runter.... das ist ja noch nicht viel.

Spürbar wirst du eh keine FPS verlieren.... Versprochen:D

Beim OC versteht man es recht schnell. Da Skaliert der Takt (dickes PCB vorausgesetzt) wunderbar mit der zusätzlichen Spannung ab Punkt X.

LG

Edit: da würde mich ja so ein ganz klein wenig.... ein Vergleich (meine Lightning770OC gegen deine 780 AMP!) REIZEN.....:D

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal kurz einen Firestrike Test laufen lassen. Kannst ja mal mit deiner 770 OC vergleichen ;)
Edit: sie ist jetzt leider etwas langsamer :P zur besten Zeit waren es 400 Punkte mehr.

http://www.3dmark.com/3dm/10474493

Graphics Score10759

Physics Score9300

Combined Score4284

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben