Zotac GTX 970 - Rechter Lüfter läuft nicht richtig

LM100

Cadet 3rd Year
Hallo,

ich habe eine Zotac GTX 970. Nach 3 Jahren macht der rechte Lüfter leichte Klackergeräusche und er läuft auch nicht so richtig wie der linke Lüfter.
Damals wurde mir hier im Forum die Zotac empfolhlen, weil sie nach Registrierung ja 5 Jahre Garantie gewähren.
Dies könnte sich jetzt auszahlen.

Kann ich selbst noch irgend etwas an der Grafikkarte machen oder einstellen?
Oder sollte ich den Fall direkt über den Zotac Support angehen und wie lange ist die Karte dann ungefähr weg?

Viele Grüße
Lothar

Direkt an Zotac wenden, sicherlich 1 Monat wird das dauern, eventuell weniger. Wenn du irgendwelche bastel Versuche machst, verlierst nur die Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: LM100
ZOTAC ist der Hammer, ich hatte auch einenn defekten Lüfter an meiner Karte der gebrummt hat und sich langsamer drehte. Die haben mir eine komplett neue Karte zugesendet. (ich hatte meine gebraucht von e-bay)

• Gefällt mir
Danke. Aber 1 Monat ohne Grafikkarte?
Vielleicht sollte ich mir gleich eine neue kaufen und die alte dann bei Ebay verkaufen.
Welches Modell wäre denn der Nachfolger, der auch von der Größe her passt?

Aktuell lohnt es sich noch ein paar Tage/Wochen zu warten, denn die neuen NV's werden heute vorgestellt.
Soll zum jetzigen Zeitpunkt etwas neues gekauft werden würde ich dir die 1070/1070ti empfehlen. Im Moment für 350-400 EUR zu haben und ein würdiger Nachfolger der 970. ...da merkst du schon einen deutlichen Leistungssprung.

Dauert nicht ganz 2W die Garantieabwicklung.
Versand ging zuletzt nach England.
Meine GTX770 4GB wurde sogar gegen eine GTX970 ausgetauscht.
Dort ging auch nur der Lüfter kaputt.

• Gefällt mir
Thema Unterforum: Was genau ist jetzt dein Problem mit AMD?

Eigentliches Thema: Lüfterklackern kann man genausogut einstellen, wie man sich eine Grafikkarte herunterladen kann ;) Entweder Reparatur oder Neukauf. Garantieabwicklungen dauern meist nur über Händler 1 Monat, über die Hersteller selbst geht das idR. in 1-3 Wochen über die Bühne. Ob du solange ohne Karte leben kannst, kannst nur du selbst wissen.

Zurück
Oben