Zotac GTX 970, 4GB: sinnvolle Einsatzzwecke gesucht

freifacht

Lieutenant
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
794
Hi Leute,

habe vorhin die im Titel genannte Karte aus unserem Verschenk-Regal gefischt.
Ich selber habe in meinem Rechner eine RX570 8GB verbaut, als CPU habe ich den Ryzen 7 2700X.

Jetzt frage ich mich, welchem sinnvollen Einsatzzweck ich die gefundene Karte zuführen könnte.
Was mir schon seit längerem im Kopf herumschwirrt, ist ein HTPC.
Da bin ich aber nicht sicher, ob ich da nicht einfach ein Mainboard mit integrierter GraKa nehmen soll oder, was natürlich sehr viel stromsparender wäre, auf die RaspBerry-Schiene gehen soll.
Bin da noch ganz am Anfang des Findungsprozesses und entsprechend unsicher.

Was hättet Ihr denn so an Ideen?

Oder die Karte einfach über die Bucht gegen Geld "entsorgen"?
 
Türstopper.

Oder günstig ins Forum reinstellen. Vielleicht findet sich jemand für ein Retrosystem. :daumen:
 
freifacht schrieb:
habe vorhin die im Titel genannte Karte aus unserem Verschenk-Regal gefischt.
ne GTX 470 mit 4GB? wäre mir neu dass es so ne karte gab.

abseits von retro und/oder nostalgie sehe ich da kaum noch nen aktiven verwendungszweck für. in ne vitrine stellen?
 
Eine GTX 470 gab es nur mit 1280MB VRAM.
Ergänzung ()

5 Euro und weg damit.
 
ups, Sorry.
Habe mich verschrieben.
:hammer_alt:
Es handelt sich um ne GTX 970...
Habe den Titel korrigiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GOOFY71
Ja toll jetzt stehen wir mit unseren Antworten wie die letzten Deppen da. :lol:

Kann man für einen HTPC mit dem man einfachere Spiele spielen will durchaus noch verwenden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext und freifacht
Die GTX 970 gab es nur mit 3,5 GB ;-)

Vlt als Ersatzkarte inlagern, bei einem defekt stehst du dann nicht vor einem dunklen Bildschirm.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nERdWIN, Eller und Redundanz
Eine GTX 970 würde ich nicht in einen HTPC verbauen. Am besten für 50 Euro verkaufen.
 
Fujiyama schrieb:
Die GTX 970 gab es nur mit 3,5 GB ;-)
hab nur abgeschrieben, was auf dem Schildchen mit der Seriennummer draufsteht. Mit noch "256BIT DDR5" dahinter
Naja, aufgerundet sind 3,5 ja 4.
Sieht auf jeden Fall besser aus... ;-)
 
Fujiyama schrieb:
Die GTX 970 gab es nur mit 3,5 GB ;-)
freifacht schrieb:
hab nur abgeschrieben, was auf dem Schildchen mit der Seriennummer draufsteht. Mit noch "256BIT DDR5" dahinter
Naja, aufgerundet sind 3,5 ja 4.
Nein. DIe Karte hat volle 4GB VRAM. 512MB sind halt langsamer an die GPU angebunden.

Die Karte würde ich nicht mehr verwenden, außer als Ersatzkarte für 2-3 Tage bis die neue da ist.
HTPC: Prozessor mit iGPU.

Verkaufen oder verschenken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
selber verbauen würd ich den alten Schinken nicht. Für Retro Systeme ist es aber auch nix, da schon zu neu. Stell sie bei eBay rein für kleines Geld oder behalt sie als Not Ersatz.
 
Haben hier zwei GTX970 im Einsatz... Eine bei meiner Frau und eine im Server. Mit beiden wird in 1080p gespielt. Beide schaffen das auch noch locker mit angepassten Details. Cappen bei 60 fps weg. Nur zum Einordnen, die GTX970 ist im Schnitt 35 Prozent schneller als eine GTX1050Ti.

Zum Spielen ohne Probleme nutzbar. Meine Frau spielt gern ARPG und Builder Sims wie House Flipper. Am Server sitzen die Mädels und spielen Genshin Impact oder auch The Last of Us. Auch das geht. Muss man halt anpassen.

Verkaufen ist auch ne Option. Aber mehr als 50 bis 70 Euro (je nach Modell) wirds nicht werden. Da macht selbst nutzen in meinen Augen mehr Sinn.

Gruß
Holzinternet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tr8or und Einfallslos2023
Und für welche Preise vertickst du dein Zeug so, wenn sich 70 Euro für einen Verkauf in deinen Augen nicht lohnen? 😇
 
Wenn du mit einer Karte aus einer Geschenke-Kiste nichts anfangen kannst, dann lege sie doch zurück, damit sie sich jemand nehmen kann, der sie benötigt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig, polizei, SpiII und eine weitere Person
Zurück
Oben